Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.4 TSI 140 PS (2007–2009)

 

VW Golf 1.4 TSI 140 PS (2007–2009)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (140 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf Variant 1.4 TSI Sportline in platiniumgrey mit 124000KM
Die Ausstattung ist sehr gut habe sogar eine Lederausstattung
Ein toller Kombi mit sehr viel Platz und einer sehr sorgfältigen Verarbeitung
Der sehr gute 1.4 TSI Motor mit 160PS ist ein sehr guter Motor mit großartigen Fahrleisrungen und wenig Verbrauch
Die sehr präziese 6 Gangschaltung überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf Variant 1.4 TSI Sportline in platiniumgrey mit 124000KM
Die Ausstattung ist sehr gut habe sogar eine Lederausstattung
Ein toller Kombi mit sehr viel Platz und einer sehr sorgfältigen Verarbeitung
Der sehr gute 1.4 TSI Motor mit 160PS ist ein sehr guter Motor mit großartigen Fahrleisrungen und wenig Verbrauch
Die sehr präziese 6 Gangschaltung überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf Variant 1.4 TSI Sportline in platiniumgrey mit 124000KM
Die Ausstattung ist sehr gut habe sogar eine Lederausstattung
Ein toller Kombi mit sehr viel Platz und einer sehr sorgfältigen Verarbeitung
Der sehr gute 1.4 TSI Motor mit 160PS ist ein sehr guter Motor mit großartigen Fahrleisrungen und wenig Verbrauch
Die sehr präziese 6 Gangschaltung überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Golf Variant 1.4 TSI Sportline in platiniumgrey mit 124000KM
Die Ausstattung ist sehr gut habe sogar eine Lederausstattung
Ein toller Kombi mit sehr viel Platz und einer sehr sorgfältigen Verarbeitung
Der sehr gute 1.4 TSI Motor mit 160PS ist ein sehr guter Motor mit großartigen Fahrleisrungen und wenig Verbrauch
Die sehr präziese 6 Gangschaltung überzeugt

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von k.dooo, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre seit neuestem den VW Golf V Variant 1.4 TSI Baujahr 2008 Benziner Automatik. Ein sehr schöner und robuster dunkelblauer Kombi. Ich fahre im Jahr rund 10.000 Kilometer. Der Wagen läuft ruhig und problemlos. Er hat die Grüne Plakette und verbraucht ca 7,2 Liter auf 100 Kilometer kombiniert. Zur Ausstattung: Radio mit CD, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Heizung, Sitzheizung auf beiden Vordersitzen, Heck- und Frontscheibenwischer, höhenverstellbare Sitze mit ergonomisch verstellbarer Rückenmulde, Armlehne mit Staufächern und Getränkehaltern, Kindersicherung für Türen und Fenster, Nebelscheinwerfer, Freisprechanlage mit Bluetoothverbindung, Tempomat.

Der Golf V Automatik hat 6 Gänge und einen Sportmodus. Er schaltet sehr leise und zügig, man ist bei 50km/h schnell im Sechsten Gang. Drauf sind aktuell Winterreifen von Dunlop, welche ich sehr empehlen kann.

Zu den Kosten kann ich sagen, zahle ich 96,00 Euro Kraftfahrzeugsteuern im Jahr und 288,00 Euro Versicherung als Haftpflichtschutz ohne Schutzbrief und ohne Mallorca Police.

Gekauft habe ich das Auto bei 189.000km für 4.400 €, da er technisch viel zu bieten hat, optisch einwandfrei ist, neuen TÜV bekommen hat und Scheckheftgepflegt wurde.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, September 2011

2,8/5

Im Grunde ein solides Fahrzeug,
wenn da nicht die hohen Kosten für Werksatt und Inspektion wären.
Ebenso negativ die teuren Sonderausstattungen, da kann ein Golf locker mal 32 Tausend Euro kosten und das nennt dann Volkswagen.
Das ist dann doch eher eine Frechheit, für ein Mittelklassewagen.
Negativ:
Elektrikprobleme mit dem Automatiklichtschalter,reagiert zu langsam oder gar nicht.
Positiv:
bequeme Sitze.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Oktober 2010

4,6/5

Hallo autoplenum, hallo liebe Leser.

