Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lada Niva 1.7 83 PS (seit 2015)

 

Lada Niva 1.7 83 PS (seit 2015)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Lada Niva 1.7 (83 PS)

2,6/5

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen Lada Niva seit 3 Jahren neu gekauft mit nun 19000KM
Der ist wirklich nur im Gelände gut sonst taugt er nix
Die Qualität absolut mies
Schlechte Passungen dann schon mach 3 Jahren starker Rostbefall
Der Lada ist unkomfortaber laut und durstig
Im Gelände macht er sich sehr gut dort kommt man überall durch

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen Lada Niva seit 3 Jahren neu gekauft mit nun 19000KM
Der ist wirklich nur im Gelände gut sonst taugt er nix
Die Qualität absolut mies
Schlechte Passungen dann schon mach 3 Jahren starker Rostbefall
Der Lada ist unkomfortaber laut und durstig
Im Gelände macht er sich sehr gut dort kommt man überall durch

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen Lada Niva seit 3 Jahren neu gekauft mit nun 19000KM
Der ist wirklich nur im Gelände gut sonst taugt er nix
Die Qualität absolut mies
Schlechte Passungen dann schon mach 3 Jahren starker Rostbefall
Der Lada ist unkomfortaber laut und durstig
Im Gelände macht er sich sehr gut dort kommt man überall durch

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre seit 2018 meinen neuen Lada Niva mit 71000KM
Nun gab es nach nur 3 Jahren beim TÜV erhebliche Mängel wegen starkem Ölverlust und Rostschäden
Die Rostvorsorge beim Lada Niva und die Verarbeitung sind noch immer Grottenschlecht
Mein Niva ist 4 Jahre alt und schon ziemich verrostet und schon gescheißt

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von Anonymous, Juni 2021

5,0/5

Ich fahre einen 2131 (5 Türer, Bj 2017)) seit 11/2020.
Der Verbrauch liegt bei 9,5 ltr/100
Landstrasse 60 - 80
Autobahn 80 - 100

Ich werde häufiger von Leuten auf den Niva angesprochen. Bei einem Polo ware6das garantiert nicht der Fall.

So richtig im Winter testen konnte ich ihn nicht, da wir nur 15-20 cm Schnee hatten. Für den Niva eher noch wenig. Auch wenn die Straßen nicht geräumt sind, der Niva zieht durch.

Ich brauche keinen Airbag. Wenn der Unfall passiert ist, bin ich noch lange nicht dort!

Ich genieße es, den Niva zu fahren!
ENTSCHLEUNIGUNG ist das Stichwort!

Einen Niva kauft man sich nicht, wenn man ASR, Start-Stop-Automatik, ESP, Airbags (zw. 4 und 12 oder so), diverse Fahr Assistenten, Klima möchte. Man kauft sich den, um Auto zu fahren!

Einen Bordcomputer gibt es auch.
Außentemperatur, Batteriespannung und Uhrzeit. Das reicht.

Die Tankanzeige erfüllt seinen Zweck. Es wird angezeigt, dass etwas im Tank ist. Nur mit leichten Schwankungen. Naja, nach 500 km kann man ja tanken, das passt dann schon.

Der Wendekreis ist riesig. Irgendetwas zw. 13 und 15 Meter, aber dann muss man halt einmal mehr zurücksetzen.

Die Wegfahrsperre muss manuell entsperrt werden. Das hat auch nicht jedes Auto!

Mit der Geländeuntersetzung fährt man im ersten Gang etwas langsamere Schrittgeschwindigkeit.

Insgesamt ist es ein tolles Auto!!!!
5 Sterne!!!!

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von Anonymous, November 2018

4,0/5

Ich fahre einen 2017 er Lada Niva long / 5 Türer. Er ist für mich das Alltagsfahrzeug, mit dem ich alle Touren unternehme, von steilen Almwegen, über Tiefschnee bis zu weiten Autobahnfahrten . Hier bei mir in der Schweiz brauche ich ein Auto welches solide und robust ist. Ein smartes Auto mit 100 Sensoren und Plastikstoßstange ist für mich ein Alptraum. Mein Fahrzeug ist im wesentlichen im Originalzustand, ohne große Um oder Anbauten, das einzige was zusätzlich angebaut wurde sind Nebelscheinwerfer, mittlere Armstützen und ein Tempomat. Meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei ca 110 kmh, also in etwa so wie bei einem Reisebus. Das ist völlig ausreichend, da für mich sehr oft der Weg schon das Ziel ist und wir Schweizer es sowieso gern genüsslich und ruhig angehen lassen. In den Bergen schlägt er sich gut, obwohl er keine 200 PS unter der Haube hat. Ich war noch nie der langsamste bei einer Passtour bergauf, bin eher am drängeln, wenn Touris vor mir einschlafen oder nicht wissen wo zu ein Auto Gänge hat. Beim bergab kann man mit ihm dann so richtig durch die Kurven fegen, durch den verlängerten Radstand liegt er wie ein Brett auf der Straße. Ansonsten muss man sich immer bewusst sein, man fährt keinen modernen SUV, man fährt einen vollwertigen Geländewagen mit all seinen Vor oder Nachteilen. Der Reisekomfort ist zwar besser als bei vielen Geländewagen mit Blattfedern, aber man kann das Auto deutlich fühlen und hören, es lässt einem nie im Unklaren was es gerade tut. Zum Verbrauch kann ich sagen, das ich im Mix ca. 8,5 l /100 km und auf der Langstrecke ca. 8,0 l / 100 Km verbrauche, die Schadstoffklasse ist Euro 6 . Für mich ist dieses Auto ein Traum, ich freue mich auf jede Fahrt in ihm. Sollte doch einmal etwas defekt sein, kann man es oft selbst erledigen ( hatte jedoch noch nie Probleme ), die Ersatzteilversorgung ist sehr gut und sehr preiswert. Für welches Auto bekommt man heute schon eine komplette Stoßstange für ca. 130 Euro oder eine Kupplung für ca. 100 Euro. Ich kann einen Lada Niva nur empfehlen, jeder der keinen Wert auf Schnickschnack legt, der noch selbst Auto fahren will und kann, der ein preiswertes zuverlässiges Auto braucht, ist mit ihm gut bedient.

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.7 (83 PS) von lobendank, Januar 2017

5,0/5

Der Urban ist mein zweiter Niva, der erste "Neue". Das Auto polarisiert - meine Töchter schütteln nur die gestylten Köpfchen, ich liebe ihn. Ehrlich - robust - sympathisch und ein Arbeiter, der noch dazu mit Sitzheizung (nur die Sitz- nicht die Rückenfläche) und el. Fensterhebern (die Kurbeln in Kniehöhe entfallen, seeeehr angenehm) sowie chicken Sitzen und nettem Metallic (Koriander) brilliert. Steht nicht an jeder Ecke und ist bei Winterwetter unbezahlbar. Ich werde ihn hegen und pflegen, fetten und wachsen und mit ihm alt werden. Er ist nur 3,64 m lang, das macht ihn auch im Parkhaus und in der Stadt zum Gewinner. Wer damit leben kann, dass er immer noch keine Airbags, kein ESP oder ASR hat, ist bestens bedient! Meine Giulietta hab ich den Mädls geschenkt, mein automobiles Leben ist nur noch "Urban"!

 

Lada Niva SUV seit 2015: 1.7 (83 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.7 (83 PS) zu den besten Kandidaten des Niva SUVs 2015. Die Lada-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der 1.7 (83 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Urban und Plus) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 13.150 und 14.790 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 9,8 Litern Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 216 und 226 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.7 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Lada Niva 1.7 (83 PS)

  • Leistung
    61 kW/83 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    19,0 s
  • Neupreis ab
    13.290 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Lada Niva 1.7 (83 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2016
HSN/TSN1113/AAY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.690 ccm
Leistung (kW/PS)61 kW/83 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h19,0 s
Höchstgeschwindigkeit137 km/h
Anhängelast gebremst1.490 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.640 mm
Breite1.690 mm
Höhe1.640 mm
Kofferraumvolumen263 - 982 Liter
Radstand2.200 mm
Reifengröße175/80 R16 79N (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.285 kg
Maximalgewicht1.610 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.690 ccm
Leistung (kW/PS)61 kW/83 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h19,0 s
Höchstgeschwindigkeit137 km/h
Anhängelast gebremst1.490 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Lada Niva 1.7 (83 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt42 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben226 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":40,"model":1816}