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Kia Opirus Limousine 3.8 V6 266 PS (2003-2010)

Alle Erfahrungen

Kia Opirus Limousine (2003–2010) 3.8 V6 (266 PS)

3.5 von 5
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Kia Opirus Limousine (2003–2010) 3.8 V6 (266 PS)
Kia Opirus Limousine (2003–2010) 3.8 V6 (266 PS)

Kia Opirus Limousine 2003 - 2010: 3.8 V6 (266 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 3.8 V6 (266 PS) von den Kia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Opirus Limousine 2003 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 10,9 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 258 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.8 V6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Opirus 3.8 V6

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2010
HSN/TSN
8253/ABS

Maße und Stauraum

Länge
5.000 mm
Breite
1.850 mm
Höhe
1.486 mm
Kofferraumvolumen
495 Liter
Radstand
2.800 mm
Reifengröße
235/55 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.850 kg
Maximalgewciht
2.265 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3778 cm³
Leistung
196 kW/266 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,5 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Opirus Limousine (2003–2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,9 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
258,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
etwa 5 Jahre
Guten Tag! Habe den Opirus 2018 gekauft, Baujahr 2008 mit 67.000 km. Ende November 2020 habe ich nun 92.000 km auf der Uhr. Bei der letzten TÜV Prüfung erwartungsgemäß - keine Mängel. Reparaturen: Handbremsbacken, waren schwer zu beschaffen und ein Spiegel hat sich gelöst, wieder angeklebt. Ansonsten Motoröl und alle Filter regelmäßig getauscht, Getriebeöl getauscht. Der Opi ist innen sehr leise, äußerst komfortabel und über Leistung brauchen wir nicht zu reden, das Überholen ist ein reines Vergnügen. Das Platzangebot ist riesieg, auch im Kofferraum. An der Austattung ist nichts zu bemängeln, mehr geht nicht leicht. Bin mit dem Opi sehr zufrieden, der Verbrauch Überland bewegt sich zwischen 8,0 bis max 10,0 l/100 km. Bewertun ist 4,4 Punkte. Mit freundlichen Grüßen A. Letmaier
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lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der Opirus war damals schon „Big Business“, war er das Idealbild einer klassischen Limousine und das alles ohne zu prahlen oder großartig aufzufallen. Obwohl, stimmt gar nicht, beim Blick in die Preisliste fiel sofort auf, dass man hier für faires Geld verdammt viel Auto bekommen hat. Kleine Schwächen entdeckte ich erst später. Innenraum/Kofferraum So arbeitete mein Navi scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Mal konnte ich die gewünschte Straße eingeben, mal musste ich mich durch die gesamte Liste scrollen, was bei einer Stadt wie München mehr als mühsam war. Und manchmal wurden gar keine Straßen zur Auswahl angeboten. Wann immer das Navigationssystem funktionierte, waren seine Verkehrsführungen und Ausweichrouten aber prima. Die Sitze boten nicht nur mit Heizung und Kühlung guten Komfort, sondern garantierten mit straffer Polsterung, ausreichender Größe und guter Ausformung auch auf langen Strecken ein feines Unterkommen. Die Platzverhältnisse waren hier wie in Reihe zwei sehr gut - wie auch der bequeme Ein- und Ausstieg durch die sanft öffnenden und schließenden Türen. Der Kofferraum nahm problemlos das Gepäck von vier Personen auf, auch hier war alles sauber verkleidet und das Bordwerkzeug sauber verstaut. Komfort/Fahrwerk Der Kia Opirus war völlig auf Komfort ausgerichtet, das gilt nicht nur weil fast alles elektrisch verstellt werden konnte - sogar die Pedale - sondern auch und besonders für das Fahrwerk. Sanft gleitete die große Limousine über die Straße, die meisten Straßenunebenheiten blieben ebenso draußen wie viele Geräusche, grobe Schlaglöcher polterten aber etwas nach innen und ließen die Karosserie bisweilen etwas schaukeln. Die komfortable Abstimmung hat den Wagen bei hohem Autobahntempo aber auch etwas schwammig laufen lassen. Ein echter Cruiser also, bei dem die gemäßigte Gangart die bevorzugte Fortbewegung war. Das ESP griff auch erst spät recht schwach ein, wer sich mit dem Opirus überschätzte lief Gefahr, den anfänglich untersteuernden und dann mit dem Heck ausbrechenden Wagen zu verlieren. Motor/Getriebe Standesgemäß ging es unter der Motorhaube zu. Der Sechszylindermotor schöpfte aus 3,8 Litern Hubraum 266 PS. Power die nicht von der Hand zu weisen war und sich in den gebotenen Fahrleistungen deutlich bemerkbar machte. Die meiste Zeit habe ich der Automatik freien Lauf gelassen, sie verrichtete ihre Arbeit stets zu meiner Zufriedenheit und das so sanft, dass ich die Schaltvorgänge zumeist gar nicht mitbekommen habe. Die fünfte Stufe war recht lang übersetzt und verhalf so dem Opirus mit 7,8 Litern Normalbenzin auszukommen. In der Stadt spielte vieles gegen den Kia und so musste ich hier mit 16,3 und mehr Litern rechnen.
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