Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Touareg
  5. Alle Motoren VW Touareg
  6. V6 FSI Blue Motion (280 PS)

VW Touareg V6 FSI Blue Motion 280 PS (2010–2018)

 

VW Touareg V6 FSI Blue Motion 280 PS (2010–2018)
78 Bilder

VW Touareg V6 FSI Blue Motion (280 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Touareg V6 FSI Blue Motion (280 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Touareg V6 FSI Blue Motion (280 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Der Touareg spielt bei den Großen mit und so verhält es sich auch beim Fahrwerk. Es lässt sich von Komfort über Normal auf Sport stellen und zumindest zwischen Komfort und Sport sind die Unterschiede richtig spürbar, die Luftfederung ist aber nur optional zu haben. Wie auch immer, stets geht das große SUV mit wenig Karosserieneigungen um die Kurven, und zeigt sich mit der direkten und sehr gefühlvollen Lenkung bestens dirigierbar, gehe ich zu schnell um die Ecken, habe ich aber mit einem deutlichen Untersteuern zu kämpfen.

Geradezu spielerisch bewege ich das doch immerhin fast 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug über Straßenunebenheiten einfach hinweg. Abseits befestigter Wege glänzt er mit einer guten Verschränkung und es ist fast müßig zu erwähnen, dass dem Touareg Verspannungen unbekannt sind. Schließlich verfügt er mit dem 4Motion Allrad über eine ganz feine Lösung, die schon on the road für beste Traktion sorgt. Hier wird mir so schnell nicht bange.

Offroad kann ich dann auch noch auf "Low" eine Reduzierung aktivieren und schon gibt es fast kein Halten. Am meisten werden wohl die Verbotsschilder am Wegesrand und die Angst ums edle Blech den Vortrieb des VW stoppen.

Dass es nicht am Motor liegt, brauche ich da fast nicht mehr extra erwähnen. Eine ganz feine Sache schlummert da unter der Haube, wobei schlummern vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Dabei gibt sich der Sechszylinder schon beim Anlassen von seiner ganz kultivierten Seite. Er läuft auch dann wenn es los geht sehr ruhig und wenn ich ihn fordere, umschmeichelt er meine Ohren mit einem sonoren Sechszylindersound, schön kernig und zu keiner Zeit aufdringlich. Da verwundert es mich um so mehr, dass auf der Autobahn ab Tempo 130 überraschend laute Windgeräusche auftreten, die so gar nicht zum hohen Komfortanspruch des Touareg passen wollen.

Alle Varianten
VW Touareg V6 FSI Blue Motion (280 PS)

  • Leistung
    206 kW/280 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    51.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Touareg V6 FSI Blue Motion (280 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0603/AST
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.597 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.795 mm
Breite1.940 mm
Höhe1.709 mm
Kofferraumvolumen493 – 1.555 Liter
Radstand2.893 mm
Reifengröße235/65 R17 V
Leergewicht2.103 kg
Maximalgewicht2.800 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.597 ccm
Leistung (kW/PS)206 kW/280 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touareg V6 FSI Blue Motion (280 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
13,2 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben236 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

VW Touareg V6 FSI Blue Motion 280 PS (2010–2018)