Citroen C5 Kombi 2.0i 16V 136 PS (2001-2008)
Leistung
100 kW / 136 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
24.830 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
8.4 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
11.0 s
Energieeffizienzklasse
G
Citroen C5 Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Citroen C5 Kombi 2.0 SX

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2001-2004
HSN/TSN
3001/765
Maße und Stauraum
Länge
4.756 mm
Breite
1.770 mm
Höhe
1.516 mm
Kofferraumvolumen
563 - 1658 Liter
Radstand
2.750 mm
Reifengröße
205/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.442 kg
Maximalgewciht
1.967 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1997 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
203 km/h
Umwelt und Verbrauch Citroen C5 Break (2001–2008)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
66
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,4 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
200,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
G
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
fast 12 Jahre
Bin Besitzer eines C5 Kombi 2.0 Crystal seit etwa einem Jahr und 12.000 km. Gebraucht gekauft mit über 150.000 km, Baujahr 2003.
+ Kofferraum
+ Platzangebot Innenraum
+ Ausstattung
+ Verarbeitungsqualität
+ Fahrgefühl
+ Alltagstauglichkeit
Kofferraum:
Groß, variabel, auf Knopfdruck absenkbar. Ebene Ladefläche, Kofferraumboden kann von Teppichseite auf Kunststoff gewendet werden. Verzurrösen vorhanden. Durchreiche für längere Gegenstände in Rücksitzbank. Klappe geht leicht zu öffnen und zu schliessen, genug Höhe selbst für mich (über 1,90m). Kofferraum Abdeckung ausziehbar. Ein Beispiel aus der Praxis zur Darstellung der Kofferraumgöße: 11 Säcke Rindenmulch (je 50l) passen locker rein, man kann dann noch ohne Probleme die Abdeckung zumachen und hat sogar noch Platz...
Motorisierung:
Grundsätzlich völlig ausreichend für dieses große Schiff. Im unteren Drehzahlbereich aber etwas anzugsschwach wie ich finde. Ansonsten läuft der Motor sehr leise und vibrationsarm und macht zuverlässig seinen Dienst. Verbrauch liegt innerorts zwischen 10-12,5 Liter, ausserorts bei etw 6-7 Liter.
Innenraum:
Sehr großzügig. Sowohl vorne als auch hinten reichlich Bein- und Kopffreiheit, auch für große Passagiere. Die viel kritisierte Anordnung vieler Funktionen an Lenkradhebeln stört mich nicht, man muss sich nur darauf einstellen, dann braucht man den Blick nie von der Strasse abwenden. Gute, ordentliche Verarbeitung, die selbst bei unserem Gebrauchten noch Ihren Dienst fast wie beim Neuwagen macht. Es klappert absolut nichts, obwohl er über 10 Jahre jetzt auf dem Buckel hat. Großes Handschuhfach, in welches eine 1,5 Literflasche und die Handtasche meiner Frau passen. Bei Bedarf kann man es kühlen lassen durch die Klimaanlage. Die Stoffsitze sind bequem, könnten evtl. etwas mehr Seitenhalt bieten. Variabel verstellbar in Höhe, Weite, Neigung. Stoff zeigt nach 10 Jahren nur leichte Gebrauchsspuren- erstaunlich.
Ausstattung:
Citroen- CD-RDS-Radio mit Lenkradbedienung und sattem Klang, was für den Normalbedarf völlig ausreichend sein dürfte. Wir sahen jedenfalls keinen Handlungsbedarf.
Zwei-Zonen-Klimaautomatik...funktioniert perfekt und unauffällig. Mit einem Knopfdruck pustet sie die Frontscheibe innerhalb kürzester Zeit von Eis oder Beschlag frei. Sehr angenehm, kratzen können andere.
Front und Seitenairbags, spezialverstärkte Karosserie an "Wunden Punkten". Man fühlt sich sicher. Trennnetz zum Kofferraum, dass man auch hinter die erste Sitzreihe versetzen kann ist Standard beim C5 Kombi.
PDC hinten, sinnvoll, gibt ausreichend Rückmeldung, obwohl der Wagen eigentlich recht übersichtlich ist.
Elektrische Seitenspiegel, vestellbar, anklappbar, beheizt. Klappen sich beim Parken des Autos automatisch an, besonders gut an viel befahrenen Strassen oder auf engen Parkplätzen.
Rückpiegel mit Verdunkelungsfunktion Nachts. Es lässt sich alles ausmachen an Beleuchtung im Innenraum, so dass nur Radio und Tachometer aufleuchten.
Regen und Lichtsensor, Nebelscheinwerfer.
Fahrgefühl:
Sehr lässig, guter Überblick. Unebenheiten werden ausgeglichen durch das Hydractiv3 Fahrwerk, dass sich automatisch oder auch manuell dem Untergrund anpasst. In Kurven könnte evtl. etwas mehr Festigkeit sein, reicht aber aus.
Fazit:
Sehr komfortabler und geräumiger Kombi, den ich jederzeit seinen deutschen Kollegen wie Insignia/ Vectra oder Passat vorziehen würde. Absolut alltagstauglich, das Fahrwerk sucht an Komfort seinesgleichen. Rost Fehlanzeige, 12 Jahre Garantie gg Durchrosten.
Absolute Kaufempfehlung.
0
0
anonymous-autoplenum-de
etwa 16 Jahre
Mein Citroen C5 war mein absolutes Wunschauto. Dementsprechend lange hatte ich nach dem richtigen gesucht und im August letzten Jahres auch gefunden. Zu diesem Zeitpunkt hatte unser Riesenschiff ca. 87000 km und war scheckheftgepflegt. Ich hab ihn bei einem Händler (Werkstattkette) mit dem Versprechen gekauft den kleinen unbedeutenden Elektronikfehler noch auszumerzen... Naja, diese Woche wurde er gewandelt und ich suche gerade ein neues Auto. Der Motor hatte ein Citroen bekanntes Motorproblem, bei dem das Dehnungsverhalten der Zylinder nicht zu dem vom Kolben passt oder so ähnlich. Jedenfalls tritt es immer auf, wenn er kalt ist und füht dazu, dass er in das Notlaufprogramm springt und wild blinkt und piepst :-) Mehrmaliges Aus und Einschalten hilft dann aber weiter. Weiter Mängel während dieser Zeit waren vor allem die immer wieder (auch nach Austausch) festgehenden Bremssättel und diverse Elektronikmacken (z.Bsp hatte die geteilte Heckscheibe ein Eigenleben). Ich mag das Auto trotzdem und wir finden es sehr schade, dass er uns verlassen muss. Er ist einfach unglaublich geräumig, hat ein tolles Fahrwerk, ist leicht zu fahren, geil ausgestattet und eben ein echter Citroen. Kleiner Tipp nach all den Erfahrungen: Absolut wichtig ist, das Auto bei einem Citroen-Händler warten zu lassen. Ich habe den Eindruck, markenfremde Händler haben so ihre liebe Not mit den Eigenheiten der Marke. Ansonsten veilleicht eher ein Modell ab 2004 nehmen. Hab gehört, die wären wesentlich zuverlässiger...
0
0
Alternativen
Citroen C5 Break (2001–2008)