SCR hat mit DSG nichts zu tun, das ist die Abgasreinigung mit AdBlue.
DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, keine Halbautomatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen und zwei Getriebehälften (gerade und ungerade Gänge plus R), das mit kurzenSchaltzeiten und so ohne Zugkraftunterbrechung schaltet. Das harmoniert gut mit dem TDI, der 1.6er ist kein "Renner" aber gut und zuverlässig. Tipp: Probefahren, ob das Auto auch "passt."
Schaltwippen habe ich bei meinem 7-Gang-DSG noch nie vermisst. Nice to have, aber eher was für GTI & Co.
DSG führt zu besseren Fahrleistungen als beim Handschalter, da die Schaltzeiten kürzer sind, kein Vergleich zu den oft trägen Wandlerautomaten von einst.
Verbrauch bei spritmonitor.de ansehen, da finden sich -zig Alltagsfahrer/innen mit ihren Verbrauchserfahrungen. Der hängt nun allerdings zuerst vom eigenen Gasfuß ab.
Kosten kannst du selbst errechnen, findet sich im Netz. Versicherungstarife haben oft deutlich Unterschiede, Vergleichsrechner nehmen.
DSG-Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
Ausführlicher Test: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjfxvPNrr3rAhWrM-wKHZ54BpwQFjADegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.adac.de%2F_ext%2Fitr%2Ftests%2Fautotest%2FAT5814_VW_Golf_1_6_TDI_SCR_Comfortline%2FVW_Golf_1_6_TDI_SCR_Comfortline.pdf&usg=AOvVaw1x0C2P17BuyQU_daz_EOYp


























