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Kia Sportage 2.0 CRDi 184 PS (2010–2016)

 

Kia Sportage 2.0 CRDi 184 PS (2010–2016)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von konrad.dold, August 2017

5,0/5

Schickes SUV mit prima Zugeigenschaften
Motor etwas träge aber mit dem kleinen Racechip
einwandfrei
Automatik erste Sahne und zum Pferde ziehen unverzichtbar
Mittlere Ausstattung ok
Lack weiss etwas empfindlich
Mit 20 Zoll Felgen todschick und sehr ungewöhnlich da meist die 18 Zoll Spiritfelgen drauf sind
Kurvenlage gewöhnungsbedürftig
kein Sportgerät!!
Als EU Vohrführwagen mit 1000km für 26000 gekauft

Jederzeit wieder

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Unverwechselbar gibt sich der Sportage in dem knalligen Orangen nicht nur außen, taucht die Farbe u.a. in den Türverkleidungen wieder auf. Allerdings hätte für meinen Geschmack der Farbton hier ein wenig dunkler ausfallen dürfen, zudem wirken im Gegensatz zum Rest des Interieurs diese Einsätze nicht so hochwertig.
Die mal ausgenommen… kann sich die Verarbeitung sehen lassen, von den exakten und engen Spaltmaßen bis hin zum weich abgepolsterten Armaturenbrett.

Die Sitze nehmen nicht nur wieder in Form von grafischen Elementen und den farbigen Nähten den Orange-Ton auf, sie sind auch für längere Strecken gut geeignet.
Der Ein- und Ausstieg gelingt mir ganz bequem, zumindest auf die vorderen Sitze, wo auch das Platzangebot absolut tadellos ist. Nach hinten bleibe ich schon mal beim Einstieg mit dem Hintern an der Radlaufverkleidung hängen und beim Raus wird es im Fußraum durch die B-Säule etwas eng. Ganz komfortabel bietet mir der Sportage aber auch auf der Rücksitzbank den Luxus einer Sitzheizung. Die Platzverhältnisse gehen auch hier in Ordnung, nur wenn drei Personen Platz nehmen, wird die Luft in der Breite knapp.

Der Kofferraum ist gut nutzbar und sehr gut zugänglich, nur bei der Heckklappe ist Vorsicht geboten, wer größer ist als 1,85 m holt sich schnell mal eine Kopfnuss. Reicht mir das normale Volumen nicht aus, kann ich die Rücksitzlehnen einfach umlegen. Da ich aber die Sitzfläche nicht vorher hochklappen kann, steigt der Boden nach vorne deutlich an. Schade.

Er sieht ausgesprochen dynamisch aus, entsprechend straff ist auch das Fahrwerk ausgelegt, ohne jedoch den notwendigen Komfort aus den Augen zu verlieren. Mit den meisten Straßenunebenheiten wird er ebenso gut fertig wie mit widrigen Wetterbedingungen. Ob Nässe oder Schnee, dank des Allradantriebs bietet er in jeder Lage optimale Traktion. Und mit diesem Motor habe ich auch richtig Kraft unter der Haube.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von Jolante50, März 2017

5,0/5

Fahre das Auto jetzt seit 1,5 Jahren und 25.000 km, keinerlei Beanstandungen. Die Platinum Edition ist exzellent ausgestattet. Das Leder der guten Sitze macht einen robusten Eindruck und ist bis heute ohne Gebrauchsspuren. Das Preis-/Leistungsverhältnis des Kia gerade in Verbindung mit der 7-jährigen Garantie ist unschlagbar. Der Verbrauch ist mit einem Durchschnitt von 8,05 Ltr./100 km nicht überragend, aber akzeptabel. Gemessen an der Werksangabe von 7,1 Ltr./100 km liegt der reale Verbrauch (nur) um 14 % höher.
Einziger möglicher Kritikpunkt: Für Fahrer ab einer Körpergröße von mehr als 1,90 m könnte die Sitzverstellung knapp werden.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von Bowza90, Februar 2017

4,0/5

Der Kia Sportage ist ein toller Wagen. Er ist ganz schön groß und klobig, aber das ist wohl normal für SUV's und Geschmackssache.
Im Inneren ist er sehr komfortabel und erstaunlich gut ausgestattet für einen Wagen im günstigen Preissegment. Zudem bietet er viel Platz im Kofferraum und auch auf der Rückbank.

