Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Crafter
  5. Alle Motoren VW Crafter
  6. 2.5 TDI (163 PS)

VW Crafter 2.5 TDI 163 PS (2006–2016)

 

VW Crafter 2.5 TDI 163 PS (2006–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Crafter 2.5 TDI (163 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (163 PS) von cihanciciguel, Februar 2017

1,0/5

Ich habe leider einen Volkswagen crafter 2,0tdi biturbo. Er fährt sich sehr angenehm und die Funktionalität ist wirklich erstklassig. Jedoch hatte ich mit dem Fahrzeug innerhalb 100000km so viele Reparaturen das ich sagen muss der Wagen ist Mist. Ich würde ihn niemals weiterempfehlen. Ich rate eher zum Kauf eines sprinters. Auch wenn dieser mehr verbraucht ist man letztendlich besser mit ihm bedient. Gewechselt habe ich bisher Motor, Kupplung, zweimassenschwungrad, klimakühler, kardanwelle, turbolader, abgaskühler, partikelfilter. Die Ersatzteile sind wirklich überdurchschnittlich teuer. Das Fahrzeug hat jetzt insgesamt 190000km gelaufen.

 

VW Crafter Transporter 2006 - 2016: 2.5 TDI (163 PS)

Der 2.5 TDI (163 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Crafter Transporter 2006 von VW, sie erreicht nur eins von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter kommt in einer der drei Varianten: Cool Profi, Express Profi und EcoProfi. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,9 und 8,4 Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.5 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 181 und 220 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 2.5 TDI von VW zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
VW Crafter 2.5 TDI (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    37.307 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Crafter 2.5 TDI (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformPritsche
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2011–2016
HSN/TSN0603/BGW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.474 mm
Breite2.090 mm
Höhe2.350 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.250 mm
Reifengröße205/75 R16 Q
Leergewicht1.849 kg
Maximalgewicht3.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Crafter 2.5 TDI (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben213 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch13,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen348 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse