Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Dacia Modelle
  4. Alle Baureihen Dacia Duster
  5. Alle Motoren Dacia Duster
  6. dCi 110 (109 PS)

Dacia Duster dCi 110 109 PS (seit 2018)

 

Dacia Duster dCi 110 109 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Dacia Duster dCi 110 (109 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Dacia Duster dCi 110 (109 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

3,0/5

Kaufargument Nummer eins ist bei einem Dacia Duster das Preis-Leistungs-Verhältnis, gibt es im zweifelsohne stark umkämpften SUV-Segment der Kompakten in dieser Preisklasse keine Alternative.

Entsprechend konzipiert, gilt es natürlich Abstriche zu machen und das muss ich mir immer wieder vor Augen führen. Dennoch kann die neue Dacia-Generation erstmals mit einer Klimaautomatik, dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem oder sogar einer Multiview-Kamera aufwarten.

Unverkennbar ein Duster und doch umfassend verändert. Hat das rumänische SUV nochmals deutlich an Wertigkeit gewonnen und steht richtig schick da. Billigcharme, Fehlanzeige! Der kommt erst beim Einstieg auf und so fehlt es mir an jeglicher Wohlfühlatmosphäre.

Ich hätte gerne mehr solche Neuheiten wie das Lenkrad gesehen, optisch toll und endlich mit mittig platzierter Hupe und nicht mehr seitlich im Blinkerhebel. Den ich wenn notwendig doch eh nie getroffen habe.

Die Angst drohende Fahrverbote betreffend wächst, dieser möchte Dacia mit neuen Dieselmotorisierung entgegenwirken und ersetzen die bisherigen Selbstzünder, die nun bereits die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen.

Minimal erstarkt kommt aber auch jetzt keine wirkliche Spritzigkeit auf. Ich durfte in einem Vorserienmodell Platz nehmen, Dacia verspricht eine bessere Getriebeabstimmung. Hoffentlich halten sie ihr Wort, denn eine Verbesserung diesbezüglich wäre dringend notwendig.

Alle Varianten
Dacia Duster dCi 110 (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Dacia Duster dCi 110 (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3333/BIN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.341 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.617 mm
Kofferraumvolumen445 – 1.478 Liter
Radstand2.673 mm
Reifengröße215/65 R16 R
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.819 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,8 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Dacia Duster dCi 110 (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben115 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b