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VW Polo Schrägheck 1.0 50 PS (1994-2001)

Alle Erfahrungen

VW Polo Schrägheck (1994–2001) 1.0 (50 PS)

4.0 von 5
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VW Polo Gebrauchtwagen Angebote

VW Polo Schrägheck (1994–2001) 1.0 (50 PS)
VW Polo Schrägheck (1994–2001) 1.0 (50 PS)

VW Polo Kleinwagen 1994 - 2001: 1.0 (50 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.0 (50 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 20 Nutzerurteile auf starke 3,7 von fünf Sterne. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 5,7 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 137 und 142 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Polo Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1999-2001
HSN/TSN
0603/532

Maße und Stauraum

Länge
3.743 mm
Breite
1.632 mm
Höhe
1.418 mm
Kofferraumvolumen
245 - 975 Liter
Radstand
2.407 mm
Reifengröße
175/65 R13 T (vorne)
Leergewicht
923 kg
Maximalgewciht
1.410 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
999 cm³
Leistung
37 kW/50 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
18,4 s
Höchstgeschwindigkeit
151 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Polo Schrägheck (1994–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,9 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
142,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(22 Bewertungen)
5
22.7%
4
50.0%
3
18.2%
2
4.5%
1
4.5%
0
0.0%
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22 Bewertungen

