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Citroen C4 Cactus SUV PureTech 130 1.2 131 PS (2018-2020)

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Citroen C4 Cactus SUV (2018–2020) PureTech 130 1.2 (131 PS)

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Citroen C4 Cactus SUV (2018–2020) PureTech 130 1.2 (131 PS)
Citroen C4 Cactus SUV (2018–2020) PureTech 130 1.2 (131 PS)

Citroen C4 Cactus SUV seit 2018: PureTech 130 (131 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der PureTech 130 (131 PS) für den C4 Cactus SUV 2018 von Citroen zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den SUV liegt im Schnitt bei 2,5 Sternen. Der PureTech 130 (131 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Feel, Shine und Origins) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 20.390 und 24.440 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Beim Anschaffungspreis punkten eindeutig die manuellen Getriebe, dafür sind die Automatikgetriebe weniger durstig auf der Straße (der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und fünf Litern). Beide Varianten sind aber auf den Benzin-Kraftstoff ausgelegt.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 108 und 113 g je 100 Kilometer.

Neben den technischen Details des PureTech 130 von Citroen stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch weiter umzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C4 Cactus PureTech 130 Stop&Start Feel

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2018-2019
HSN/TSN
3001/AYY

Maße und Stauraum

Länge
4.170 mm
Breite
1.714 mm
Höhe
1.480 mm
Kofferraumvolumen
348 - 1170 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
205/55 R16 (vorne)
Leergewicht
1.160 kg
Maximalgewciht
1.575 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1199 cm³
Leistung
96 kW/131 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Cactus SUV (2018–2020)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
113,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

LkC
3 Monate
Den Cactus bin ich gerne gefahren. Die weiche Federung hat mir gefallen. Mit 130 PS und Handschaltung war er spritzig zu fahren. Negativ: Ein Rückruf wegen dem nasslaufenden Zahnriemen. Dann Ölverlust, aber nicht wegen Undichtigkeit sondern weil der Motor Öl verbraucht. Ein verbreitetes Problem bei dem 1200-er Motörchen. Mit dem unrund laufenden 3-Zylinder konnte ich micht nur schwer anfreunden. Fazit: An sich tolles Auto, aber unzuverlässiger Motor. Ausblick: Mittlerweilen ist der 1200er im Stellantis-Konzern bei zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz. Bin gespannt, ob bei dem mittlerweilen optimierten Motörchen höhere Laufleistungen möglich sind. Ich habe mir wieder einen 4-Zylinder mit 1500 Kubik gekauft. Bewertung: nur 2 Sterne, wegen ungenügender Qualität.
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lexi.lind
mehr als 6 Jahre
Mehr Sofa als Sitze sind das im C4 Cactus, sieht ja ganz nett aus, aber im Auto wünsche ich mir was anderes. Die Materialanmutung ist mir auch zu billig, schließlich ist der Cactus ja kein Schnäppchen. Die Bedienung ist wie die Optik gewöhnungsbedürftig, auf Schalter bzw. Tasten verzichtet man gerne und warum spart man am Drehzahlmesser? Die Sitze lassen es bereits erahnen, er ist ein Cruiser, kein Sportler. Und er ist sehr komfortabel, da können auch richtig grobe Schlaglöcher nichts dran ändern. Die Aufgabe meistert er mit Bravour, ist er wirklich nur komfortabel und nicht unangenehm schwammig oder schaukelnd. Wer danach sucht, wird hier glücklich. Mit der Lenkung kann aber doch eigentlich niemand glücklich werden, was eine leichtgängige und total gefühllose Auslegung. Mein größter Kritikpunkt geht somit an die Lenkung und die Sitze. Fahrwerk ist für Komfortfans super, mir als sportlich ambitionierter Fahrer fehlt es jedoch an entsprechendem Potential, dabei vermittelt mir der Dreizylinder einen tollen Durchzug und ist ein überraschend toller Motor. Ich persönlich nehme ihm auch den Sound nicht übel, finde das ja niedlich und bin weniger genervt davon, wie manch anderer.
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