VW Polo Schrägheck 1.1 45 PS (1981-1994)
Leistung
33 kW / 45 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 4 Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW Coupe
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
4
Hubraum
999 cm³
Leistung
33 kW/45 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
145 km/h
Umwelt und Verbrauch VW Polo Schrägheck (1981–1994)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
42
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
3.9 von 5
(30 Bewertungen)
5
26.7%
4
43.3%
3
26.7%
2
3.3%
1
0.0%
0
0.0%
30 Bewertungen
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Polo Steiheck Fox Baujahr 1991 in tornadorot mit 102000KM
Ein großartiges Auto grundsolide mit guter Qualität
Da geht kaum was kaputt denn er hat ja nichts was kaputtgeht
Wenn mal was kaputt ist kann es jeder leicht reparieren
Ich brauchte vor kurzem einen neuen Auspuff und vorne Bremsen mehr war in 11 Jahren nicht kaputt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe ein Polo GT Coupe Baujahr 1991 mit 158000KM in grünmetallicmit gutem 45PS Motor
Ein großartiges einfaches Auto mit einer sehr soliden Verarbeitung
Mir gefällt dass man beim Polo Baureihe 86c alles selber machen kann
Sehr gut ist die Rostvorsorge mit viel Heißwachs
Die Technik ist sehr gut
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich liebe meinen alten VW Polo Steilheck Fox mit 45PS in tornadorot mitnur 102000KM Baujahr 1992
Er hat keinen Rost springt jeden Morgen sofort an und läuft gut
Er hat wieder ohne Mängel TÜV bekommen
Der Polo Steilheck kann wie ein Kombi beladen werden ist sehr praktisch
Da geht nicht kaputt ein sehr solides Auto
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein Polo Fox Baujahr 1986 hat schon 120000KM und ist grau mit roter Polsterausstattung
Ein Klassiker wunderschön fast wie ein kleiner Kombi
Der Zustand ist gut und wie neu kein Rost
Der Polo 86 C ist ein kultiges Auto was sehr viel Freude macht und sehr zuverlässig ist und heute noch Alltagstauglich ist
0
0
Anonym
mehr als 4 Jahre
Geschossen bei Ebay für 300.- war zunächst einiges zu reparieren.Simple Technik,nicht verbaut,konkurrenzlos billige Ersatzteile.
Und dann: fahren,fahren,fahren ohne grosse Probleme,obwohl schon fast 30 Jahre alt.Geringer Verbrauch,wendig und wieselflink in der Stadt,quetscht sich in jede Parklücke.Lenkung etwas schwergängig,aber: ist halt ein Männerauto,oder?
Kein Klima,kein Airbag,kein Navi,und das Beste:Keine Motorkontrolleuchte,OBD-Buchse oder Reifendruckkontrolle (Reifen gibts fast geschenkt).
Dafür ein beachtliches Ladevolumen bei umgelegter Rücksitzbank,da geht eine Waschmaschine rein.Rost: auch nicht wirklich ein Problem.
Versicherung Typklasse 12,Steuer dank Mini-Kat unter 100.-
Praktisch,das Fahren macht so richtig Spass ,ein wenig wie Gocartfahren.
Habe daher meinen Audi A5 meinem Sohn überlassen,mir ist der Polo lieber.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Wir haben uns damals für den kleinen Polo entschieden, weil er uns beim Gebrauchtwagenhändler gerade mal 200 Euro gekostet hat. Und für diesen geringen Preis kann man bei dem Wagen wirklich nichts falsch machen. Perfekt geeignet für Studenten und Leute mit kleinem Geldbeutel. Der Wagen ist recht wartungsarm, da keine technischen Gimmicks oder sonst irgendetwas verbaut sind. Jedoch ist es sehr problematishc, dass im Winter das Auto auch von innen friert, das heißt: An den Innenscheiben bildet sich Eis und es ist wirklich kalt, da das Motorgebläse einige Zeit zum Aufwärmen braucht. Trotz der bescheidenen Leistung von 45 PS geht der Polo bis ca 40-50 Kilometern pro Stunde in der Beschleunigung wirklich ab und schlägt (meines Erachtens) auch einige moderne Sportwagen. Aufgrund seines geringen Gewichtes ist also die Beschleunigung anfangs unglaublich flott. Unser Polo hat es bis zu etwa 190.000 Kilometern geschafft, bis wir ihn wegen einer kaputten Zylinderkopfdichtung wieder verkauft haben (und immerhin noch 100 Euro erhalten haben). Wir selbst sind knapp 50.000 Kilometer damit gefahren und haben dementsprechend quasi nur 100 Euro gezahlt. Dafür kann und sollte man sich diesen klasse Wagen auf jeden Fall kaufen. Außerdem fährt man damit ein kleines Stückchen Geschichte mit sich herum ;)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein grundehrliches Auto, ohne Schnickschnack, ohne technische Finesse. Einfach ein Auto!
Vielleicht ist meine Erinnerung etwas verklärt, weil es mein erstes Auto war, trotzdem bemühe ich mich um eine neutrale Meinung.
