Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q8
  5. Alle Motoren Audi Q8
  6. RS Q8 (600 PS)

Audi Q8 RS Q8 600 PS (seit 2018)

 

Audi Q8 RS Q8 600 PS (seit 2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q8 RS Q8 (600 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q8 RS Q8 (600 PS) von lexi.lind, Januar 2020

5,0/5

Blenden wir mal die Unvernunft aus, ja das Fahrzeug ist so absurd und nein, man muss kein tonnenschwäres Gefährt in unter vier Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 hieven. Nichts desto trotz, das zu erleben ist unfassbar. Die 600 PS befeuern dieses Riesenschiff derart brachial, nach einem doch spürbaren Turboloch schießt er nur so los. Im Dynamic-Modus verschwindet dieses übrigens.

Und dann dieser Sound, da gibt es ordentlich was auf die Ohren, ein Traum.
4,0-Liter Biturbo-V8 und das in heutigen Zeiten, scheint ja unvorstellbar. Um das Gewissen zu beruhigen, der Q8 setzt auch auf ein 48-Volt-Mildhybridsystem und er verfügt obendrein über eine Zylinderabschaltung und Segelfunktion. Also, alles halb so wild? Na ja, nicht wirklich. Unter 14 Liter ist er trotzdem kaum zu bewegen.

Über 300 Stundenkilometer sind wohl möglich, leider hat es die Autobahn während meiner Ausfahrt nicht hergegeben. Dafür konnte ich mir ein Bild von der wahnsinnig fest zupackenden Bremse machen. Gott sei Dank kann man sich auf diese enorme Bremsleistung verlassen, denn leider wissen viele es nicht einzuschätzen, wenn fast 2,5 Tonnen mit über 200 km/h von hinten ankommen. Anderes Thema.

Fahrdynamisch hebt er die Physik aus den Angeln, was der Ingolstädter gerade in Anbetracht der Größe und Gewicht abliefert ist nur noch verrückt. Bei den möglichen Kurvengeschwindigkeiten kann einem schnell mal schlecht werden, also als Beifahrer muss man einiges aushalten können. Und selbst wenn man es vor lauter Übermut zu übertreiben scheint, verliert das Riesen-SUV nicht seine Souveränität. Er ist für diese Performance wirklich sehr gutmütig und überraschend einfach zu handeln. Der Q8 wankt nicht mal, irre.

Es ist ja ein SUV und er hat auch einen Offroad-Modus, aber wer fährt mit diesem Gefährt bitte ins Gelände? Also, ich nicht. Daher kein Wort zu den Offroad-Eigenschaften. Wenn ich allein an die 23-Zöller denke, damit fahre ich doch nicht von der asphaltierten Piste runter. 23 Zoll-Räder, so abgefahren und trotzdem ist der Komfort vorbildlich, den Dynamic-Modus mal außer Acht gelassen.

 

Audi Q8 SUV seit 2018: RS Q8 (600 PS)

Bei den Motoren gehört der RS Q8 (600 PS) zu den besten Kandidaten des Q8 SUVs 2018. Die Audi-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 127.000 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 12,1 Liter Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 276 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der RS Q8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi Q8 RS Q8 (600 PS)

  • Leistung
    441 kW/600 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    3,8 s
  • Neupreis ab
    127.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi Q8 RS Q8 (600 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1860/ABC
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)441 kW/600 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h3,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.012 mm
Breite1.998 mm
Höhe1.694 mm
Kofferraumvolumen605 Liter
Radstand2.998 mm
Reifengröße295/40 R22
Leergewicht2.390 kg
Maximalgewicht3.015 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)441 kW/600 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h3,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q8 RS Q8 (600 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)
17,0 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben276 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse