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Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 PS (seit 2017)

 

Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS) von Sonic_bln@icloud.com, März 2019

3,0/5

Wir haben seit November 2018 unseren KIA Stonic in der „Vollausstattungsversion“, d.h. außer Schiebedach ist alles dabei. Nach 3.000 km kann man vorab zusammenfassen, okay für Stadt und kurze bis mittlere Strecken und wenn man zuvor auch eher im Kleinwagensegment unterwegs war. Für alles andere ist er nicht gedacht. Im Detail zu den üblichen Punkten:

Optik ist gut gelungen, der Stonic sieht gerade in der zweifarbigen Variante gut aus.

Ausstattung ist an sich gut, er bringt vieles mit, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Totwinkelfunktion, Klima, Apple CarPlay etc. Jedoch kommen hier auch die qualitativen Probleme. Während die Verarbeitung noch gut ist, sind viele Funktionen und Details einfach unbefriedigend umgesetzt. Man denkt, es wurde einfach wahllos Zeug eingebaut, Hauptsache drin.
Der Spurhalteassistent zum Beispiel funktioniert eigentlich nur auf der Autobahn und nervt mit Gepiepe und Fehlalarm alle Meter, abschaltbar aber nur temporär, nach dem Neustart immer wieder zwangsaktiviert. Somit unbrauchbar und nervig.
Die vorderen Parksensoren sind, obwohl als Neuwagen mitgeordert, eine billige Nachrüstung durch den Importeur. Dies bedeutet, sie sind nicht in das Bordsystem integriert. Während die hinteren mit optischer Displayanzeige und sanften Warnton gut funktionieren, sind die vorderen nur akustisch mit schrillen Gepiepe. Das Steuergerät musste schon getauscht werden, da die Sensoren immer bei geringer Geschwindigkeit ansprachen, egal ob etwas im weg war oder nicht. Nach dem Wechsel erkennt das System nun Hindernisse erst im Abstand von 10 cm. Sowas ist ärgerlich und qualitativ minderwertig.
Die Rückfahrkamera ist schlecht positioniert und funktioniert nur tagsüber brauchbar.
Induktive Ladeschale funktioniert nur, wenn man das Smartphone mit der Hand in der gewünschten Position festhält, sowie es ein paar Millimeter verrutscht, geht es nicht mehr.
Die Spracherkennung, Apple CarPlay und Steuerung funktioniert nur, wenn man das Telefon mit USB Kabel verbindet, ansonsten ist die Freisprecheinrichtung nur zur Wiedergabe von Telefonaten brauchbar.
Die Klimatisierung im Auto läuft auch automatisch, jedoch muss oft nachgestellt werden, da anfangs die Luft mit maximaler Temperatur eingeblasen wird. Wenn es dann super warm wird, stoppt die Lüftung mehr oder weniger.
Nun kann man das als kleinteiliges Genörgel abtun, aber man ist schon sehr genervt bei einem Neuwagen. Insbesondere wenn es andere Hersteller hier deutlich besser machen und das im gleichen Preissegment.

Die Motorisierung ist für den Stadtverkehr okay. Ich empfehle jedem dringend vor dem Kauf, testet ausgiebig. Denn der kleine 1 Liter macht Krach wie ein Staubsauger und beschleunigt auch so, nämlich nur bis 70-80 km/h, dann ist die Luft raus. Das 7 Gang Automatikgetriebe läuft zu 90% sehr gut, aber gerade beim Beschleunigen auf Bundesstraßen und Autobahn, da schaltet es wahllos so weit runter, dass man Angst um das Motörchen hat. Wohlgemerkt, ohne das man auf das Gaspedal tritt wie ein Irrer.
Beim Verbrauch liegen wir aktuell bei durchschnittlich 8,0 Liter Superbenzin/ 100 km. Gefahren auf 50/50 Überland/ Staft.
Für den kleinen Motor ziemlich viel.
Wendigkeit und Übersichtlichkeit sind okay, auch das Kurvenverhalten gibt keinen Grund zum beanstanden.

