Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Carens
  5. Alle Motoren Kia Carens
  6. 1.6 CRDi (128 PS)

Kia Carens 1.6 CRDi 128 PS (2006–2013)

 

Kia Carens 1.6 CRDi 128 PS (2006–2013)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS) von WD_8, Februar 2020

4,0/5

Mein Statement zum Kia Carens - Habe den Wagen mit 56000 KM gebraucht gekauft und war bei der Übernahme zurückhaltend begeistert. Der Motor ist gut hörbar - sobald er dann allerdings Betriebstemperatur erreicht ist er hörbar und gefühlt wesentlich "sanfter". Die Fahrleistung des 1.6ers mit 128 PS sind durchaus ausreichend - ich komme mir nie zu langsam vor. Der Kia liebt es, wenn sein Fahrrevier die Autobahn ist. Beste Geschwindigkeit um 130 KM/H - bei 140 gibts eine kurze, leichte "Dröhnphase" des Motors - die verschwindest ab 148 dann wieder. 190 Tacho sind drin - und auch sicher zu bewältigen. Ich bin in 6 Monaten mit dem Wagen rund 20000 KM gefahren ohne Wenn und Aber. Die Verarbeitung ist einfach aber robust. Die Sitze bräuchten eine Lordosenstütze. Ansonsten sind alle Schalter da, wo sie hingehören. Das Licht ist gut, sofern man anständige Lampen verbaut hat. Warum der Wagen keine Nebellampen hat konnte sich für mich bis heute nicht erschließen - egal habe einfach welche Nachrüsten lassen.

Wo sollte man eine gewisse Nachsicht haben!

Das Fahrwerk "poltert" gerne mal - da ist dann nicht gleich was kaputt - das ist eher Bauart bedingt. Das Fahrwerk ist nichts für die Rennstrecke - aber auf allen anderen öffentlichen Straßen absolut gutmütig.

Die Bremsen greifen gut, das ESP regelt nach meiner Meinung sehr feinfühlig und nicht zu früh.

Die Heizung kommt auch im Winter recht flott. Allerdings beschlagen trotz eingeschalteter Klima die Scheiben recht schnell - klar sie werden auch wieder frei - ich habe nur noch nicht verstanden, warum die Restfeuchigkeit der Heizung so stark zum Beschlagen führt.

Rundrum kann ich nur sagen - den Wagen werde ich noch mindestens 100000 KM fahren.

Erfahrungsbericht Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS) von Kia61, Mai 2012

3,9/5

Was macht der kleine Diesel im Carens? Der große (2 Ltr.) schaffte nicht mehr die Euro 5. Gefühlte 120 PS passen recht gut zum unsportlichen Seedampfer. Etwas Eingewöhnung erfordert die synthetische Lenkung. Dabei ist der Wagen auf jeden Fall fahrsicher. Man genießt sehr bequeme Sessel und die komfortable Federung.
Platz fast wie im Maybach auf den hinteren Sitzen, wenn man den 5-Sitzer gewählt hat.Toller Reisewagen, der Carens 1,6 CRDI. Wer es gemütlich angehen lässt und sehr fleißig schaltet. Schafft 6 Liter. Mit 6,5 Liter auf hundert Km sollten es fast alle schaffen.
Ich fahre seit 12 Jahren Koreaner. Nach einer Woche hatte der Wagen mein Herz erobert. Ein lohnender Kauf.

 

Kia Carens Van 2006 - 2013: 1.6 CRDi (128 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der 1.6 CRDi (128 PS) von den Kia-Fahrern. Während der Carens Van 2006 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Der Kompakt-Van erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Vision und Spirit. Alle Varianten sind mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 CRDi in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 149 und 149 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 CRDi von Kia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

  • Leistung
    94 kW/128 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    21.560 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN8253/ACZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.545 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.720 mm
Kofferraumvolumen322 – 1.650 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.070 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Carens 1.6 CRDi (128 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Kia Carens 1.6 CRDi 128 PS (2006–2013)