Er fährt sich sehr sportlich und hat ordentlich Zug. Die Automatik ist jedoch etwas eigenartig nach meinem Geschmack. Und mit 10l auf 100km nicht gerade sparsam, da ist in der heutigen Zeit auch weniger drin.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von Jolante50, Januar 2017

5,0/5

Fahre den Sportage seit Oktober 2015, aktueller km-Stand: 20.000 km. Verbrauch 8,1 Ltr. Diesel bei normaler Fahrweise und einem Mix von ca. 20 % Stadt, 40 % Land, 40 % Autobahn. Bislang kein einziger Mangel. Wagen läuft ruhig, Automatik und Motorcharakteristik "verführen" zu ruhiger Fahrweise, Leistung muss energisch abgerufen werden, steht dann aber satt z.B. zum Überholen auf der Landstraße zur Verfügung. Viele angenehme Extras (Panoramadach, Lenkradheizung, Rückfahrkamera, automat. Einparken,etc), Navi und Musikanlage super, Navi-Updates für 7 Jahr inklusive!! Nur die Sprachsteuerung geht bei mir nicht gut. Leder macht keinen sonderlich feinen, aber robusten Eindruck, Sitze bequem, viel Platz. Fahre den Wagen gerne. Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar....

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von Anrodel, November 2015

2,4/5

Ich fahre den Wagen jetzt seit einem halben Jahr und habe 30000km zurückgelegt. Der KIA Sportage ist ein guter Begleiter mit ausreichendem Raumgefühl und schönem Disign. Nichtsdestotrotz ist das Bessere des Guten Feind. Nicht nachvollziehbar ist, dass im Zeitalter von LED und Laserbeleuchtung bei dem Sportage kein Bixenon lieferbar ist. Das Triebwerk ist relativ laut und, entschuldigung, verfressen. Man muss schon extrem defensiv fahren und bei der Automatik die manuelle Schaltkulisse nutzen um die Motorbremse nutzen um einen Verbrauch von 7,7l auf 100 km zu realisieren, keine Fahrt über 120km/h! Bei dieser Fahrweise macht es nicht wirklich Sinn eine 184 PS Maschine zu besitzen, will man normal sich fortbewegen, muss man mit ca. 9l leben. Die Automatik schaltet hektisch, oft unnötig. Innenraum ist gut, wobei von der Lederausstattung abzuraten ist. Im Sommer sind Verbrennungen am Oberschenkelbereich möglich und man schwitzt unnötig und im Winter ist die Tierhaut nur schweinekalt, da nutzt die Sitzheizung nur wenig, die mindestens 5 Minuten Zeit braucht, bis man erste Wärme wahrnimmt. Während bei meinem vorigen Auto hier nach 1 Minute die Wärme spürbar wurde habe ich da bis in den Schulterbereich die Sitzheizung gespürt, was sich beim Kia auf die Sitzfläche und die Lendenwirbelgegend beschränkt. Gut in Wintertagen die Lenkradheizung, deren Schalter nicht im Sichtbereich des Fahrers an der seitlichen Lenksäüle zu ersuchen ist. Das Navi und dessen Bedienung ist nervig. Es gibt keine stufenlose Dimmung des Bildschirms, sindern nur 3 grobe Stufen, was zu Blendungen bei Nachtfahrten führt und so den Bildschirm komplett ausschaltet. Da sich die Ansagen mehrfach wiederholen und auch blödsinnige Anweisungen gegeben werden, wie dem Straßenverlauf zu folgen, wenn es ohnehin nur geradeaus geht, stelle ich die Ansage aus, doch jetzt kommt ein dicker Hund: Unterbreche ich die Navigationsgeführte Fahrt um zum Beispiel zu tanken, geht die Ansage automatisch wieder an und muss erneut aus gestellt werden. Macht mich das Navi auf einen Stau aufmerksam und ich eine Ausweichroute wähle, höre ich das die Routenführung gestartet wird und mich erneut zwingt im Menü Audio aus wählen muss. Die Freisprecheinrichtung kann man sich auch schenken. Nicht nur, dass sie megaleise ist und sofort bei Gesprächsbeginn auf maximale Lautstärke eingestellt werden muss, nein, während eines Gesprächs ist plötzlich die Übertragung zur Audioanlage weg und man liest im Display, dass das Gespräch an das Handy zurück gegeben wurde. Klasse, so kann man sicher fahren und trotzdem Telefonieren, da bin ich andere Standarts gewöhnt und hier sollte Kia unbedingt mit einem Update nachbessern. Auch Schwachsinnig: Hat man den Scheibenwischer auf Automatik stehen gelassen, wischt der Scheibenwischer beim nächsten Anlassen des Motors einmal über die Windschutzscheibe, egel ob es regnet oder nicht. Das trägt natürlich zur Langlebigkeit der Wischerblätter bei, vor allem wenn die Scheibe vereist ist. Mein Fazit: Nur ein gut aussehendes Auto zu bauen reicht bei weitem nicht aus, es muss auch logisch durchdacht sein und da fehlt es dem Kia Sportage gewaltig. Obendrein sollten die Herren aus Korea mal effiziende Motoren mit modernen Automatikschaltern konzipieren. Dann könnte ich mir einen Nachfolger aus diesem Hause vorstellen.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von Anonymous, September 2015

