Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Tiguan
  5. Alle Motoren VW Tiguan
  6. 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 150 PS (seit 2016)

 

VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 150 PS (seit 2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von Friese64, Januar 2019

4,0/5

VW Tiguan BJ 2016, 2,0 Diesel , 150 PS, Handschalter aus Langzeit-Mietfahrzeug mit Sonderkonditionen. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 2 Jahren und ca 30000 km damit gefahren. Die "Helferlein" ( Tempomat, Parksensoren, Spurhalteassi usw ) piepen und lenken vor sich hin. Leider ist es nicht immer logisch und sinnvoll und das Ein- und Auschalten während der Fahrt ist nicht einfach. Man muss sich fast immer in irgendein Menü einwählen. Das Navi fällt immer mal aus ( keine Ortung, Update läuft nicht, Bild bleibt stehen usw ) und die VW Werkstatt bekommt das nicht in den Griff. Die Bedienung von dem Navi ( Einstellungen usw. ) ist auch nicht während der Fahrt möglich und viel zu komplex. Was mir sehr gut gefallt, das Auto hat innen genau die richtige Größe, alles passt und man kommt gut rein und raus. Der Kofferraum ist mit ca. 610 Lieter einer der größten dieser Klasse. Die Anhängerkupplung ( 750/2100 kg )ist genial, sie schwenk im 45 Grad Winkel von unter hoch und die Steckdose ist gut zu erreichen. Der Verbrauch liegt auf Langstrecke bei ca 5,5 Liter. Jetzt wollte ich einen neuen Tiguan nachmieten, aber die Preise sind aber heftig und ich werde mir wohl einen anderen Hersteller suchen. Leider hat VW nur "Paketlösungen" und dann gehen die Kosten schlagartig an die 40000 Euro.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von frankheidmann, Januar 2019

2,0/5

Nach 5x VW-Tiguan NUR mit Mängeln,ständiger Ausfall der Fahrer-Assistenten,
polternden hinteren Stoßdämpfern,stark rostende Bremsscheiben schon nach 14 Tagen,sich von alleine verziehende Kotflügel bei Wärme- und Kälte-Ausdehnung,
selbst halb herunter fahrende Scheiben trotz "Regen-Schließung" bei Regen,
schlecht verarbeitende Leder-Lenkräder,Sitze in Falten hängend,DSG-Ruckeln und Bocken,frühzeitig (bei 29.700 Km) undichte Simmeringe an der Kurbelwelle habe ich endgültig die Fresse von VW voll.

Die ACC-Probleme bekommt VW auch nicht hin,immer nur Herumprobiererei.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von ollifrisse, Februar 2017

3,0/5

Das Auto hat eine gewohnt hohe Qualität. Der Adblue Tank ist jedoch meines erachtens etwas klein geraten. Die Heizleistung im Winter (bei Temperaturen von weniger als plus minus null Grad) ist nicht besonders gut, es dauert bis zu 30 Minuten bis es angehm warm im Fahrzeug wird.
Die Motorisierung ist ausreichend, jedoch steigt der Verbauch SUV typis bei Geschwindigkeiten von mehr als 160 Km/h expotenziell an. Im Alltag habe ich einen Verbrauch von ca. 6,5 liter auf 100 kilometern was für ein Auto dieser größe volkommen in Ordnung geht. Die Navigation funktioniert tadellos. Das Platzverhältniss ist aussreichend um auch mit vier Personen in den Urlaub zu farhen.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von bussigoesgw, Februar 2017

3,0/5

Ausstattung
Die Ausstattung ist relativ teuer. Ich denke man könnte eine hochwertigere Marke wählen, mit geringerer Ausstattung und könnte auf einen ähnlichen Preis kommen.
Trotz mehrmaliger Hinweise hat der Verkäufer meine Bitte missachtet, somit wurde mein Auto mit Handyhalterung geliefert, die sehr hinderlich ist und zusätzliche Bauteile zur Installation erfordert.
Die Pakete von VW sind sehr einschränkend.

Qualität
Auch nach ca. 2 Jahren mit hoher Nutzung ca. (150.000 km) hat der Wagen bisher kaum Reperaturbedarf gehabt. Somit ist die Qualität als gut zu bewerten.

Komfort
Der Komfort in dem SUV ist wie erwartet hoch gewesen, wie man bei der Deckenhöhe erwarten kann :)

Optik
Sieht sehr sportlich und fesch aus.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) von manfredfornsbacher, August 2016

5,0/5

Ein rundum gelungenes Auto ist der neue VW Tiguan optisch wie technisch absolut top.
Seit Juni fahre ich den Tiguan mit 2L TDI Motor mit 150PS und DSG Getriebe .
Der Wagen hat die beste aller Austattungen Highline .
Ich habe mich für die Farbe tungstensilber mit orange schwarzer Innenaustattung entschieden .
Der Tiguan sieht optisch ein wenig besser aus als der Vorgänger und bietet mehr Platz .
Besonders gelungen aber ist der Innenraum mit seinem schicken Kokpit .
Dazu die super bequemen Sitze .
Im Fond hat man Platz ohne Ende und dank verschiebbarer Rückbank kann man sehr bequem sitzen .
Der Kofferraum ist sehr groß und sehr variabel .
Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden der 150PS TDI ist genau richtig er schafft locker 210KMh sein Verbrauch ist sehr niedrig und das DSG Getriebe eine feine Sache .
Der Tiguan ist ein super Auto für längere Etappen .
Fürs Gelände aber ist er zu schade und teuer ist er auch.

 

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

Der 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Tiguan SUV 2016 von VW, sie erreicht nur 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 29.525 und 42.045 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,7 und 5,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 123 und 150 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology von VW zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.525 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0603/BWB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.426 mm
Breite1.809 mm
Höhe1.665 mm
Kofferraumvolumen470 – 1.510 Liter
Radstand2.604 mm
Reifengröße215/65 R16 H
Leergewicht1.597 kg
Maximalgewicht2.150 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen178 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology 150 PS (seit 2016)