Erfahrungsbericht VW Derby 1.2 (60 PS) von Anonymous, Oktober 2024
Fahre einen VW Derby 1.3 LS Baujahr 1977 mit 130000KM bin sehr zufrieden ein wunderbarer Oldtimer mit einer sehr guten Ausstattung
Frei von Rost tolles Auto
Fahre einen VW Derby 1.3 LS Baujahr 1977 mit 130000KM bin sehr zufrieden ein wunderbarer Oldtimer mit einer sehr guten Ausstattung
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Fahre einen VW Derby 1.3 LS Baujahr 1977 mit 130000KM bin sehr zufrieden ein wunderbarer Oldtimer mit einer sehr guten Ausstattung
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Top Auto der Derby meiner ein 1.3 GLS ist Baujahr 1978 hat 101000KM
Ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Qualität
Der Derby bietet viel Platz und gute Technik
Top Auto der Derby meiner ein 1.3 GLS ist Baujahr 1978 hat 101000KM
Ein sehr gutes Auto mit einer sehr guten Qualität
Der Derby bietet viel Platz und gute Technik
Auch der VW Derby der ersten Generation überzeugt er ist ein sehr gutes Auto was sehr viel Platz bietet und eine gute Verarbeitung
Der Federungskomfort des VW Derby ist sehr gut
Der Derby fährt sich angenehm handlich und sehr sicher
Ein rundum gutes Auto mit solider Qualität und sehr viel Platz
mein erster wagen war das auf polo-chassis basierende model "derby". er sah aus wie auf dem foto, welches ich aus einem autokataolog von 1980 abgescannt habe [hier als cl abgebiltet]
es war ein lx mit 1.3l 60ps, 4G. in distelsilber mit auf dem blech klebender dunkelgrün abgesetzer folie bzw. horizontalen dekostreifen [wie auf dem foto, dass war wohl mal hip :o)] kam er recht sportlich daher. die innenausstatung mit kleinkarierten dunkelgrünen velourpolster, dunkelgrünen türpappen. das schwarze armaturenbrett war schon damals sportlich mit alulook-kunststoffleiste abgesetzt. dazu gab es noch ein drehzahlmesser und eine digitaluhr. und...ein rechten aussenspiegel, natürlich manuell verstellbar.
mit 60ps hatte der motor mit 700kg ein leichtes spiel, ging nach tacho 180. der verbrauch lag bei 8-9l normal, im unterhalt jedoch mit hoher steuer- und versicherungseinstufung in der HPF aber geringer TK. im riesenkofferraum hatten 6 wasserkisten platz und das fahrwerk für damalige verhältnisse sicher ohne makel aber etwas hochbeinig.
ach, leider hat ihn letztendlich auch der rost dahin gerafft und wo er überall [durch]rosten konnte, unglaublich [u.a. bodenbleche im fussraum...hallo straße :op, schweller, radläufe vorn & hinten, schottwand, front & heckschürze, unter den scheibendichtungen, batteriekasten...]. auch stellte sich eine ständige inkoninent ein, u.a. durch defekten kühler, defekte ventil- u. ölwannendichtung und auch das getriebe war nicht mehr so ganz dicht. die elektrik meldete sich auch in regelmäßigen abständen mit wehwechen, dass auch zu dem einen oder anderen technischen K.O. führte.
zum abschluss: eigentlich kann ich den derby für den täglichen gebrauch aufgrund mangelhafter sicherheitsausstattung nicht mehr empfehlen. sollte sich aus interesse jedoch noch einer im ordentlichen zustand finden lassen [wird schwierig], dann zuschlagen und nur noch für sonntagsfahrten mit mutti rausholen.
Der gute alte Derby........also.......der Wagen war pott-häßlich, für die Klasse einen zu hohen Verbrauch, er rostete, Verarbeitung - Standard mehr nicht und total untermotorisiert.
Aber.......er war alltagstauglich. Ein richtiges Stadtauto eben. Nutzer waren überwiegend ältere Damen. Der Derby schonte in der Unterhaltung jede Geldbörse.
Ein großer Mangel ist der Rost, ölender Motor (meißt die VDD undicht) und hatte oft Probleme beim starten, insbesondere bei Kälte (der gute alte Choke Stecker) und mit dem Vergaser. Ich sah diesen Wagen oft in unserer Werkstatt und konnte ihn auf der Probefahrt ausgiebig testen.
Aber wer diesen kleinen Cityrenner einmal ins Herz schloss der wollte nie einen Anderen fahren ........!
Klein und gemein...So ist er,mein Grashuepfer!!
Hab den Wagen im Jahr 2000 sehr guenstig erworben und mich dann fuer die Totalrestauration entschlossen ( nach nachweislich gefahrenen 17000 km).
Dabei bekam er ne etwas modernere Farbe vom VW Lupo (taftgruen)sowie ein Sportfahrwerk und ein paar Alus verpasst.
Ausserdem sorgte die Firma Sorg Motorsport fuer plane Einlässe und erleichterte Pleuel und die Firma Weber fuer die passenden Vergaser ( 2 x 38)..
Auf dem Bosch-Rollenpruefstand kamen so gemessene 84 kw ( ca.113 PS an den Rädern heraus).Und das mit einem kurzen 4-Gang-Getriebe des Herstellers Getrag.
So machem BMW E 30 Fahrer entgleisten schon die Gesichtszuege beim Ampelstart---)))
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
---|---|
Karosserieform | - |
Anzahl Türen | 2 |
Sitzplätze | |
Fahrzeugheck | |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | |
Hubraum | 1.272 ccm |
Leistung (kW/PS) | 44 kW/60 PS |
Zylinder | |
Antriebsart | |
0-100 km/h | s |
Höchstgeschwindigkeit | km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | - |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | - |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
VW Derby 1.2 60 PS (1977–1981)