4,2/5

Fahre seit 3.2012 einen Sportage Active Pro mit 184 PS Preis /Leistung ist OK Top Ausstattung : Leder ,Panorama Glas Dach , Rückfahrkamera und vieles mehr ,wo man bei Mitbewerbern (wenn es in der Sonderausstattung verfügbar ist )!!! alles extra bezahlen muss !!! . .Die Details (Xenon ,Allrad ( Magna Power beigesteuerte Dynamax Allradsystem ) ,Brillenfach , ABS, ESC, TCS, Bergan- und –Abfahrhilfe incl. . Beheizte Sitze Vorne und hinten ,,Serviceintervalle von 30.000 Km !! ( 60.000 Km Service wird jetzt fällig.10.2015 ) Bin mit meiner KIA Vertragswerkstätte sehr zufrieden. Verbrauch ist für diese PS Leistung vertretbar,könnte jedoch etwas niederer sein!!
Beim nächsten Autokauf ist sicherlich der neue KIA Sportage wieder an erster Stelle.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von cigarak, Juli 2015

2,9/5

Aufgrund eines massiven Marderverbisses erlitt ich einen erheblichen Motorschaden. Aufgrund einer technischen Verkettung war der Flüssigkeitsverlust nicht erkennbar. Zum einen funktioniert der Flüssigkeitsbehälter nur mit Unterdruck; ist ein Schlauch defekt, bleibt der Kühlerflüssigkeitsbehälter voll obwohl der Kühler leer ist. Die Temparatur wir wohl über das Kühlerwasser gemessen; ist kein Wasser vorhanden, zeigt der Motor auch keine Überhitzung an.

Kia Sportage 2.0 CRDi Platinum Automatik
Hallo kiaschaden ich habe jetzt das gleiche Problem... bei mir ist Auto einfach beim Fahren ausgegangen und nicht mehr gestartet. Kia Händler sagt mir das ist keine Garantie weil es ist mein Fehler. Der Auto hat ganz normal gefahren und in Display war kein Warnung Angezeigt. Kein temperatut Steigerung oder irgendetwas anderes…was Sol ich machen Auto verkaufen, reparieren, Rechtsanwalt…. Auto ist bei mir jetzt 6 Monate und 18 Monate alt…

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von Anonymous, Juni 2013

4,6/5

Seit Mai 2012 fahre ich den KIA Sportage 2.0 CRDi mit 184 PS Spirit.
Habe ihn mir in Vollausstattung mit Schiebedach und Anhängerkupplung in schwarz bestellt. Zunächst war ich skeptisch, denn es war mein erstes SUV. Da ich aber öfter nach Polen fahre und die Straßen nicht so gut sind, zudem ich auch ab und zu einen Anhänger ziehe, habe ich ein SUV in Betracht gezogen.
Die Probefahrt hatte mich überzeugt, zudem ich VAG und BMW Produkte ebenfalls getestet hatte.
Mittlerweile habe ich den Sportage nun über ein Jahr und bin 15.000 km damit gefahren und muss sagen, ich freue mich immer noch wie ein Kind über jede Fahrt!

