Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Dacia Modelle
  4. Alle Baureihen Dacia Duster
  5. Alle Motoren Dacia Duster
  6. TCe 125 (125 PS)

Dacia Duster TCe 125 125 PS (seit 2018)

 

Dacia Duster TCe 125 125 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Dacia Duster TCe 125 (125 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Dacia Duster TCe 125 (125 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

3,0/5

Optisch macht der Dacia Duster deutlich mehr her, als es der Preis zunächst erahnen lässt. Doch im Grunde spiegelt der Duster einem auch vor, mehr zu sein, als er letztlich aber ist.

Denn erst beim Einstieg fällt wirklich auf, wo gespart wurde. So greife ich nach billigen Klapptürgriffen und erlange Zutritt ins Innere, Frauen mit manikürten Nägeln könnten sich hier bereits schnell ärgern.

Im Innenraum angelangt, geht es mit der Verarbeitung von Hartplastik munter weiter. Zwar optisch noch vertretbar und sogar mit kleinen Chromakzenten versehen, mag bei mir zumindest so recht keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Wenn ich auch zugeben muss, im Zuge des Modellwechsels präsentiert sich das Cockpit deutlich gelungener.

Mein Highlight unter den Neuheiten, ist das neue Lenkrad im schicken 4-Speichen-Design – endlich mit mittig platzierter Hupe.

Wer mit seinem Dacia Duster den Weg ins Gelände sucht, wird die vier Weitwinkelkameras ebenso schätzen lernen, wie aber auch in engen unübersichtlichen Parkhäusern. Doch auch dieses Feature erhältst Du nur gegen Aufpreis und ausschließlich in Verbindung mit der Version Prestige. Was die Allradmodelle an Kofferraum einbüßen müssen, legen sie an Bodenfreiheit zu.

Kleine Preise erlauben natürlich keine großen Motoren und so kommt das Turboaggregat gerade mal auf 125 PS und ist wahlweise mit Front- und Allradantrieb zu haben.

Muss der Käufer aufs Geld schauen, scheinen Motoren wie aber auch die Sicherheit nicht die größte Rolle zu spielen. Kommt ein neuer Dacia Duster doch mit sehr wenig aus, aber hat erstmals auch vorhangähnliche Windowbags an Bord. Ebenfalls eine Premiere bei Dacia, die ISOFIX-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen. Darüber werden sich Familien bestimmt freuen.

Fahr-Assistenzsysteme suche ich bei Dacia auch beim neuen Modell vergeblich, fairerweise darf man aber auch hier nicht den Preis aus den Augen verlieren. Zumindest hat die rumänische Renault-Tochter ab sofort den Toter-Winkel-Warner in petto, aber auch hier gilt, die Option ist nur im Technik-Paket Plus für das höchste Ausstattungsniveau erhältlich.

Für mich ohnhin absolutes Ausschlusskriterium der Einstiegsmodelle, sie sind sowohl mit diversen Ausstattungsoptionen wie aber auch den meisten Motoren nicht kombinierbar.

Da der Duster preislich aber selbst mit dem vollausgestatteten Topmodell unter 20.000 Euro und somit den Einstiegspreisen anderer SUV rangiert…

Alle Varianten
Dacia Duster TCe 125 (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Dacia Duster TCe 125 (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3333/BIP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Maße und Stauraum
Länge4.341 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.617 mm
Kofferraumvolumen445 – 1.478 Liter
Radstand2.673 mm
Reifengröße215/65 R16 T
Leergewicht1.275 kg
Maximalgewicht1.782 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst635 kg

Umwelt und Verbrauch Dacia Duster TCe 125 (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d