Nutzung: Das Auto wurde als Alltagswagen genutzt; vornehmlich für den Stadtverkehr, aber auch mal für längere Trips um die 300km.
Fahrverhalten: Gutmütlich, aber durchaus etwas schwammig. Die Trommelbremsen machen Notbremsungen schwierig, was aber bei der geringen Höchstgeschwindigkeit ohnehin nicht so relevant ist.
Motor: Die 1,0-Liter-Maschine litt sehr unter dem nächgerüstetten Katalysator. Die Luft zum Atmen fehlte und schnürte die Leistung spürbar zu. Ansonsten ein unauffälliges Motörchen ohne Tadel. Lief ewig, kein nennenswerter Ölverbrauch. Am schönsten: Der Choke! Bei Kaltstrats musste man noch ziehen und dann nach 5 Minuten langsam das Gemisch durch Reindrücken entfetten.
Und man sieht hier noch, wie ein Otto-Motor funktioniert! An diesem Auto habe ich schrauben gelernt.
Austattung: Radio mit einem (!) Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts. Und karierte "Rallye"-Sitze. Sonst nichts.
Kosten: Versicherung moderat, Steuer durch den nachgerüsteten KAT nicht ganz so schmerzhaft. Laufende Kosten gering durch billige Ersatzteilversorgung und leichte Zugänglichkeit.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieser Polo war mein erstes Fahrzeug.
Habe Ihn 4 Jahre gefahren, ohne größere Reparaturen, ohne größere Probleme. Bremsen wechseln hier und da und einmal die Zündspule.
Das wars.
Hatte für das Auto lediglich 200 Euro bezahlt und noch einmal 400 Euro in Reparaturen gesteckt. So hat mich der Polo 4 Jahre begleitet. Egal ob Kurzstrecke oder "Überlandfahrt" bzw. Autobahn. Ich war immer mehr als zufrieden mit meinem Polo.
Motor lief immer perfekt. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen, fertig. Kein Problem mit der Elektrik oder ähnliches.
Klar, mit 45 PS war es kein Rennauto, allerdings als Fahranfängerauto einfach perfekt. Musste mir keine Gedanken über Dellen machen (auch nicht durch Fremde) oder das mir das Auto gestohlen wird.
Von der Ausstattung her war es – an heutigen Verhältnissen gesehen – natürlich mau. Keine Sitzheizung, keine elektrischen Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage. Nichts.
Klimaanlage hieß, Fenster runter kurbeln. Allerdings funktionierte die Heizung 1a. Eingestiegen, losgefahren und nach 1km war es mollig warm im Auto.
Musste mein erstes dann leider abgeben, da er einen Defekt hatte (lediglich die Sicherung der Benzinpumpe war defekt ) den ich nach tagelangem suchen, nicht fand.
Nach dem Verkauf informierte mich der Käufer aber über den Fehler. Er fährt heute noch damit. Mittlerweile ist der Polo 26 Jahre alt. Erster Motor. Erstes Getriebe.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Hallo,
das war mein erstes eigenes Auto und dafür war es ok. Es hat mich von A nach B gebracht, für mehr was es auch nicht zu gebrauchen. Wenn das Auto mal länger als eine Nacht stand, hat es beim Beschleunigen sehr gestottert und ist auch öfter mal ausgegangen. An einer Ampel ist das überhaupt nicht zu gebrauchen. Für längere Fahrten war das Fahrzeug überhaupt nicht zu gebrauchen, da das Fahren keine Freude war. Ich bin damit auch nur zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Für alles andere hatten wir noch einen Zweitwagen. Für einen Schüler/Studenten mit wenig Geld ist das Fahrzeug nicht verkehrt, aber mehr auch nicht.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto war mein allererstes Auto und als ich es bekam, war es schon 18 Jahre alt. Wenn man mit so einem Auto lernt zu fahren, hat man nie ein Problem ein anderes zu fahren, denn Kupplung und Lenkung sind wirklich gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man als frisch entlassener Fahrschüler mit einem Golf 5 gefahren ist.
Trotzdem ging die Eingewöhnung schnell.
Natürlich ist dieses Auto kein Luxus. Im Sommer wird es brütend heiss innen und im Winter frieren die Scheiben sogar von innen, die Isolierung ist eben nicht sonderlich gut. Auch die Sitze sind nicht die modernsten und nicht sonderlich bequem auf langen Fahrten. Platz bietet das Auto trotzdem ganz normal genug, wie jeder Kleinwagen. Auch wenn es nur ein Zweitürer ist, können durch nach vorn klappen der vorderen Sitze noch 2-3 Leute hinten sitzen. Der Kofferraum bietet auch genügend Stauraum für den Einkauf oder eine kleine Reise zu zweit.
Dieses Auto hat mich nie im Stich gelassen, auch wenn es bergauf manchmal sehr langsam ging, bin ich damit nie liegen geblieben.
0
0
Alternativen
VW Polo Schrägheck (1981–1994) 1.1 (45 PS)















































