12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Tiguan SUV 2.0 TDI SCR 190 PS (2016-2021)

Alle Erfahrungen

VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TDI SCR (190 PS)

4.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Tiguan Gebrauchtwagen Angebote

VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TDI SCR (190 PS)
VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TDI SCR (190 PS)

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TDI (190 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.0 TDI (190 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Tiguan SUV 2016 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 39.275 und 44.760 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,6 und 5,8 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 147 und 152 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion (BlueMotion Techn.) DSG Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
0603/BZJ

Maße und Stauraum

Länge
4.486 mm
Breite
1.839 mm
Höhe
1.673 mm
Kofferraumvolumen
615 - 1655 Liter
Radstand
2.677 mm
Reifengröße
215/65 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.735 kg
Maximalgewciht
2.340 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1968 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
212 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan SUV (2016–2021)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,7 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
149,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.6 von 5
(12 Bewertungen)
5
75.0%
4
16.7%
3
0.0%
2
8.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

12 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Ich liebe den VW Tiguan 2.0 TDI 190PS mit DSG Getriebe den ich mir 2016 gekauft hab Auch nach 288000KM kann ich nur sagen ein tolles Auto Hohe Zuverlässigkeit und eine sehr gute Verarbeitung Ich bin mit meinem VW Tiguan absolut zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI IQ Drive R Line mit 4 Motion und DSG Getriebe Baujahr 2021 in nightshademetallic EIn tolles Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Mein VW Tiguan hat 30000KM und begeistert rundum Ich finde das Platzangebot sehr gut Der Diesel mit 200PS läuft wunderbar ruhig und sehr kultiviert
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein wunderbares Auto mein VW Touran 2.0 TDI Highline 4 Motion mit 190PS und DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr2017 mit 105000KM Ich bin absolut zufrieden mit meinem VW Tiguan ein rundum sehr gutes Auto mit perfekter hochwertiger Verarbeitung Mit dem 190PS TDI bin ich sehr zufrieden Der 190PS TDI ist erstklassig
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 190PS DSG Getriebe in puregrau mit 24000KM Baujahr 2021 Der VW Tiguan Comfortline ist ein sehr gutes Auto mit einem sehr guten Platzangebot Der Innenraum ist wunderschön und sehr hochwertig gestaltet Die Materialqualität überzeugt absolut Ein sehr gutes Auto mit einem sehr guten TDI Motor der mit 190PS sehr gut ist
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion Highline mit 190PS und DSG Getriebe in onyxweißperleffekt Baujahr 2017 mit 65000KM Ein rundum tolles Auto mit einer absolut perfekten sehr hochwertigen Verarbeitung Der 190PS TDI überzeugt mit guten Fahrleistungen und auch das DSG Getriebe überzeugt Das 4 Motion Allradsystem überzeugt nicht nur im Winter
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Tiguan 2.0 TDI RLine mit 190PS DSG Getriebe in pureweiß er ist Baujahr 2019 und hat 44900KM Ein sehr gutes Auto mit sehr hochwertiger solider Verarbeitung Das Raumangebot ist sehr gut man sitzt sehr bequem in meinem VW Tiguan Mit dem 190PS TDI Motor bin ich sehr zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI Elegance mit 200PS in deepblack Erstzulassung 3/2021 mit 49000KM Bin sehr zufrieden mit meinem VW Tiguan Die Qualität ist ausgezeichnet ein sehr gutes Auto mit geräumigen Innenraum und sehr guten Materialien Der 200PS TDI ist ein wunderbarer Motor sehr leise mit sehr guten Fahrleistungen
0
0
VW-Enttäuschter
mehr als 5 Jahre
Ich habe leider der Fehler gemacht, den Tiguan als Allspace zu bestellen. Ich hätte mich vorher besser informieren müssen...... Meine Frau fährt einen "normalen" Tiguan mit 150 PS, Schalter, Frontantrieb. Wird in Wolfsburg gebaut. Der Allspace in Mexico. Und das merkt man. So schlecht verarbeitet: Immer wieder knarzt, rappelt oder quietscht irgendetwas.... Dass ich schon ein Jahr auf mein Auto warten musste ist schon eine Unverschämtheit. Von den 8 Monaten, die ich das Fahrzeug jetzt habe, stand er bisher 9(!) Tage in der Werkstatt. Als was anderes. Das Meiste ist inzwischen behoben (mal sehen wie lange). Das Schlimmste aber ist der Antrieb: Eine solche Anfahrschwäche habe ich noch nicht erlebt. Macht sich aber nicht nur beim Anfahren bemerkbar. Insgesamt ist das Ansprechverhalten eine glatte 6-. Sollte sich der Motor nach (gemessenen) 4 Sekunden dann doch mal dazu entschließen Leistung zu entwickeln, steht als nächstes die ausgedehnte Diskussion mit dem Getriebe an (steht DSG eigentlich für "Das schlechte Getriebe"...?). Mies, einfach mies. Versprochenes Motorupdate bis heute nicht da. Kein einziges beleuchtetes Ablagefach. Nicht für Geld und gute Worte. Sitzbezüge (R-Line) super schmutzempfindlich. Alltagstauglich? Sicher nicht. Ich bin froh und kann es kaum abwarten dieses Ding wieder los zu werden. Aus kaufmännischer Sicht muss ich dazu noch ca. 2 Jahre warten, damit mich der Wertverlust nicht ganz so hart trifft. Vorher BMW gefahren mit Sahne-Diesel-Motor und dem Besten was man an Getriebe zurzeit kaufen kann. Fazit: Würde der Allspace die Qualität des Wolfsburgers aufweisen, wäre das vielleicht gar kein schlechtes Auto. Aber der Antrieb ...... Nie mehr VW! Das alles für 55.000 €. Bitter. 2 Sterne nur deshalb, weil er wirklich viel Platz hat und der Verbrauch für ein fast 2-Tonnen-Fahrzeug noch erträglich (aber sicher nicht gut) ist. Ansonsten nur 1 Stern. Kann nur abraten. Der Markt gibt besseres her.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Endlich! Nachdem ich leider nach meinem unverschuldeten Unfall auf der Autobahn letztes Jahr im August meinen Golf 7 GTD zur Schrottpresse geben musste :( stellte sich mir die Frage, was nun als neues Fahrzeug kommen sollte. Klar war, dass es wieder von der Marke VW kommen musste. Zu gute Erfahrungen hatte ich mit meinem Golf 7 GTD nach über 2 Jahren und 75.000 km gemacht. Zuverlässig, praktisch und mit genügend Leistung. Zudem habe ich als Sommerfahrzeug einen VW Golf III Cabriolet ;-). Eins wollte ich jedoch ändern - ich wollte mehr Platz :D Also sah ich mich im August letzten Jahres auf der Homepage von VW um und da fiel mir der neue Tiguan sofort auf. Erst neu auf dem Markt gekommen, somit technisch auf dem neuesten Stand, schick und mit genügend Platz. Auch die Testberichte in diversen Autozeitschriften überzeugten. Also setzte ich im Konfigurator ein paar Häkchen (zum Glück Firmenleasing) und bestellte folgenden Tiguan: 2.0 TDI 4 Motion 7-Gang DSG mit 190 PS großes R-Line Paket (Interieur/Exterieur) Indiumgrau Metallic Dynaudio Soundsystem Adaptive Fahrwerksregelung DCC Fahrerassistenz-Paket Plus (DSG) Business Premium Paket inkl. Discover Pro Navigation Area View Easy Open Packet (automatische Heckklappe) ALS Light System (Voll LED Scheinwerfer) und noch ein paar Kleinigeiten Ende August dann bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin im Dezember 2016. Nun hieß es also 4 Monate warten :o Anfang Dezember hieß es dann, dass der Tiguan kurz vor Weihnachten zum Händler kommen würde und somit die Zulassung erst im Januar erfolgt... Also nochmal 4 Wochen warten.. Dann stand der Abholtermin am 20.01.2017 fest, doch wie es kommen musste kam 2 Tage davor der Anruf. Der Überführungsfahrer hatte den Beifahrerspiegel abgefahren! Somit musste dieser erst repariert werden doch am 01. Februar 2017 war es dann soweit und ich konnte den Tiguan nun endlich in Empfang nehmen. Der erste Eindruck war natürlich sehr gut, er ist größer als ich gedacht habe und der Innenraum ist besonders durch das R-Line Paket sehr gelungen. Auch von der Haptik der Materialien her ist es wie gewohnt von VW sehr gut verarbeitet, lediglich das Handschuhfach hätte weniger mit dem Hartplastik verarbeitet werden können. Auch die bis jetzt ersten 1000 km sind einwandfrei gewesen und er befindet sich noch in der Einfahrphase ;-) Ab 1500 km werde ich dann mal etwas mehr Gas geben :D Auf jedenfall werde ich das Auto jetzt 3 Jahre fahren und in dieser Zeit ca. 100.000 km runterspulen. In der Zeit werde ich euch immer wieder auf dem Laufenden halten um zu sehen, ob der Tiguan auch das hält was er verspricht und euch über Inspektionsverläufe, ggf. Reparaturen/Nachbesserung informie
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Da das Auto noch nicht lange gefahren wird, nur einen kurzen Ersteindruck. Von der Austattung her absolut premium. Selten ein Fahrzeug gesehen, wo sich sogar die Lehne der hinteren Sitze verstellen lässt. Platz hat man sowieso ohne Ende in diesem Auto. Die Leistung ist mit 190PS vollkommen ok, es könnte zwar mehr sein bei dem massigen Gewicht aber es reicht auf jeden Fall, um gut auf der linken Spur beschleunigen zu können. Leider am Anfang einen Softewarefehler gehabt, der aber leicht behoben werden konnte (Display hat ständig falsche Sachen angezeigt).
0
0