Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Sorento 2.4 GDI 192 PS (2009–2014)

 

Kia Sorento 2.4 GDI 192 PS (2009–2014)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Sorento 2.4 GDI (192 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia Sorento 2.4 GDI (192 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Die sehr angreifffreundlichen Materialien sorgen für ein hochwertigeres Ambiente im Innenraum. Chromakzente setzen darüber hinaus schicke Akzente. Einzig das Multifunktionslenkrad mit den großen Tasten hätte in meinen Augen die ein oder andere Applikation vertragen können.

Nichts zu meckern gibt es für mich am 7-Zoll großen Touch-Screen-Navigationssystem, das sich intuitiv und übersichtlich steuern lässt. Außerdem wird über dieses Display auch das Bild der Rückfahrkamera übertragen. Damit bewege ich das große Ungetüm auch bequem in enge Parklücken.

Ein sehr empfehlenswertes Extra ist auch das großflächige Panorama-Glasschiebedach muss ich sagen, bekomme ich durch das Öffnen des vorderen Teils richtiges Open-Air-Feeling. Und das sehr großzügige Platzangebot schränkt das Dach auch nicht ein. Und das gilt für alle drei Reihen, wenn auch in der letzten nur kleinere Passagiere optimalen Platz finden. Benötige ich die Sitze nicht, verschwinden sie im geteilten Verhältnis super praktisch im Kofferraum, nutze ich sie jedoch, schmilzt der sonst echt große Kofferraum natürlich deutlich zusammen.

Der bequeme Ritt liegt dem Sorento deutlich besser, als das schnelle Kurvenräubern. Hier macht sich zudem das Gewicht sowie die Fahrzeughöhe bemerkbar, doch trotz der Kurvenneigung, dem lauten Quietschen (trotz Allradantrieb!), kommt letztlich keine Unsicherheit auf. Dennoch würde ich mir gerade in diesen Situationen eine noch präzisere Lenkauslegung wünschen.

Erfahrungsbericht Kia Sorento 2.4 GDI (192 PS) von c.haas.1986, Februar 2017

4,0/5

Fahre den Sorento als Zweitwagen und bin grundsätzlich von diesem Auto überzeugt. Die gesamte Karosserie ist sehr gut verarbeitet. Die Spaltmaße sind gering und gleichmäßig. Die Kunststoffteile (Stoßstangen, Lampen, Anbauteiile, Radkästen, ...) sind passgenau und die Oberflächenstrukturen von hoher Güte. Die Dichtungen an Türen sind doppelt, die Dichtungen an Motorhaube und Kofferraum Klappe einfach ausgeführt. Das gesamte äußere Erscheinungsbild macht einen hochwertigen Eindruck der sich aus einwandfreier Lackierung und einem guten Misch aus Chrom- und schwarz glänzenden Designelementen zusammensetzt. Das verstellbare Fahrwerk ist komfortabel und sportlich zugleich. Im Sportmodus ist das Fahrzeug meinem Empfinden nach noch komfortabel genug und nicht zu hart. Die Vordersitze sind auch für große Leute sehr gut. Die Länge der Sitzflächen als auch die Länge der Rückenlehne lassen ein komfortables und gleichzeitig sportliches Fahren zu. Der Seitenhalt der Vordersitze ist gut. Wer auf der Suche nach einem Geheimtipp in dieser Klasse ist und auf das Image eines gleichwertigen Fahrzeugs bei dem etablierten (Premium) Mitbewerber verzichten kann oder will, ist sicher bei dem Kia richtig aufgehoben

 

Kia Sorento SUV 2009 - 2014: 2.4 GDI (192 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.4 GDI (192 PS) von den Kia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Sorento SUV 2009 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 2.4 GDI (192 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Attract, Edition 7, Vision und Spirit) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,7 und 9,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 GDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 202 und 212 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.4 GDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Kia Sorento 2.4 GDI (192 PS)

  • Leistung
    141 kW/192 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Kia Sorento 2.4 GDI (192 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN8253/AEH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.359 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.685 mm
Breite1.885 mm
Höhe1.700 mm
Kofferraumvolumen660 - 1.675 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße235/65 R17 104H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.359 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Sorento 2.4 GDI (192 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben202 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":39,"model":18280}