Audi Q8 SUV SQ8 TDI 435 PS (2018-2022)
Leistung
320 kW / 435 PS
Getriebe
Automatik / 8 Gänge
ehem. Neupreis
102.900 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
7.8 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
4.8 s
Energieeffizienzklasse
-
Audi Q8 SUV (2018–2022) SQ8 TDI (435 PS)

Audi Q8 SUV seit 2018: SQ8 TDI (435 PS)
Der SQ8 TDI (435 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Q8 SUV 2018 von Audi, sie schafft nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 102.900 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.
Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 204 g CO2 aus.
Letztlich ist der SQ8 TDI ein empfehlenswerter Motor von Audi, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Audi SQ8 TDI quattro tiptronic
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
seit 2019
HSN/TSN
0588/BQY
Maße und Stauraum
Länge
5.006 mm
Breite
1.995 mm
Höhe
1.708 mm
Kofferraumvolumen
605 Liter
Radstand
2.996 mm
Reifengröße
285/45 R21 W (vorne)
Leergewicht
2.440 kg
Maximalgewciht
3.100 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
3956 cm³
Leistung
320 kW/435 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
4,8 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Umwelt und Verbrauch Audi Q8 SUV (2018–2022)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
85
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,8 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
8,6 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
204,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
3.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
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4
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3
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2
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1
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2 Bewertungen
LeeewiLutters
etwa 5 Jahre
Zuerst muss ich sagen das es definitiv ein tolles Auto ist aber bei einem Preis von über 130.000Flocken kann man auch viel erwarten.
Es ist meckern auf hohem Niveau aber genau dort Befinden wir uns in dieser Preisklasse.
- Die Sprachbedienung ist einfach nur bescheuert
- Der Spurhalteassistent fährt nahezu genau auf der Linie
- Die Audi pre-sense Bremse haut immer voll in die Eisen beim Ausparken, obwohl der Seitenverkehr auf der anderen Spur ist
- Die induktive Ladestation überhitzt schon nach kurzer Zeit mein Iphone
- Für 435Ps, ja nur ein Diesel, geben definitiv zu wenig Geräuschkulisse ab
- Ab 180/200 Km/h tut er sich echt schwer
- Die Einparkpipser gehen oft im stehen an der Ampel oder sonst wo an. Trotz Termin in der Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden und behoben werden.
Teilweiße echt no go's für eine Luxusmarke wie Audi.
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lexi.lind
etwa 6 Jahre
4,0-Liter-Biturbo-V8-Diesel, dass zergeht einem ja schon auf der Zunge und obendrauf packt Audi noch ein Mildhybrid-System. Rein elektrisch ist man damit aber nicht unterwegs. Aber Sprit wird so gespart werden. Denn jetzt rekuperiert das SUV beim Bremsen und ermöglicht ein kurzes Segeln wie man es so schön nennt. Wie viel man damit jetzt genau spart kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich ein halber Liter ist?
Fest steht, gerade bei Autobahnfahrten kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen und spürt den Sparfaktor in jedem Fall. Wenn der SQ8 auch auf Performance aus ist, so macht er dies in jedem Fall auf eine angenehm sparsame Art und Weise, so macht sportliche Fahrweise in jedem Fall Spaß. Denn unter zehn Liter ist wirklich kein Problem.
Da beeindruckt mich der Ingolstädter immer wieder, großartig auch welch leichtes Spiel der Motor mit dem Schwergewicht hat. Da prescht er derart leichtfüßig nach vorn, auch aus der gemütlichen Gangart heraus steht er voll an, die Gedenksekunde ist kaum zu spüren. Die Achtgang-Automatik hängt da eventuell etwas mehr hinterher, ist sie nun mal komfortabler ausgelegt. Da greife ich doch tatsächlich auch mal selbst über die Paddels am Lenkrad ein.
Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, ist die Kraftentfaltung doch sehr bemerkenswert und die Performance bei Überholvorgängen so gerade zwischen 80 und 120 km/h sind einfach nur der Wahnsinn. Hier ist man einfach schnell zu schnell und das in Anbetracht von Größe und Gewicht, einfach irre.
Kein Fan bin ich dagegen von diesem künstlich generierten Sound, der mir da auf dem Fahrersitz um die Ohren gehauen wird. Das fühlt sich irgendwie nicht echt an.
Das Fahrverhalten ist tadellos, mir persönlich aber etwas zu emotionslos.
Er fühlt sich sicher an, aber auch hier wirkt er irgendwie künstlich, nicht authentisch. Und doch ist das Schwergewicht mit einer Leichtigkeit und schwindelerregend hohen Geschwindigkeiten durch die engen Kurven zu jagen, unfassbar. Die Lenkung ist wunderbar direkt und vermittelt mir eine gute Rückmeldung. Und doch wirkt der SQ8 auch in diesem Punkt nicht radikal, wie ich es ursprünglich erwartet habe. Stattdessen verblüfft er mich mit tollem Fahrkomfort. Respekt.
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Alternativen
Audi Q8 SUV (2018–2022) SQ8 TDI (435 PS)















































