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Kia Venga Van 1.4 CRDi 90 PS (2009-2019)

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Kia Venga Van (2009–2019) 1.4 CRDi (90 PS)

3.5 von 5
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Kia Venga Gebrauchtwagen Angebote

Kia Venga Van (2009–2019) 1.4 CRDi (90 PS)
Kia Venga Van (2009–2019) 1.4 CRDi (90 PS)

Kia Venga Van 2009 - 2019: 1.4 CRDi (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 CRDi (90 PS) zu den besten Kandidaten des Venga Vans 2009. Die Kia-Fahrer gaben ihm 3,4 von fünf Sternen. Sechs Ausstattungsvarianten bieten die Südkoreaner für den Van an. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,3 und 4,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 CRDi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 114 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 CRDi ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Venga 1.4 CRDi 90 Attract

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2011
HSN/TSN
1260/ACH

Maße und Stauraum

Länge
4.068 mm
Breite
1.765 mm
Höhe
1.600 mm
Kofferraumvolumen
314 - 1341 Liter
Radstand
2.615 mm
Reifengröße
195/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.345 kg
Maximalgewciht
1.800 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1396 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
167 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Venga Van (2009–2019)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
48
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,7 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
124,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Fuxfan
fast 8 Jahre
Ich hatte einen Tag lang Gelegenheit, den Venga zu fahren, insgesamt waren es 230 km Stadt, Überland und Autobahn. Erster Eindruck: Hübscher, kompakter Minivan, modische Form mit hochgezogenem Heck, sehr großer Frontscheibe, weit öffnenden Türen und erstaunlich viel Platz innen. Bequeme, guten Halt gebende Sitze, gut übersichtliche Armaturen. Sicht nach vorne sehr gut, aber sichtstörende A-Säulen in der Stadt. Schlechte Sicht nach hinten - dem modisch hohen Heck geschuldet. Variabler Kofferraum, ausreichend groß. Vier Personen dürften im Kia auch auf langer Strecke angenehm reisen. Der kleine Turbodiesel ist als Motor gerade noch ausreichend kräftig. Er hat eine deutliche Anfahrschwäche und will gedreht werden, wenn man zügig vom Fleck kommen will. Das Sechsganggetriebe schaltet sich sehr leicht und präzise, auch Kupplung und Lenkung sind auffallend leichtgängig. Häufiges Schalten ist dabei notwendig, denn allzu viel Drehmoment findet sich hier nicht. Immer wieder mal ist man beim Fahren ungewollt einen Gang zu hoch unterwegs. Zudem ist der Motor ab mittlerer Drehzahl deutlich präsent-brummend hörbar. Der Kupplung fehlt mir ein definierter "Einkuppelpunkt," die Lenkung ist mir zu gefühllos-leichtgängig. Das mag in der Stadt angenehm sein, bei etwas engagierterer Fahrweise ist mir da zu wenig Rückmeldung. Die Armaturen sind Asiaten-typisch teils um das Lenkrad angeordnet, teil in einer üppigen Mittelkonsole mit einer mir zu grellroten Beleuchtung, auch am Tag. Mit den etwas überladenen Lenkstockschaltern hatte ich etwas Mühe; ich verstehe nicht, warum man sämtliche Lichtfunktionen im Blinkerhebel unterbringen muss. Ein vernünftiger Licht-Drehschalter links im Armaturenbrett à la VW ist einfach praktischer. Die verbauten Materialien machen einen guten Eindruck und wirken nicht billig. Klima/Heizung und Radiobedienung soweit gut, aber der Klang und vor allem Empfang des Radios waren bestenfalls mäßig. Prasseln und Senderaussetzer auch in guten Empfangslagen, Rauschen und ein eher etwas muffiger Klang - das geht heute wirklich besser. Navi hatte der Kia nicht. Zum Fahrverhalten: Solange man auf ordentlich gebauten, neuen Straßen unterwegs ist, tadellos. Wird der Belag aber uneben, ausgeflickt, zeigt das der Kia deutlich. Er entwickelt dann ein manchmal unangenehm werdendes, rumpeliges und auf Bodenwellen schaukeliges Fahrverhalten. Kurz: Er lässt seinen Fahrer nie über den Straßenzustand im Unklaren. Die montierten Ganzjahresreifen von Michelin mögen ihren Anteil daran gehabt haben; relativ lautes Abrollgeräusch. Die Bremsen sind gut dosierbar, ein guter Druckpunkt und angenehmes Pedalgefühl vermitteln Sicherheit. Mein Fazit: Der Venga ist ein kompakter Minivan mit erfreulich viel Platz innen und einem sehr variablen Innenraum. Er fährt sich angenehm, wird aber ab mittleren Drehzahlen recht laut. Fahrbahnsünden spürt man deutlich. Gute Sitze, sehr leichtgängige Bedienung, Radio mit mäßigem Empfang und dünnem Klang. Motor noch ausreichend, für Langstrecken oder beladene Fahrten würde ich einen stärkeren wählen. Insgesamt ein gutes Konzept für einen Kompaktvan mit Optimierungspotenzial. Verarbeitung überall tadellos.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der KIA Venga ist zwar das Auto meiner Frau, dennoch Habe ich mit dem Auto schon genug Erfahrungen gesammelt um eine Rezension dazu verfassen zu können. AN sich ist das Auto von der Preisleistung her nicht schlecht. Wir zahlten damals mit ein paar Sonderausstattungen circa 19.000€. Das Fahrzeug wirkt zwar nicht sehr hochwertig von der Ausstattung aber man bekommt halt immer was man bezahlt. Das Fahrgefühl ist in Ordnung aber gerade bei scharfen Kurven hat immer das leichte Gefühl, dass das Auto ausbrechen könnte. Weiterhin funktioniert die Berganfahrhilfe nicht und das Start-Stopp-System ist verglichen mit dem deutscher Automarken ein Witz. Abgesehen davon ist die Haltbarkeit vorbildlich. Das Auto hat mittlerweile ungefähr 150.000 km runter und läuft soweit ohne Probleme. Einzig der Reifendrucksensor ist einmal ausgefallen und musste für 350€ repariert werden. Wer also ein geräumigeres größeres Fahrzeug sucht, ist mit dem KIA Venga gut aufgehoben, muss sich aber darauf einstellen, diverse Abstriche machen zu müssen.
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Anonym
fast 10 Jahre
Der Kia Venga sieht man eher selten auf den deutschen Straßen. Der Venga ist mit 90 PS gut unterwegs und erreich zirka 170 kmh. Der großzügige Innenraum (im Vergleich zu den Konkurrenten) gefällt. Der Venga hat ein Kofferraum in den 2 Kisten Sprudel passen. Ein weitere Vorteil sind die relativ günstigen Fixkosten...
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Fahre Ihn jetzt seit 10 Monaten und muss ehrlich sagen, ich bin positiv überrascht. Jahressteuer als Diesel 132,00 € - dann der Dieselverbrauch der zwar nicht an die versprochenen 4,7 l kombiniert kommt, sich aber bei zügiger Fahrweise bei 5,5 l einpendelt. Das sind alles Gründe für ein sehr ausgewogenes Preisleistungsverhältnis. Kompetente Mitarbeiter im KIA Vertragshaus in Wesel, sprechen für sich. Die Materialanmutung und Verarbeitung des Fahrzeuges ist durchaus dem günstigen Preis angemessen und muss sich meiner Meinung nach nicht mehr hinter dem Wettbewerb verstecken. Im täglichen Gebrauch ist es ein sehr wirtschaftliches und multifunktionales Fahrzeug, denn der Innenraum ist großzügig auch für 4 Insassen. Und zum Beladen ist er ein Wucht und kommt mir als Musiker ebenfalls sehr entgegen. Also ganz klares Daumen hoch oder in Facebook Sprache ausgedrückt, I like !
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