Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 2.0 TSI (210 PS)

VW Passat 2.0 TSI 210 PS (2010–2014)

 

VW Passat 2.0 TSI 210 PS (2010–2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TSI (210 PS) von Jinglebells1001, Februar 2017

5,0/5

Das Fahrzeug wurde als Neuwagen angeschafft und war ein absolutes Wunschfahrzeug mit traumhafter Ausstattung.
Highline Ausstattung.
Außen braun, innen Leder Alcantara in Braun/Beige.
210 PS, 6 Gang DSG, Einparkautomatik, Soundsystem, DCC Fahrwerksverstellung... So ziemlich einmal die Aufpreisliste hoch und runter.
Insgesamt hatte das Fahrzeug einen Listenpreis von gut 50000 Euro, was für einen Passat gut ist, für einen VOLKSWAGEN jedoch ein wenig unpassend scheint.

Über das Platzangebot muss man bei einem Passat wenig reden. Groß trifft es ganz gut, überall wirkte das Fahrzeug luftig.

Die Werkstatt kannte das Fahrzeug nur vom hörensagen, keine Probleme wärend der Nutzungsdauer von einem Jahr und etwa 20 tkm.

Abholung in der Autostadt war ok. Ich nenne es wirklich nur ok, da es zu Wartezeiten von etwa 45 Minuten kam. Das Programm dort hat mich nicht sonderlich interessiert. Ansichtssache.

Zum Fahrzeug. DSG ist was feines. Ich kann von dem negativem was man öfters liest nichts bestätigen. Das schalten war butterweich und natrülich blitzschnell, das Anfahren gelang immer ohne ruckeln. Wenn man es mal sportlich angegangen ist, ja dann war der Gangwechsel vielleicht mal etwas hart beim spontanen manuellen runterschalten, aber immer noch weicher als per Handschaltung.

Das Fahren war ein Traum, Geräusche so gut wie nicht vorhanden.
Die Qualität im Innenraum war sehr ordentlich, so wie man es sich wünscht.
Das Fahrwerk war sehr ordentlich, aber das DCC, die Fahrwerksverstellung (adaptive Stoßdämpfer) war unnötig. Es gab einen merklichen Unterschied zwischen Comfort und Sport, jedoch hat die "normale" Position für alles hingereicht. Am Anfang noch eifrig umgeschaltet, am Ende gar nicht mehr beachtet.

Das Soundsystem war große Klasse und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Preislich nicht ganz ohne, jedoch kostet eine nachgerüstete Bastellösung sicherlich auch nicht weniger.

Das Einparksystem war ebenfalls gut, es hat seitlich die Lücken sehr gut getroffen. Allerdings habe ich hierbei einen Nachteil festgestellt. Wenn man in einer Einbahnstrasse einparlen möchte muss man den Blinker links setzen und langsam fahren. Wenn die Straße nun aber einen Bogen macht geht der Blinker aus. Aber nicht nur der. Auch das Einparkprogramm wird beendet. Man muss es erst neu starten und natürlich fährt man genau in diesem Moment an einer passenden Lücke vorbei. Ärgerlich, hatte ich mehr als einmal.

Verbrauch lag auf die gesamte Zeit gesehen bei etwa 9,5 Litern, ich bin aber auch nicht zimperlich gefahren.
Der Motor an sich war ok. Verwöhnt von diversen R6 Motoren (BMW) hörte sich der Motor schlicht ekelig an, drehfreude war weniger und diesen gewissen Punch, den ich mir von einem Turbomotor gewünscht habe, habe ich vermisst.

Nicht falsch verstehen. Alleine für sich gesehen war der Motor sehr gut, aber halt langweilig gewöhnlich.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug.

Alle Varianten
VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

  • Leistung
    155 kW/210 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN0603/AYA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.769 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.470 mm
Kofferraumvolumen565 Liter
Radstand2.712 mm
Reifengröße215/55 R16 W
Leergewicht1.537 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse