12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Renault scenic oder Seat Altea

M
marioheiling
December 15, 2014

Hallo! Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Autos.
Entweder den Seat Altea Chilli DSG mit 36000 km um €12500 oder Renault - Scénic III TomTom Edition 2011 1,5 dCi EDC DPF um €14000
Ich bin auf Automatik angewiesen. Fahre im Jahr ungef. 25000km. Welcher Motor ist Langlebiger oder besser.
Der Scenic hätte halt alles. Navi u so.
Bitte um Tips!
Lg, Mario

A
anon58550229
December 15, 2014

Wenn Du auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bist, nimm den Altea aus dem VW-Baukasten.

Die Renaults sind vor Allem im Alter pannenauffälliger und wartungsaufwändiger. Da nutzt dann die bessere Ausstattung auch nix, wenn aus dem Fahr- ein Stehzeug geworden ist.

Ansonsten kannst Du Dir ja auch Erfahrungsb erichte hier zu den beiden Typen anschauen und dann nach Deinen eigenen Kriterien entscheiden:

http://www.autoplenum.de/Auto/SEAT/Altea

http://www.autoplenum.de/Auto/RENAULT/Sc...

Viel Erfolg!

A
anon18010486
December 15, 2014

Den Renault würde auch ich nicht nehmen, in der Vergangenheit hat es nach meiner Erinnerung überdurchschnittlich viele Automatikprobleme mit Renaults gegeben.

Auch @ Lo: ist das Doppelkupplungsgetriebe im Altea eine gute Wahl oder ist man mit einem herkömmlichen Wandlergetriebe besser bedient?

A
anon58550229
December 15, 2014

Ich bin noch kein DSG-Fahrzeug gefahren; wegen zumindest anfänglicher technischer Probleme mit dem DSG würde ich persönlich - zudem als wohl mobil eingeschränkter Fahrer würde ich eher die klassische Wandlerautomatik wählen.

Ist aber nur meine intuitive Einschätzung 😉

M
marioheiling
December 18, 2014

Ja, habe noch nie ein Doppelkupplungsgetriebe gehabt. Es gibt bei den neueren Autos (Seat,VW,Renault) halt nur mehr das Doppelkupplungsgetriebe.
Dankeschön für die Antworten!!

A
anon18010486
December 18, 2014

Wir wünschen ein glückliches Händchen bei der Entscheidung und viel Erfolg! kannst ja bei Gelegenheit dann mal einen Erfahrungsbericht geben, das wäre schön.