Ich fahre zurzeit einen Golf Variant 1,4 L TSI 103 KW Sportsline und bin sehr zufrieden mit dem Auto und möchte meine Erfahrungen euch weitergeben. Das Auto wurde von mir Mitte 2009 übernommen(EZ Jan. 2009). Zuvor war es als Euromobil für das Autohaus Schmitt(Idstein) im Einsatz und hatte 10.500 km gelaufen. Das Auto überzeugt mich nicht nur durch sein sportliches Design, sondern auch durch das tolle Panaramaglasdach, was in dem Auto zu finden ist. Außerdem verfügt es über ein Parkwarnsystem im Heckbereich, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung und die übliche Serienausstattung. Durch die Sportsline liegt das Auto dank des 15mm tiefergelegten Sportfahrwerks und den 225/45 Reifen gut auf der Fahrbahn. Auch gefallen die 17 Zoll Alufelgen sowie das Chrompaket, was das Auto edel erscheinen lässt. Die gute Straßenage bestätigte sich auch während eines Fahrsicherheitstrainings der Polizei Hessen, an dem ich teilnahm. Dabei konnte ich nicht nur die Grenzen meines Golf kennenlernen, sondern bemerkte auch die beachtlich gute Straßenlage auch ohne ESP, welches man, so mal nebenbei bemerkt, ganz ausschalten kann :-)
Ich habe euch jetzt schon viel über die Ausstattung, das Fahrwerk etc. berichtet. Jetz möchte ich gerne auch auf andere Dinge eingehen wie z.B. den ach so tollen Verbrauch. Sportlich ist der Golf allemal, er ist drehfreudig und der Kompressor sorgt auch für ordentlich Druck. Ich fahre den Golf meist bei einem max. Tempo von 140 mit unter 7 Litern. Heute z.B. bin ich eine 80 km lange Strecke wo ich 100 gefahren bin mit 5,8 Litern Benzin gefahren. Das finde ich für einen Motor mit 140 PS schon ganz beachtlich. Man muss jedoch sagen, der Motor holt die Leistung nicht aus dem kleinen Hubraum, sondern aus der Drehzahl. Das bedeutet einfach, dass bei sportlicher Fahrweise, sprich den Motor über 5000 drehen oder 180+ fahren, der Golf relativ viel Sprit verbraucht( ca. max. 9,3 Liter). Ich fahre den Golf im Durchschnitt mit an die 7 Liter und ich drehe den Golf auch gerne mal vom 3 hoch bis 100km/h und fahre auch gerne mal 140/150. Man kann also mit dem Golf viel Spaß haben, sollte es jedoch nicht übertreiben.

In Sachen Innenraum finde ich den Golf auch sehr gelungen, die Sportsitze sind bequem, alles ist sehr aufgeräumt und alle Schalter und Knöpfe sind sinnvoll positioniert. Einzig stört das viele Hartplastik sowie die lange Reaktionszeit bis das Radio mal an ist.
Aber das ist nunmal nicht ein BMW für 45.000 Euro, sondern ein Golf Variant, den ich nach einem halbem Jahr Euromobil für 21.000 Euro gekauft habe. Da sehe ich gerne über die paar Feinheiten hinweg und freue mich lieber, dass ich keinen BMW oder ähnliches gekauft habe. Denn Spaß habe ich mit dem Golf allemal und die sportliche Familienkutsche mit Spaßfaktor, viel Platz in Fond und Kofferraum und guten Verbrauchswerten reicht nach meiner Meinung vollkommen aus.

Mängel hatte der Golf bis jetzt nicht(derzeitiger KM Stand 33.000 KM). Inspektionen haben auch immer reibungsfrei funktioniert.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, November 2008

3,0/5

Starker und sparsamer Motor,genügend Drehmoment und
Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Leider ist das zu weiche Fahrwerk des Comfortline mit
dem Antrieb überfordert.Bei zügigen Fahrten auf der
Landstrasse ist die Seitenneigung in den Kurfen Extrem.
Auch die Schwammige und indirekte Lenkung
vermittelt wenig kontakt zur Fahrbahn.
Überlege deshalb ernsthaft eine Umrüstung auf Sportline.
P.S.
Bin 45 habe Familie und 2 Kindern und kein jugendlicher Raser!!!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (140 PS) von Anonymous, Februar 2008

4,1/5

Als der neue Golf Variant im März letzten Jahres auf dem Autosalon Genf präsentiert wurde, dachte ich beim ersten Anblick des "Hinterteils" eher an einen Asiaten als einen VW. Ich hätte mir mehr Ähnlichkeiten zum Passat Variant gewünscht. Aber je öfter ich den Golf Variant sehe, desto mehr gewöhne ich mich dran. Mittlerweile finde ich ihn sogar als recht ansehnlich.

Ende des letzten Jahres bin ich den Golf Variant als 1.4 TSI Sportline Probe gefahren.

Es ist schon erstaunlich, was man aus so einem 1.4-Liter-Motörchen so alles rausholen kann. Das Auto fährt sich tatsächlich wie ein größerer Saugmotor. Und dabei ist er noch sehr laufruhig. Aber was mich am meisten gewundert hat, ist der sehr niedrige Verbrauch. Obwohl ich während der 1,5 Stunden Fahrt alles andere als langsam gefahren bin (Stadt, Land, Autobahn) und den Wagen auf der Autobahn sogar mal eine Zeit lang bei knapp über 200 lt. Tacho hatte, habe ich im Schnitt nur 7,1 Liter verbraucht! Bei der zügigen Überlandfahrt waren es im Schnitt gar nur 5,6 Liter.

Die Material- und Verarbeitungsqualität ist VW-mäßig sehr gut. Auch die Sportsitze sind sehr bequem. Weitere Pluspunkte dieses Fahrzeugs:

- sehr einfache Bedienung
- ordentliches Platzangebot für Passagiere und Gepäck

Was mir weniger gut gefiel:

- das Panoramadach reduziert die Kopffreiheit relativ viel (vor allem im Fond)
- bei Gaswegnehmen und Beschleunigen spürt man immer einen ganz leichten Ruck (Übergang vom Kompressor zum Turbo).

Alles in allem ein sehr gelungenes Auto. Und das zu einem (noch) annehmbaren Preis!

 

VW Golf Kombi 2007 - 2009: 1.4 TSI (140 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.4 TSI (140 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Golf Kombi 2007 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Comfortline und Sportline. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,1 Liter Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 169 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI (140 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0603/ALF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.556 mm
Breite1.781 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen505 - 1.550 Liter
Radstand2.574 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.353 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 1.4 TSI 140 PS (2007–2009)