Die Vorteile sind:

Das Fahrwerk, es ist optimal eingestellt. Bei kurzen Stößen ist wenig zu spüren, es ist aber auch nicht zu weich, man kann Kurven sehr schnell angehen, meine Freundin schläft immer sofort ein! Einfach Spitzenklasse.

Die Ausstattung ist komplett! Lederausstattung, Xenon mit LED Tagfahrlicht, Navi mit Rückfahrkamera, Keyless Go, Sitzheizung vorne und hinten, 2 Zonen Klimaautomatik, USB, Bluetooth mit Freisprecheinrichtung usw. sind sagenhaft und funktionieren perfekt! Dazu gibt es viele Kleinigkeiten, wie Becher und Flaschenhalter, Brillenfach, Armlehne vorne und hinten, klimatisiertes Handschuhfach usw.! Das kostet bei Mitbewerbern extra. Also ein super Preis- Leistungsverhältnis.

Der Motor ist gut und beschleunigt das 1,6 t SUV kraftvoll, so sind schnelle Überholmanöver kein Problem. Er kommt ab 2000 U/min und zieht bis 4000 U/min zügig. Optimal für Schaltfaule. Habe auf der Autobahn auf gerader Strecke 215 km/h, und bei leichtem Gefälle 225 km/h, erreicht. Dazu muss man sagen, der Tacho ist sehr genau, so dass man höchstens 5 km/h abziehen muss. KIA gibt die Fahrwerte immer zu niedrig an! Mein pro ceed fuhr auch 213 km/h nach Navi, 215 km/h nach Tacho, angegeben war er mit 205 km/h. Wäre schneller gefahren, wurde aber elektronisch abgeriegelt!

Das 6 Gang-Getriebe ist gut übersetzt und schaltet sich butterweich, wie gesagt, man braucht nur selten schalten, Ortsdurchfahrten im 5. Gang und außerhalb reicht der 6. Gang.

Der Allradantrieb gehört zur Spitzenklasse! Er schaltet sich in Sekundenbruchteilen zu und verteilt die Kraft dann mehr auf die Hinterräder, dadurch kommt man bei Schnee und Eis gut um die Kurven! Lediglich das ESP bremst einen dann beim Beschleunigen sehr ein, kann man aber auch ausschalten.
Auf Eis und Schnee ist der Sportage mit guter Winterbereifung narrensicher und auch für sportliche Fahrer sehr gut zu beherrschen.
Möchte sagen, dass ich sehr viel Freude in diesem Winter hatte und das Überholen von übervorsichtigen Fahrern auch kein Problem darstellte! Habe ihn bei Schnee gerne aus der Garage geholt und bin in den Harz gefahren, weil es einfach nur Spaß macht!

Der Verbrauch liegt auf Bundesstraßen und Landstraßen mit Stadtverkehr bei meiner zügigen Fahrweise (fast immer ein wenig zu schnell) zwischen 7,5 bis 8,5 l/100 km.

Der Innenraum ist für Passagiere sehr großzügig, gerade auch auf den hinteren Plätzen. Von daher ist der Innenraum eher mit einem Q5 oder X5 zu vergleichen, wenn da nicht der Kofferraum wäre, der ungefähr dem des Q3 oder X3 entspricht!

Jetzt noch einige Nachteile:

Der Verbrauch auf der Autobahn ist zu hoch, denn er liegt bei meiner Fahrweise, zwischen 160 km/h und 210 km/h etwas über 13 l/100 km!