Zum Komfort beim Sitzen:
Die Sitz- und Lenkradheizung funktioniert wirklich gut, die Sitze selbst sind aber nicht wirklich für Langstrecken ausgelegt. Dafür ist die Auflagefläche des Fahrersitzes schon bei mittlerer Körpergröße zu kurz und auch die Rückenunterstützung und der Seitenhalt gelingt bei der Konkurrenz besser. So steigt man nach zwei Stunden Fahrt schon leicht angestrengt aus.

Fazit
Der Stonic ist definitiv nur für die Stadt, erbringt viel Ausstattung mit, dieser mangelt es aber manchmal an der qualitativen Umsetzung. Der Verbrauch ist für das Auto zu hoch und spritzig fahren sollte man nicht wollen. Auf angebotene Zusatzausrüstung wie QI Ladeschale und vordere Parksensoren kann man verzichten, funktioniert eh nicht.
Nochmal kaufen? Definitiv nicht, für das gleiche Geld bekommt man auch einen qualitativ deutlich besseren Mazda 3.

Erfahrungsbericht Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Der Stonic wirkt in meinen Augen rundum stimmig, ausdrucksstark und peppig. Und der Stonic hat nicht nur außen zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in petto. Passend zu den äußeren Akzenten, kommen auch im Innenraum die Zierleisten des Armaturenbretts und der Mittelkonsole wie auch die Sitzbezüge peppig daher. Diese Farbpakete, die darüber hinaus ein unten abgeflachtes schickes Sportlenkrad beinhalten, kannst Du jedoch nur in der Version Spirit serienmäßig dazu buchen, die anderen Versionen bleiben diesbezüglich farblos, stehen die Innenraumakzentfarben hier auch nicht gegen Aufpreis zur Wahl.

Sowohl optisch wie auch haptisch gibt mir das aufgeräumte Cockpit des Kia Stonic keinen Anlass zur Kritik. Wenn auch nicht gänzlich auf Hartplastik verzichtet wurde, so ist das in dieser Preisklasse doch eher gang und gebe, und der Eindruck eines Billigheimers entsteht im Stonic nun wirklich nicht.

Crossover-SUVs stehen unter anderem für eine erhöhte Sitzposition, doch überraschenderweise empfinde ich diese beim Stonic gar nicht so hoch. Habe ich nicht das Gefühl „aufzuhocken“ und erfreue mich stattdessen über den bequemen Einstieg und andererseits über den Kontakt zur Straße, der mir dennoch erhalten bleibt.

Der Stonic zählt zu den „Kompakten“, ein Unterbringen von vier Großgewachsenen schließt er aber dennoch keineswegs aus. Und so reisen auch 1,80 Meter Insassen hinter mir mit ebenfalls 1,80 Meter bequem, sei es die Beinfreiheit oder aber die Kopffreiheit betreffend.

Und auch der Kofferraum ist alles andere als mickrig. Die hohe Ladekante darf einen bei einer erhöhten Karosserie nicht verwundern, um der darauf folgenden tiefen Stufe entgegenzuwirken, hat Kia einen zusätzlichen Einlegeboden untergebracht. Finde ich super.

Meist nicht zu finden bei einem Crossover-SUV, ist die Sportlichkeit. Diese kann ich dem Stonic aber durchaus attestieren und so ist er nicht nur wunderbar agil und handlich, er hält auch meinem sportlichen Kurvenritt souverän und ohne ins Wanken zu geraten stand.

Den Fahrspaß perfekt macht vor allen Dingen der 120 PS starke 1,0 Liter-Turbobenziner. Während manch anderer Dreizylinder ungeniert vor sich hinknattert, geht dieser Motor mit einer angenehmen Laufruhe ans Werk, die sich lediglich unter Volllast etwas verliert. Doch auch selbst bei Ausreizen der möglichen Topspeed ist mir der Stonic nicht negativ aufgefallen.

Wirklich begeistern konnte mich vor allen Dingen diese Spritzigkeit, letztlich fühlt sich der Sprint sogar noch flotter an und die sechs Gänge gleiten dabei wunderbar angenehm durch die Schaltkulisse.

Alle Varianten
Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8253/AHD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.110 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.140 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.505 mm
Kofferraumvolumen352 – 1.155 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/65 R15 88H
Leergewicht1.185 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.110 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

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