Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Tiguan
  5. Alle Motoren VW Tiguan
  6. 2.0 TDI SCR (240 PS)

VW Tiguan 2.0 TDI SCR 240 PS (seit 2016)

 

VW Tiguan 2.0 TDI SCR 240 PS (seit 2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Der Wechsel auf die kantigere Optik beim Familiengesicht von VW hat besonders dem Tiguan sehr gut getan, wie ich finde. Wirkt er doch jetzt wesentlich erwachsener und bulliger, und gerade wenn er mit der R-Line-Ausstattung daher kommt, ist er ein richtiger Hingucker.

Diese sorgt übrigens auch innen für einen tollen Auftritt.Und wenn Du bereit bist entsprechend extra zu löhnen, weicht der gute alte Tacho einem modernen Bildschirm.

Platz ist im Tiguan kein Thema, nur leider verschmutzt das Heck bei schlechter Witterung stark, da freut es mich um so mehr, dass die Heckklappe einfach und schnell elektrisch öffnet, nur das laute Piepsen bis sie offen ist stört ein wenig.

Der solide Ladeboden ist praktischerweise aufklappbar, darunter wurde aber viel Raum für Batterie und Lautsprecher verbraucht. Schade.

Beim Thema Komfort kann der VW Tiguan voll punkten, schafft einen tollen Fahrkomfort und dank Allrad und Fahrprofilauswahl gibt es keine Straße, kaum ein Gelände und keine gewünschte Gangart, der der Wolfsburger nicht gewachsen wäre.

Wenn ich mal nicht aufpasse, wacht der Tiguan mit zahlreichen Assistenten über mich, zu meinen Highlights zählen in jedem Fall der Umfeldbeobachtungssystem, die City-Notbremsfunktion und die automatische Distanzregelung – die sogar bei über 200 km/h arbeitet.

Die Fernlichtautomatik ist eigentlich ganz gut, nur seitlich ankommende Autos werden nicht erkannt und was mich stört, ist das sie zu träge reagiert. Bin ich am anderen Fahrzeug vorbei, dauert es zu lange, bis das Fernlicht wieder komplett an ist.

Lange gibt es den kräftigen Diesel noch nicht, aber ich kann in jedem Fall nur eine Empfehlung aussprechen. Kombiniert er doch hohe Laufkultur mit richtig kraftvollem Auftritt bei zugleich zurückhaltendem Verbrauch.

Und dank des sehr guten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes stellt er mir praktisch in jeder Lage seine volle Power zur Verfügung. Nur beim Übergang vom langsamen Bummeln in flotten Vortrieb gibt es erst einen schwachen und dann einen stärkeren Ruck bevor es vehement nach vorne geht.

Leider ist der Topdiesel derzeit ausschließlich in der Top-Line zu haben und dann sind über 40.000 Euro hinzublättern.

Okay, die Ausstattung der Highline-Variante ist schon ziemlich umfangreich aber was mir VW dann noch für mögliche Sonderausstattungen zur Seite stellt. Ein stolzer Preis von 60.000 Euro ist kein Problem, aber für ein Tiguan doch wirklich ein ganz schöner Batzen.

Wer wissen möchte, was ich noch alles über den VW Tiguan zu sagen habe, der kann gerne mal auf CARWALK – Der Autoblog vorbeischauen. Hier äußere ich mich in aller Ausführlichkeit ;-)

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS) von sevim., Februar 2017

5,0/5

Meine Eltern haben ihren neuen VW Tiguan SUV vor einigen Wochen direkt von Volkswagen abgeholt.
Ich muss ganz ehrlich sagen optisch wie von Innen auch Außen ein echter Hingucker.
Super gemütlich und technisch sehr gut ausgestattet.
Trotz des starken Motors (super Pluspunkt) ist der Wagen äußerst leise beim Fahren.
Der Tiguan bietet viel Platz für die Beine sowie auch im Kofferraum.
Klar hat es ein stolzen Preis aber dafür bietet der Wagen auch was man Versprochen bekommt. Qualtität, Eleganz und hervorragende Leistung.
Wir haben nichts zu bemängeln und nur positives zu berichten.
Top Wagen!

Alle Varianten
VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

  • Leistung
    176 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0603/BZP
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.486 mm
Breite1.839 mm
Höhe1.673 mm
Kofferraumvolumen615 – 1.655 Liter
Radstand2.677 mm
Reifengröße235/55 R18 V
Leergewicht1.810 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TDI SCR (240 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben167 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen226 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c