Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Tiguan
  5. Alle Motoren VW Tiguan
  6. 2.0 TDI (190 PS)

VW Tiguan 2.0 TDI 190 PS (seit 2016)

 

VW Tiguan 2.0 TDI 190 PS (seit 2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS) von Schank, Februar 2017

5,0/5

Endlich! Nachdem ich leider nach meinem unverschuldeten Unfall auf der Autobahn letztes Jahr im August meinen Golf 7 GTD zur Schrottpresse geben musste :( stellte sich mir die Frage, was nun als neues Fahrzeug kommen sollte. Klar war, dass es wieder von der Marke VW kommen musste. Zu gute Erfahrungen hatte ich mit meinem Golf 7 GTD nach über 2 Jahren und 75.000 km gemacht. Zuverlässig, praktisch und mit genügend Leistung. Zudem habe ich als Sommerfahrzeug einen VW Golf III Cabriolet ;-). Eins wollte ich jedoch ändern - ich wollte mehr Platz :D

Also sah ich mich im August letzten Jahres auf der Homepage von VW um und da fiel mir der neue Tiguan sofort auf. Erst neu auf dem Markt gekommen, somit technisch auf dem neuesten Stand, schick und mit genügend Platz. Auch die Testberichte in diversen Autozeitschriften überzeugten. Also setzte ich im Konfigurator ein paar Häkchen (zum Glück Firmenleasing) und bestellte folgenden Tiguan:


2.0 TDI 4 Motion 7-Gang DSG mit 190 PS
großes R-Line Paket (Interieur/Exterieur)
Indiumgrau Metallic
Dynaudio Soundsystem
Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Fahrerassistenz-Paket Plus (DSG)
Business Premium Paket inkl. Discover Pro Navigation
Area View
Easy Open Packet (automatische Heckklappe)
ALS Light System (Voll LED Scheinwerfer)
und noch ein paar Kleinigeiten






Ende August dann bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin im Dezember 2016. Nun hieß es also 4 Monate warten :o


Anfang Dezember hieß es dann, dass der Tiguan kurz vor Weihnachten zum Händler kommen würde und somit die Zulassung erst im Januar erfolgt... Also nochmal 4 Wochen warten.. Dann stand der Abholtermin am 20.01.2017 fest, doch wie es kommen musste kam 2 Tage davor der Anruf. Der Überführungsfahrer hatte den Beifahrerspiegel abgefahren! Somit musste dieser erst repariert werden doch am 01. Februar 2017 war es dann soweit und ich konnte den Tiguan nun endlich in Empfang nehmen.
















Der erste Eindruck war natürlich sehr gut, er ist größer als ich gedacht habe und der Innenraum ist besonders durch das R-Line Paket sehr gelungen. Auch von der Haptik der Materialien her ist es wie gewohnt von VW sehr gut verarbeitet, lediglich das Handschuhfach hätte weniger mit dem Hartplastik verarbeitet werden können. Auch die bis jetzt ersten 1000 km sind einwandfrei gewesen und er befindet sich noch in der Einfahrphase ;-) Ab 1500 km werde ich dann mal etwas mehr Gas geben :D

Auf jedenfall werde ich das Auto jetzt 3 Jahre fahren und in dieser Zeit ca. 100.000 km runterspulen. In der Zeit werde ich euch immer wieder auf dem Laufenden halten um zu sehen, ob der Tiguan auch das hält was er verspricht und euch über Inspektionsverläufe, ggf. Reparaturen/Nachbesserung informie

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS) von jules182, Februar 2017

4,0/5

Da das Auto noch nicht lange gefahren wird, nur einen kurzen Ersteindruck.

Von der Austattung her absolut premium. Selten ein Fahrzeug gesehen, wo sich sogar die Lehne der hinteren Sitze verstellen lässt. Platz hat man sowieso ohne Ende in diesem Auto. Die Leistung ist mit 190PS vollkommen ok, es könnte zwar mehr sein bei dem massigen Gewicht aber es reicht auf jeden Fall, um gut auf der linken Spur beschleunigen zu können.

Leider am Anfang einen Softewarefehler gehabt, der aber leicht behoben werden konnte (Display hat ständig falsche Sachen angezeigt).

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS) von Anonymous, Oktober 2016

4,0/5

Ich habe mittlerweile seid einer Woche meinen neuen Tiguan und siehe da schon leuchtet die erste Warnleuchte auf, Radarsysem kann Abstand nicht messen, also das System ist für VW ein Griff ins Klo, man bekommt das Problem nicht hin

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS) von Anonymous, August 2016

5,0/5

Seit 4 Wochen fahren wir den neuen VW Tiguan 2.0 TDI mit R Line Paket Lederaustattung und sonst allen Extras .
Preis 60626 Euro stolzer Preis aber das Auto ist das Geld Wert .
Das Design des neuen Tiguan ist absolut gelungen ,dazu eine perfekte Verarbeitung mit sehr hochwertiger Materialqualität .
Alles im Innenraum fühlt sich sehr weich und edel an .
Das R Line Paket hat vieles dabei wie ein Sportlederlenkrad und Sportsitze mit einem eingestickten R in der Rückenlehne .
Außen hat er eine sportliche Front und Heckschürze und Seitenschweller Verkleidungen .
Ich finde den 190PS TDI Motor eine Wucht der geht seht gut ab hat ja auch über 400NM Drehmoment .
Das DSG Getriebe ist hier Pflicht ich glaube diesen Motor gibt's auch nur in Verbindung mit dem DSG Getriebe .
Das Sportfahrwerk macht besonders auf kurvigen Landstraßen viel Spaß .
Der Federungskomfort kommt aber nicht zu kurz .
Der Tiguan hat uns richtig begeistert bis jetzt.

 

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TDI (190 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (190 PS) zu den besten Kandidaten des Tiguan SUVs 2016. Die VW-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 39.275 und 43.690 Euro. Alle Varianten sind durchgehend mit 7-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 5,6 und 5,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 147 und 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (190 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.275 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0603/BZJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.486 mm
Breite1.839 mm
Höhe1.673 mm
Kofferraumvolumen615 – 1.655 Liter
Radstand2.677 mm
Reifengröße215/65 R17 V
Leergewicht1.735 kg
Maximalgewicht2.340 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Anhängelast gebremst2.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TDI (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen195 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b