Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 318d (150 PS)

BMW 3er 318d 150 PS (2012–2019)

 

BMW 3er 318d 150 PS (2012–2019)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 318d (150 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (150 PS) von Anonymous, Oktober 2019

4,0/5

Die Materialien innen sind meiner Meinung nach kein Premium, sondern Durchschnitt. Hier hat BMW zu viel gespart. Der Motor in Verbindung mit dem Automatikgetriebe gefällt mir gut. Leider hat hier BMW bei der Abstimmung etwas übertrieben, das Getriebe versucht immer in den niedrigsmöglichen Gang zu schalten was dazu führt, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten immer am hoch- und runterschalten ist. Besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 ist es im Drehzahlbereich um die 1000 Umdrehungen/min, was dazu führt dass die kleinste Bewegung des Gaspedals zum Schalten führt - es fühlt sich einfach unruhig an. Dafür ist der Verbrauch sehr gering, bei mir zwischen 4,5 und 5,5L auf 100km. Am Fahrwerk gibt es nichts auszusetzen, die originalen Runflat-Reifen sind sehr unkomfortabel und wurden von mir sofort ersetzt. Bei hohen Geschwindigkeiten halten sich die Geräusche im Grenzen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (150 PS) von martin, Januar 2019

2,0/5

Bin wirklich sehr enttäuscht von der verarbeitung...alles knartzt und schepert wo man nur hingreift, wirklich sehr sehr schlecht für ein "premiumauto". Mein 1. und letzter...

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (150 PS) von kronosmail95, Februar 2017

4,0/5

Ein sehr sparsamer und zuverlässiger Wagen, habe dieses Auto knapp 150.000 Kilometer gefahren und jetzt nach knapp 250.000 Kilometer die ersten Probleme mit der Eleketronik gehabt. Eignet sich ideal um vor den nächsten lokalen Mcdonalds eine leichte Dame aufzureißen. Das neue Facelift gefällt mir sehr, auch generell ist er bedeutend zuverlässiger geworden als vor gut 10 Jahren. Der Motor ist sehr robust, aber man hört ihn auch, was mir persönlich sehr gut gefällt. Verschleiß hält sich in grenzen und lässt sich selber leicht beheben. Leider ist die Dieselvariante bedeutend lauter als der Benziner.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (150 PS) von california1989, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug ist noch relativ neu und verrichtet soweit seinen Dienst zufriedenstellen. Der Verbrauch ist etwas höher als in dem technischen Datenblatt. Die Bequemlichkeit der Sitze ist für kurze bis mittlere Strecken in Ordnung. Bei Längeren Strecken sind insbesondere auf der Rückbank nur 2 von 3 Plätzen nutzbar.

 

BMW 3er Limousine 2012 - 2019: 318d (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 318d (150 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 3er Limousine 2012 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen vier und 4,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 318d lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 106 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 318d (150 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
BMW 3er 318d (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten BMW 3er 318d (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0005/CDV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.633 mm
Breite1.811 mm
Höhe1.429 mm
Kofferraumvolumen480 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße205/60 R16 92V
Leergewicht1.430 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318d (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt57 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben106 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen155 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus