12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen C5 Limousine 2.0i 16V 136 PS (2001-2008)

Alle Erfahrungen

Citroen C5 Limousine (2001–2008) 2.0i 16V (136 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Citroen C5 Gebrauchtwagen Angebote

Citroen C5 Limousine (2001–2008) 2.0i 16V (136 PS)
Citroen C5 Limousine (2001–2008) 2.0i 16V (136 PS)

Citroen C5 Limousine 2001 - 2008: 2.0i 16V (136 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die C5 Limousine 2001, und zwar die 2.0i 16V (136 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: SX, Exclusive, Crystal und VSX. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,3 und 8,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0i 16V zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 197 und 206 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0i 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C5 2.0 Crystal

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2002-2003
HSN/TSN
3001/756

Maße und Stauraum

Länge
4.617 mm
Breite
1.770 mm
Höhe
1.476 mm
Kofferraumvolumen
456 - 1310 Liter
Radstand
2.750 mm
Reifengröße
195/65 R15 V (vorne)
Leergewicht
1.393 kg
Maximalgewciht
1.845 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1997 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C5 Limousine (2001–2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
66
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,3 l/100 km (kombiniert)
11,5 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
197,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
fast 10 Jahre
Ich durfte über 3 Jahre den Citroen C5 meinerFreundin fahren, ein schönes Auto, wenn man auf elegantes Design, Understatement und einen tollen Federungskomfort steht. Der Motor ist sehr elastisch im 5. Gang und macht den Citroen zu einem angenehm zu fahrenden Reisewagen auf Autobahnen und Landstraßen. In der Stadt ist er aufgrund der Karosserie hinten wenig übersichtlich, ohne die Parkpieper bekommt man ihn schlecht eingeparkt. Die Radioanlage bietet einen tollen Klang, der Bordcomputer ist prima und durch das Fließheck ist er prima zu beladen. Der Mechanismus zum Umklappen der Rücksitze ist dem meines VW Passat haushoch überlegen, man bekommt sehr lange Gegenstände hinein, obwohl es eben kein Kombi ist. Durch die absenkbare Karosserie läßt er sich bequem zu beladen und selbst bei voller Beladung bleibt der Wagen auf Oberklasseniveau beim Fahrkomfort. Der Wendekreis ist allerdings groß, die Abschaltautomatik für Innenbeleuchtung und Radio hat mich immer genervt und die Kunststoffscheinwerfer brauchen unbedingt schonende Behandlung. Wer GTI-Feeling sucht, ist hier allerdings falsch, im Gegensatz zu meinem Passat VR6 ist er behäbiger und nicht so direkt beim lenken...aber er hat giftige Bremsen, die ordentlich zupacken. Das Schiebedach ist aus toll abgedunkeltem Glas, aber wirklich offen kann man nicht fahren, im Vergleich zum Passat ist es größer und damit wesentlich lauter. Ein weiterer Nachteil zum Passat war für mich der Umstand, daß die die Scheibenwischer bei Frost nicht aufstellen lassen, weil sie vertieft liegen. Die Scheibenreinigung an der Tankstelle erfodert also Behutsamkeit beim Abheben, sonst beschädigt man die Motorhaubenblende. Der Verbrauch lag nie über 9 Liter und wer ab und zu die Batterie abklemmt, wird die werkzeuglosen Polklemmen lieben. Als uns ein alter Audi A3 frontal gerammt hat, weil er eben nicht die Bremsen des C5 hat, war außer Kratzern an Stoßstange und Nummernschild am C5 nichts Schlimmes passiert, der A3 sehr dagegen sehr mitgenommen aus. Der C5 ist also durchaus stabil gebaut und werthaltig. Mich hat der C5 sehr angenehm überrascht und ich kann ihn durchaus empfehlen, auch wenn der unsrige bei 190.000 km ins Ausland verkauft wurde, weil die anstehenden Reparaturen den Zeitwert überstiegen...ich werde ihn vermissen...
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Hallo C5 Gemeinde, ...der C5 ist ein Reiseauto,für lange Strecken optimal. Die Verbrauchs-angaben sind relativ und hängen von der Fahrweise ab. Zum Beispiel auf Landsraßen mit Tempo 80-90 wird ein 5 Liter Auto daraus. Noch etwas positives, das Fahrzeug hat mich in den Jahren noch nie im Stich gelassen. Etwa 146000 km Pannenfrei gefahren. Großzügiges Raumangebot für Fahrer und Mitfahrer, Geräuschentwicklung bei Autobahnfahrt - man kann sich ruhig unterhalten, dafür sorgen eco Markenreifen. Negativ waren die Kinderkrankheiten die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Nur zwei genannt: Bremsscheiben, Felgen (Hersteller- Fehler), beides wurde kostenlos getauscht. Regelmäßig nach ca. 3 Jahren sind die Glühlampen der Frontscheinwerfer hin, egal ob Markenware oder no Name Produkt. In der letzten Aprilwoche versagte Hi- Links der "Scheibenheber", was mich veranlasste auch mal in eine Citroen Tür zu schauen. Kleiner Abbruch - großer Ersatzteilpreis, "Einen Scheibenheber, so heist das Teil, gibt es nur im Ganzen. Diese Dinge verschleißen alters- bedingt (Kunststoff auf Metall). Fazit zum Fahrzeug: Fahren,Fahren, Fahren, und wenn es keine Reparatur-Sparbüchse wird, wird er noch einige km zurücklegen. Das Foto zeigt das Fahrzeug nach der Durchsicht.
0
0
Anonym
mehr als 16 Jahre
Hallo Habe den Wagen mit einer Laufleistung von 34000km gekauft.Fahre ihn jetzt 26000km.Auf Langstrecke und gut ausgebauten Strassen hervorragende Fahreigenschaften. Querrillen und schlechte Strassen stellen das Fahrwerk vor Probleme.Der Wendekreis ist sehr groß.Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb ist zu hoch,auf Langstrecke mit 8Ltr gut.Außer Wartung und einer Zenonlampe(teure Angelegenheit )hatte ich noch keine Reparaturkosten.Die Verarbeitung und Ausstattung des Exklusivsmodell sind gut bis sehr gut.Da bleiben kaum Wünsche offen.Habe den Wagen auf LPG-Gas mit einer Prinz Anlage umrüsten lassen.12000km sagen mir,daß das eine richtige Entscheidung war.Die Verbrauchskosten liegen bei 6-8€/100km .Leistung und Fahreigenschaften haben sich nicht verändert.Ich würde diesen Wagen wieder kaufen. . Mit freundlichen Grüßen
0
0