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VW Tiguan SUV 2.0 TSI 220 PS (2016-2021)

Alle Erfahrungen

VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TSI (220 PS)

4.9 von 5
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VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TSI (220 PS)
VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TSI (220 PS)

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TSI (220 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 2.0 TSI (220 PS) von einem VW-Fahrer aus unserer Community. Während der Tiguan SUV 2016 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Der SUV kommt in der Highline-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. 41.275 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 177 g CO2 aus.

Mit dem 2.0 TSI (220 PS) ist VW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (BlueMotion Technology) DSG Highline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
0603/BZN

Maße und Stauraum

Länge
4.486 mm
Breite
1.839 mm
Höhe
1.673 mm
Kofferraumvolumen
615 - 1655 Liter
Radstand
2.677 mm
Reifengröße
235/55 R18 V (vorne)
Leergewicht
1.669 kg
Maximalgewciht
2.260 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1984 cm³
Leistung
162 kW/220 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,5 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan SUV (2016–2021)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,7 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
177,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(3 Bewertungen)
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66.7%
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33.3%
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3 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Habe einen starken Tiguan 2.0 TSI 220PS 4 Motion DSG Getriebe Ein tolles Fahrzeug Baujahr 2017 mit 209000KM Ich finde den VW Tiguan rundum gelungen ein schönes SUV mit einer sehr hochwertigen Qualität
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen sehr guten VW Tiguan 2.0 TSI Highline in pureweiß Baujahr 2017 Mit einer Laufleistung von 115000KM Ein großartiges SUV mit perfekter hochwertiger Verarbeitung Die Kombination aus 22PS TSI und DSG Getriebe ist perfekt Der Tiguan ist ein sehr ausgewogenes Fahrzeug mit gutem Komfort und sehr ausgewogenen Fahreigenschaften
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lexi.lind
etwa 7 Jahre
Wenn ein VW, dann für mich ganz klar in der R-Line. So macht der Tiguan nicht nur außen richtig was her. Auch im Innenraum sorgt die R-Line für zusätzliche Akzente. Das beginnt bei den Einstiegsleisten, geht weiter mit dem Sportlenkrad, Pedale und Fußstütze in gebürstetem Edelstahl, Sitze usw.. Das alles ist eingebettet in ein hochwertig verarbeitetes Cockpit mit angreifffreundlichen Materialien und zahlreichen chromglänzenden Applikationen. Der gute alte Tacho ist einem modernen Bildschirm gewichen, zumindest wenn Du das wünschst und bereit bist, dafür entsprechend extra zu löhnen. Das Platzangebot vorne ist bestens, die Sitze sind ausreichend groß, straff gepolstert und nicht nur optisch schick gemacht, sondern auch gut ausgeformt. Und neben dem sehr guten Platzangebot auch auf der Rückbank, verfügt mein Tiguan auch hier über gut ausgeformte Außensitze mit Sitzheizung (der Mittelsitz ist eher unbequem und es wird enger im Fußraum) und einer Längsverschiebbarkeit, und selbst wenn die ganz vorne stehen ist der gebotene Platz noch gut. Einfach an einer Schlaufe ziehen und die Sitzlehne klappt geteilt nach vorne, dabei steigt die Ladefläche ganz leicht an. Stehen die Rücksitze vorne, entsteht ein breiter Spalt zum eigentlichen Kofferraum hin. Reicht zum Vorklappen eine Hand, brauche ich beim Zurück beide Hände wegen der individuellen Lehnenverstellung – die rastet sonst mehrmals ein. Auch vom Kofferraum aus lassen sich die Lehnen bequem per Hebel umlegen. Das Heck verschmutzt bei schlechter Witterung stark, da freut es mich um so mehr, dass die Heckklappe einfach und schnell elektrisch öffnet, nur das laute Piepsen bis sie offen ist stört ein wenig. Dafür lässt sie sich auch nur mit einer Fußbewegung öffnen. Der solide Ladeboden ist zudem aufklappbar, darunter wurde aber viel Raum für Batterie und Lautsprecher verbraucht. Und wenn es sein muss, lässt sich auch die Beifahrersitzlehne vorklappen um auch mal lange Gegenstände transportieren zu können, maximal dürfen 2.500 kg an den Haken genommen werden. Ganz komfortabel klappt die Anhängerkupplung auf Knopfdruck heraus. Womit ich auch gleich beim nächsten Kapitel angelangt wäre. Und auch hier kann der VW Tiguan voll punkten, schafft einen tollen Fahrkomfort und dank Allrad und Adaptiver Fahrwerksregelung gibt es keine Straße, kaum ein Gelände und keine gewünschte Gangart, der der Wolfsburger nicht gewachsen wäre. So werden selbst grobe Straßenschäden sauber weggefiltert und mit wenig Wind- und Abrollgeräuschen stets ein komfortables Fortkommen gesichert, beim Cruisen wie auch auf der Autobahn bei hohem Tempo, und auf der anderen Seite animiert dieser Tiguan auch so richtig zum Kurvenräubern. Dabei bringt er stets die ordentliche Power sicher auf die Straße und zusammen mit der Servolenkung, die stets straff und exakt und mit guter Rückmeldung arbeitet bin ich gut gerüstet. Vor allem in der Sport-Einstellung, die die Lenkung nochmals eine Spur straffer arbeiten lässt, ist auch die Karosserieneigung auf ein Minimum reduziert.
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