Anonym
etwa 3 Jahre
Mein VW Polo 1.0 50PS 5 Türer Elegancegrünmetallic hab ich aus Familienbesitz Er wurde 1997 von meiner Mutter gekauft die fuhr in bis 2017 Habe den Polo mit nur 45000KM übernommen Jetzt hat er 79000KM und ist wieder ohne Mängel durch den TÜV gekommen Bremsen und Auspuff mussten erneuert werden Einmal wurde am rechten Schweller was geschweißt sonst hatte ich nie ein Problem Der 50PS Motor läuft schön leise und sehr kultiviert Der Polo ist ein toller Kleimwagen
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Der VW Polo Modell6 N ist grundsolide hatte dieses Auto als Winterauto in chagallblau als Sondermodell XXL mit Faltschiebedach gekauft mit 145000KM Baujahr 1997 Das einzige Problem ist der Rost der gerne am Vorderkotflügel und Unterboden vorkommt und für Durchrostungen sorgt Sonst ist der VW Polo ein solides sehr zuverlässiges Auto
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Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich bin dieses Auto 5 Jahre lang gefahren und es war mein erstes Auto, also habe ich darauf quasi meine ersten Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht und da sind wir auch schon beim ersten Vorteil: für dieses Modell sind quasi immer Ersatzteile verfügbar und die Reparaturkosten halten sich demnach ziemlich in Grenzen. Außerdem ist das Auto so gut wie unkaputtbar, was für Fahranfänger ebenfalls von Vorteil ist und es ist sehr einfach aufgebaut, weshalb man sich auch gut erste Kenntnisse im Schrauben aneignen kann, wenn man das möchte. Also insgesamt ging die ersten 3 Jahre alles gut und ich war einigermaßen zufrieden mit dem Auto, bis dann irgendwann die Probleme anfingen. Zum Beispiel fingen die Öl Leitungen irgendwie an zu lecken, weshalb ich ständig welches nachfüllen musste und im 4. Jahr fing es an, dass mir regelmäßig die Zündkerzen kaputt gingen, der Rost Überhand nahm und das Auto anfing, von innen auseinander zu fallen. Das alles machte das letzte Jahr für mich zur Qual, war aber immer noch besser als gar kein Auto zu haben. Um es abzuschließen würde ich sagen dass dieses Auto für Fahranfänger, um die ersten Jahre zu überbrücken, als Rentnerauto oder als Winterhure geeignet ist.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Also ich habe selber einen Polo 6N, Bj. '99, Benziner mit 50 PS. Anfangs lief er super gut, hatte den mit nur 60 000 km an Bord 2012 gekauft. Bin mit ihm auch sonst nicht extrem viel herumgefahren. Er hat eigentlich so gut wie keine Roststellen und ein richtig gutes Blech. Der Motor läuft auch gut. ABER, seit ca. 3 Jahren quäle ich mich immer wieder mit Mängeln herum. Mal sind es die Zündkerzen, die immer wieder kaputt gehen. Mal meine Zündspule (bzw. irgend so ein Kabel zwischen Zündspule und Anlasser). Mittlerweile springt immer die Sicherung meines Heckscheibenwischers heraus, sodass ich das ganze Ding wechseln muss. Kleine Fehler Stellen sich bei diesem Auto immer als riesen Reparaturaufwand heraus, da ich oftmals untypische Mängel habe die man erstmal herausfinden muss. Ich habe bestimmt schon an die 2000-3000 Euro für Reparaturen reingesteckt seit ich den besitze. Nicht zu vergessen das Problem im Winter. Immer wieder vereiste Türen, da hilft auch kein Hirschtalk oder Türschlossenteiser mehr. Mittlerweile überlege ich mir das Ding einfach zu verkaufen (falls das noch möglich ist). Und dabei habe ich gerade mal 85 000 km an Bord.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Volkswagen 6N2 mit der 1 Liter Maschine (50PS) hat mich eine lange Zeit in meinem Leben begleitet. Fast Jedermann findet in dieser kleinen Maschine sein Auto. Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung von 40.000km erworben und es 7 Jahre bis 270.000km gefahren. Ich war auf der Suche nach einer soliden Überbrückung, da ich als Pendler dringend ein Auto brauchte. Die Ausstattung und Leistung ist zeitgemäß, man sollte hier nicht zu viel erwarten. Trotz der niedrigen Motorleistung und einfach soliden Ausstattung ist es ein perfektes Auto für die Stadt, wie oben erwähnt, auch als Pendlerfahrzeug. 180 Kilometer meisterte der kleine Polo tagtäglich mit Bravur. Aufgrund des kleinen Motors ist auch der Verbrauch entsprechend niedrig, auf meiner Pendlerfahrt erreichte einen Verbrauch 5 Liter auf 100km. Zuverlässigkeit und Sparsamkeit findet man bei dem kleinen Polo allemal, ich musste nur selten die Werkstatt besuchen und hatte dementsprechend niedrige Kosten. Wer viel Auto für wenig Geld sucht, sollte sich den Polo 6N2 als Gebrauchtwagen mal anschauen, ich kann hier mit besten Gewissen den kleinen aber feinen Polo empfehlen. Die Pfelge ist ebenfalls einfach und ein großen Wertverlust hatte ich auch nicht.
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Anonym
fast 9 Jahre
Mein damiliger Polo war super zuverlässig und ich habe mit dem Auto über 200.000km zurückgelegt. Das war damals noch qualität. Ein paar Reperaturen waren natürlich nötig wie Radlager wechseln, Bremsscheiben etc. Allerdings kann man das nach 200.000km auch in Kauf nehmen. Die Innenausstattung war schlicht und einfach - aber das war damals halt so. Für Langstrecken war es trotzdem geeignet. Negativ war das es bisschen laut war im Auto aber nach einiger Zeit konnte man sich dran gewöhnen. Würde das Auto trotzdem für den kleinen Geldbeutel weiterempfelen. Für die Stadt ist es auch super, da der Spritverbrauch sehr gering war.
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Anonym
fast 9 Jahre
VW Polo 6N Baujahr 1998. Ich bin ca. 140km damit gefahren. Verbrauch 2016 zw. 6,66 und 8,58 l/100km. Schnitt 7,44 l/100km Er war bisher recht zuverlässig. Bisherige Mängel: Kühlwasserpumpe war einmal defekt, natürlich auf der Autobahn passiert. Rost setzt an den typischen Stellen an, zu beobachten bei den Radkästen, Beifahrertür und Fahrertür. Endschalldämpfer wurde in den fast 19 Jahren zweimal ersetzt. Die Höhenverstellung des Lenkrades war auch mal defekt, da musste dann ein neuer Feststellsatz her. Das Schiebedachglas löst sich so langsam aus seiner festvulkanisierten Halterung, ist wohl dem Alter geschuldet. Ein Satz neuer Marken-Winterreifen ist relativ günstig zu erwerben. 155 R13 ... gab es zuletzt neu für weniger als 140€ Unterm Strich war der Polo bisher ohne grössere Beanstandung zufahren, vllt. bekommt er nochmal TÜV, aber er wird wohl dieses Jahr ersetzt.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Motor ist mit 50 PS zwar nicht der stärkste, aber vorallem für Fahranfänger ist dieses Auto top. Habe den Wagen jetzt schon 15 Monate und bin sehr zufrieden mit ihm. Ab 120 km/h wird er auf der Autobahn zwar etwas lauter, aber das ist für nen 50 PS Motor normal. Bisher mussten keine Reperaturen an dem Fahrzeug getätigt werden, was auch ein großer Vorteil ist, meiner Meinung nach. Dieses Auto macht einfach keine Probleme und fährt einfach tadellos. Außerdem hat es noch Spielraum, was die Ausstattung angeht. Ich habe ein Android Radio verbaut und habe jetzt ein Multimediagerät mit den normalen Funktionen eines Radios und eines Smartphones. Außerdem kann man wenn man eine Zentralverriegelung ohne Funk hat diese einfach nachrüsten lassen für knapp 30 Euro. Also ein sehr gutes Auto mit viel Raum zum weiteren ausstatten.
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Anonym
fast 9 Jahre
Mein erster Polo, blau, klein und immer zuverlässig. Für mich als Fahranfämgerin war es das perfekte Auto um meine Fahrsicherheit zu trainieren. Dadurch dass es schon recht alt war, war es ach nicht schlimm mal einen Kratzer zu verursachen. Zudem hatte ich keine Probleme mit dem Auto, die Werkstatt hat mich also nur max. Einmal im Jahr gesehen. :) Für jeden Fahranfänger zu empfehlen!!!
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Anonym
fast 9 Jahre
Fahrzeug hat inzwischen fast 260.000 km auf der Uhr. Bin insgesamt sehr zufrieden, robustes, zuverlässiges Auto, welches nur unter altersbedingten kleinen Krankheiten leidet (Plastikkleinteile defekt, Batterietausch nötig etc.). Das Fahrzeug hat im letzten Jahr ohne größere Mängel den TÜV für die nächste Periode bekommen.
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