Das Panoramadach macht ab 160 km/h im geschlossenen Zustand sehr laute Windgeräusche. Wer gerne schnell fährt, lieber nicht bestellen, wurde mir aber vorher vom Verkäufer gesagt!

Das Armaturenbrett könnte schicker sein, ist aber Geschmackssache! Mir persönlich gefiel es vom Q3 besser, dafür gefällt mir der Sportage von außen besser.

Zum Schluss:

Wer ein relativ günstiges SUV mit Leistung sucht, ist bei KIA richtig!
Viel Aussattung, gute Qualität, hohe Garantie (7 Jahre oder 150.000 km) auf Motor und Getriebe! (Könnte VW nicht geben, dann wären sie pleite. Motoren, Turbos, Einspritzanlagen und weitere Probleme.)
Zudem ist er rund 10.000 € günstiger als ein Tiguan, von Q3 und BMW X3 brauchen wir gar nicht reden.

Bin sehr froh, dass ich mich für dieses Auto entschieden habe, er ist so gut, dass ich meiner Freundin letzten Monat noch einen KIA Rio Spirit gegönnt habe! Der Bericht kommt dann auch bald.

Übrigens sind der Hyundai ix35 und der Sportage baugleich und kommen aus dem selben Werk in Slowenien. Also, wem der Sportage nicht gefällt, kann auch zu Hyundai gehen, anderes Design, aber da gibt es nur 5 Jahre Garantie!

Wer meint, VW ist noch ein deutsches Auto, dem sei gesagt, die meisten Teile kommen von Fremdfirmen, auch aus dem Ausland. Und die überwiegenden Pkw werden im Ausland hergestellt!
In Deutschland sind es nur noch Golf, Tiguan, Passat und Phaeton.
Beatle, Polo, Sharan usw. kommen aus dem Ausland!
Außerdem sind viele Chinateile verbaut, ist eben lukrativ und beschert Herrn Winterkorn und Co. gute Gehälter! Allein für Herrn Winterkorn zahlt man pro gekauften Wagen 2 €! Dann kommen noch Vorstände, Aufsichtsräte usw.!

Warum sollen nur die Reichen von der Globalisierung profitieren?
Profitiert auch und kauft euch günstige aber gute Autos! Aber keine Wagen, die sich Autos nennen!

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS) von MickBremen, Juni 2013

4,0/5

Aufgrund der 7-Jahres-Garantie inkl. Wartung und Navi-Update haben wir uns für dieses Fahrzeug entschlossen.
Die Ausstattung ist sehr umfangreich und alltagstauglich, besonders die Rückfahrkamera beim anhängen eines Anhängers ist genial.
Beheizte Sitze vorn und hinten, Keyless-Go, gut und schnell arbeitendes Kartennavi und die Einparkautomatik funktionieren super!

Etwas gewöhnungsbedürftig ist sein behäbiges Voran kommen im Stadtverkehr, tritt man ordentlich durch zieht er jedoch super weg, ist allerdings eher für Überholmanöver geeignet. Die etwas gefühllose Lenkung und durch die kleinen Fenster eingeschränkte Rundumsicht sind negativ anzumerken, wobei die Parkpiepser sehr gut arbeiten. Der Kofferraum ist groß genug ohne störende Kante und eben, die Sitze lassen sich leicht umklappen.

Der Verbrauch liegt im Alltagsbetrieb bei ca. 9 l/100 km, bei entspannter Autobahnfahrt schafft man auch schon mal 7 - 7,5 l/100 km.

 

Kia Sportage SUV 2010 - 2016: 2.0 CRDi (184 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen erhielt der 2.0 CRDi (184 PS) von den Kia-Fahrern. Während der Sportage SUV 2010 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,0 von fünf Sternen ab. Das SUV-Medium kommt in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Spirit, Fifa World Cup Edition und Platinum Edition. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,1 und 7,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 CRDi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 158 und 189 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 CRDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN1260/ACT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.440 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.645 mm
Kofferraumvolumen465 – 1.353 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße235/55 R18 100H
Leergewicht1.600 kg
Maximalgewicht2.140 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage 2.0 CRDi (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben158 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen224 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c