Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW T-Cross
  5. Alle Motoren VW T-Cross
  6. 1.0 TSI (115 PS)

VW T-Cross 1.0 TSI 115 PS (seit 2018)

 

VW T-Cross 1.0 TSI 115 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T-Cross 1.0 TSI (115 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (115 PS) von ujotho, April 2020

5,0/5

Habe das Auto jetzt für 2 Tage als Werkstattersatzwagen. Ist der TSI mit 7-Gang DSG. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der T-Cross komplett ausgestattet. Mir fehlt nur das Digitale Cockpit und die Auto-Holdfunktion ( habe ich im Golf, gibt es für den T-Cross leider nicht). In diversen Test wurde das viele Hartplastik bemängelt. Kann man bemängeln. Ist m.E. aber sinnfrei. Die Verarbeitung ist tadellos und sieht auch gut aus.
Die erhöhte Sitzposition ist klasse. Der Beinraum auf der Rückbank bei hinterer (Standardeinstellung) Einstellung gross. Die Bank kann zugunsten des Kofferraumes nach vorne verschoben werden. Dann wird es eng auf Rückbank. Das Kofferraumvolumen liegt etwa auf den Niveau des Golf 7. Also für die meisten Aufgaben ausreichend.
Die Ergonomie ist VW-typisch sehr gut.
Ungewohnt für mich, der bisher nur 4 Zylindermotoren gefahren ist, ist der 3 Zylinder. Unter Last, sprich beim hochdrehen der Gänge, ist das Klangbild gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
Sehr gut arbeitet das 7-Gang DSG. Die Gänge passen immer. Das Getriebe versucht den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich zu halten. Und solange es nicht um hohe Geschwindigkeiten geht funktioniert das gut. Neu ist für mich der Freilauf. Hier koppelt das Getriebe aus und das Auto nutzt den Schwung. Bis man bremst oder wieder Gas gibt. Spart Sprit und funktioniert sehr gut.
Insgesamt ein sehr gutes Auto. Mit einem kleinen Schönheitsfehler: der Preis. Aber da war VW ja schon immer höher als die Mitbewerber.

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (115 PS) von lexi.lind, April 2019

4,0/5

115 PS sorgen hier für guten Fahrspaß, ich störe mich unter Volllast auch nicht an dem Motorengeräusch, ansonsten ist er auch angenehm leise. Und trotz flotter Fahrweise komme ich mit unter 6 ½ Liter aus, wenn ich bewusst fahre, unterbiete ich sogar die fünf Liter.

Er sieht ja eigentlich sportlich aus, ist aber dann doch eher weich abgestimmt und mag Kurven lieber gemächlicher angehen. Zumindest fühle ich mich so höher sitzend in der schnellen Kurve eher unwohl, wankt schon ganz schön. Mag es da gerne straffer abgestimmt. Da bin ich dann auch lieber im Sport-Modus unterwegs, dann ist auch die Lenkung mehr nach meinem Geschmack.

Der absolute Wow-Effekt ist dem T-Cross beim Platz, besser gesagt, der Flexibilität sicher. Die Rücksitzbank lässt sich, wenn auch nur im Ganzen längs verschieben, die Lehnen dagegen sogar dreigeteilt umlegen. Durch die verschiebbare Rückbank und den umklappbaren Beifahrersitz kann ich richtig Raum rausholen und bringe sogar einen großen Kleiderschrank unter!

Respekt, der T-Cross überzeugt mit seiner Variabilität, keine Frage. Ein variabler Ladeboden ist ebenfalls positiv zu erwähnen, der entstehende Spalt beim vorschieben der Sitzbank ist allerdings weniger schön und hier schafft VW leider auch keine Abhilfe, wäre hier eine Klappe oder so etwas nicht schlecht.

Und auch das Raumgefühl betreffend sitze ich mit meinen 1.80 Meter wirklich sehr gut. Kleinwagencharme kommt allerdings bei der Anmutung auf, schade. Da ist schon jede Menge Hartplastik zu sehen. Und ein Auto in der Basisausstattung ohne Klimaanlage auszuliefern traut sich heute wohl nur noch VW.

 

VW T-Cross SUV seit 2018: 1.0 TSI (115 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile kassierte der 1.0 TSI (115 PS) von den VW-Fahrern. Während der T-Cross SUV 2018 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit viereinhalb von fünf Sternen ab. Der 1.0 TSI (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Life, Style und UNITED) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 20.150 bis 26.125 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,9 Liter Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 113 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.0 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW T-Cross 1.0 TSI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Neupreis ab
    20.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW T-Cross 1.0 TSI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0603/CJF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.108 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.584 mm
Kofferraumvolumen455 – 1.281 Liter
Radstand2.551 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.250 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch VW T-Cross 1.0 TSI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben113 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b