Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion 262 PS (2010–2018)

 

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion 262 PS (2010–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS) von fuerst, April 2022

5,0/5

Dieses Fahrzeug ist auf jeden Fall weniger zweckmäßig als ein Kombi, aber wirtschaftlicher als man glaubt. Bei normaler Fahrweise hat der Touareg auf einer Strecke von 50.000km im Schnitt laut Anzeige 8,1 Liter/Diesel verbraucht, +/- 1 Liter AdBlue auf 1.000 Kilometer. Das Fahrzeug ist sensationell gut verarbeitet (Phaeton Qualität)), sehr bequem und auf langen Strecken ohne Stress für Beine und Rücken. die Luftfederung ist weniger anfällig als oft behauptet (bisher ohne Auffälligkeiten) und bequem für die Beladung. Einziger Nachteil: Man wühlt in der Automatik herum, wenn man auf Alpenstraßen unterwegs ist. Die Lösung: Schalthebel nach rechts klappen und Gangintervall einstellen, z.B. 1-3, 2-4 etc. Klappt sehr gut.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS) von Anonymous, April 2018

1,0/5

Das positive zu erst: die Fahreigenschaften sind toll. Der Touareg bietet im Innenraum genug Platz für die Insassen und deren Gepäck.
Jetzt das negative: Ich kämpfe seit 1,5 Jahren, dass folgende Mängel beseitigt werden.
- Navigation (Bildschirm friert das Bild ein) oder gibt falsche Befehle
- Freisprecheinrichtung (Bluetoothverbindung bricht ständig ab), Zweitkarte ist jetzt verbaut trotzdem geht ca. jeder dritte Anruf nicht über die Freisprecheinrichtung
- Verkehrszeichenerkennung (75% der Schilder werden nicht oder falsch erkannt)
- Abstandswarner (wenn er eingeschaltet ist, wird ohne ersichtlichen Grund eine Notbremsung eingeleitet)
- Spurhalteassistent, Müdigkeitsassistent und Seitenassistent deaktivieren sich selbstständig.
- Autohold: bei nasskaltem Wetter automatisch deaktiviert.
Es wurden bis jetzt sämtliche Kameras, Sensoren, Radio-/Navieinheit und Steuergeräte mehrmals getauscht. Die Fehler sind immernoch vorhanden und der mobile Servicetechniker war auch schon da.
Über 30 Werkstattbesuche seither gehabt.
VW sagt, das alles in Ordnung ist und das Sie nichts machen werden...
Auflösung des Vertrages wurde abgelehnt.

Fazit: Optisch schönes Fahrzeug, Technik und Service von VW unterirdisch schlecht!!

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Klar, wer ganz oben in der Riege der SUV mitspielen will, muss einiges bieten und da macht der VW Touareg keine Ausnahme. Also öffnet hier auch ganz selbstverständlich die Heckklappe elektrisch, macht allerdings beim Aufschwingen einen deutlichen Lärm mit dem Piepsen, geschlossen wird immerhin lautlos.

Was soll ich noch sagen? Trotz sportlicher Grundabstimmung finde ich im Touareg einen guten Fahrkomfort vor, selbst über grobe Schlaglöcher schwebe ich in der Komforteinstellung förmlich dahin.

Auf der anderen Seite habe ich noch die Sporteinstellung, aber so richtig schnell will der Touareg auch unter Sport nicht durch die Kurven gescheucht werden. Wirkt das große SUV ein wenig träge, untersteuert deutlich und das ESP greift mir ggf. zu massiv ein.

Da ich eher nicht zu den Zeitgenossen gehöre, die mit einem fast 90.000 Euro-Auto auch im Gelände durch Dick und Dünn gehen, überspringe ich jetzt mal den Punkt „Offroad-Fähigkeiten“
Da komme ich doch gleich zum Motor.

Klar, dass ich mit dem stärksten Diesel souverän unterwegs bin. Ausgesprochen zurückhaltend gibt VW mit 6,8 Litern den Mixverbrauch an. Davon will aber selbst der Bordcomputer nichts wissen. Ich bin da eher mit 9 bis 10 Liter unterwegs. Und wenn ich die gebotene Leistung des 262 PS-Diesels wirklich ausnutze, muss ich mit locker noch mal 2 bis 4 Litern mehr rechnen. Aber das kann trotzdem richtig Spaß machen, denn die 8-Gang-Automatik ist ein Traum, nur beim Kickdown lässt sie sich etwas Zeit. Da hilft es dann auf “S” zu gehen, dann geht alles deutlich sportlicher vonstatten.

Wenn ich will, kann ich auch zu jeder Zeit entweder an den Wippen am Lenkrad oder auch am Wählhebel manuell die Gänge wählen, und auch das geschieht schnell und sanft.

Nicht immer zufrieden stellen, kann mich dagegen die Start-Stopp-Automatik. Denn rolle ich nur noch langsam, geht der Motor schon aus, muss ich dann nur leicht von der Bremse, springt er aber sofort wieder an und bleibt das dann auch.

Reizvolle Extras hat VW wirklich zur genüge im Angebot, doch mit einigen Features zusätzlich ausgestattet, erreiche ich zwar absolutes Premium-Niveau, muss aber auch mit 88.000 Euro einiges hinblättern.

Fahrerassistenzsysteme, ein Thema das heute ja immer mehr in den Fokus rückt und tatsächlich gibt es da ein paar, die ich nicht mehr missen möchte, wie z. B. die automatische Distanzregelung und die Verkehrszeichenerkennung. Doch im Paket mit einigen weiteren Extras muss ich hier noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS) von Anonymous, Juni 2015

4,2/5

Perfekte Verarbeitung
Exzellentes Zugfahrzeug
Wunderschönes Design
Sehr hohe Sicherheit
Motor mit viel Durchzug
Gute Geräuschdämmung
Generell von sehr hoher Qualität

Der Verbrauch ist mit 10 Liter zwar OK. Die offizielle Marke von 6.6 ist aber ganz klar irreführend.
Luftfahrwerk mit adaptivem Wankausgleich ist in Kurven top, aber etwas straff.
Infotainment OK aber nicht mehr das Neuste

 

VW Touareg SUV 2010 - 2018: 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Touareg SUV 2010 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Terrain Tech, Exclusive, Terrain Tech Exclusive, Executive Edition und Terrain Tech Executive Edition) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Verbrauch reicht von 6,6 und 7,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Der 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 174 und 187 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS)

  • Leistung
    193 kW/262 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    58.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0603/BQO
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)193 kW/262 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.801 mm
Breite1.940 mm
Höhe1.709 mm
Kofferraumvolumen580 - 1.642 Liter
Radstand2.893 mm
Reifengröße235/65 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.185 kg
Maximalgewicht2.880 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)193 kW/262 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion (262 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Blue Motion 262 PS (2010–2018)