Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q8
  5. Alle Motoren Audi Q8
  6. SQ8 TDI (435 PS)

Audi Q8 SQ8 TDI 435 PS (seit 2018)

 

Audi Q8 SQ8 TDI 435 PS (seit 2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q8 SQ8 TDI (435 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q8 SQ8 TDI (435 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

4,0-Liter-Biturbo-V8-Diesel, dass zergeht einem ja schon auf der Zunge und obendrauf packt Audi noch ein Mildhybrid-System. Rein elektrisch ist man damit aber nicht unterwegs. Aber Sprit wird so gespart werden. Denn jetzt rekuperiert das SUV beim Bremsen und ermöglicht ein kurzes Segeln wie man es so schön nennt. Wie viel man damit jetzt genau spart kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich ein halber Liter ist?

Fest steht, gerade bei Autobahnfahrten kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen und spürt den Sparfaktor in jedem Fall. Wenn der SQ8 auch auf Performance aus ist, so macht er dies in jedem Fall auf eine angenehm sparsame Art und Weise, so macht sportliche Fahrweise in jedem Fall Spaß. Denn unter zehn Liter ist wirklich kein Problem.

Da beeindruckt mich der Ingolstädter immer wieder, großartig auch welch leichtes Spiel der Motor mit dem Schwergewicht hat. Da prescht er derart leichtfüßig nach vorn, auch aus der gemütlichen Gangart heraus steht er voll an, die Gedenksekunde ist kaum zu spüren. Die Achtgang-Automatik hängt da eventuell etwas mehr hinterher, ist sie nun mal komfortabler ausgelegt. Da greife ich doch tatsächlich auch mal selbst über die Paddels am Lenkrad ein.

Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, ist die Kraftentfaltung doch sehr bemerkenswert und die Performance bei Überholvorgängen so gerade zwischen 80 und 120 km/h sind einfach nur der Wahnsinn. Hier ist man einfach schnell zu schnell und das in Anbetracht von Größe und Gewicht, einfach irre.

Kein Fan bin ich dagegen von diesem künstlich generierten Sound, der mir da auf dem Fahrersitz um die Ohren gehauen wird. Das fühlt sich irgendwie nicht echt an.

Das Fahrverhalten ist tadellos, mir persönlich aber etwas zu emotionslos.
Er fühlt sich sicher an, aber auch hier wirkt er irgendwie künstlich, nicht authentisch. Und doch ist das Schwergewicht mit einer Leichtigkeit und schwindelerregend hohen Geschwindigkeiten durch die engen Kurven zu jagen, unfassbar. Die Lenkung ist wunderbar direkt und vermittelt mir eine gute Rückmeldung. Und doch wirkt der SQ8 auch in diesem Punkt nicht radikal, wie ich es ursprünglich erwartet habe. Stattdessen verblüfft er mich mit tollem Fahrkomfort. Respekt.

 

Audi Q8 SUV seit 2018: SQ8 TDI (435 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen bekam der SQ8 TDI (435 PS) von den Audi-Fahrern. Während der Q8 SUV 2018 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 102.900 Euro. Alle Varianten sind durchgehend mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 204 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom SQ8 TDI von Audi. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Audi Q8 SQ8 TDI (435 PS)

  • Leistung
    320 kW/435 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,8 s
  • Neupreis ab
    102.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi Q8 SQ8 TDI (435 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0588/BQY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.956 ccm
Leistung (kW/PS)320 kW/435 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.006 mm
Breite1.995 mm
Höhe1.708 mm
Kofferraumvolumen605 Liter
Radstand2.996 mm
Reifengröße285/45 R21 W
Leergewicht2.440 kg
Maximalgewicht3.100 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.956 ccm
Leistung (kW/PS)320 kW/435 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q8 SQ8 TDI (435 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben204 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse