12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Volvo XC60 SUV D5 235 PS (2017-2021)

Alle Erfahrungen

Volvo XC60 SUV (2017–2021) D5 (235 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Volvo XC60 SUV (2017–2021) D5 (235 PS)
Volvo XC60 SUV (2017–2021) D5 (235 PS)

Volvo XC 60 SUV seit 2017: D5 (235 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den XC 60 SUV 2017, und zwar die D5 (235 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium erscheint in einer der drei Varianten: Momentum, RDesign und Inscription. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 52.600 und 59.450 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen fünfeinhalb und 5,6 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der D5 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 144 und 147 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der D5 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo XC60 D5 AWD Geartronic Inscription

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2017-2019
HSN/TSN
9101/BJE

Maße und Stauraum

Länge
4.688 mm
Breite
1.902 mm
Höhe
1.658 mm
Kofferraumvolumen
505 - 1432 Liter
Radstand
2.865 mm
Reifengröße
235/55 R19 V (vorne)
Leergewicht
2.051 kg
Maximalgewciht
2.470 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
1969 cm³
Leistung
173 kW/235 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
7,2 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo XC60 SUV (2017–2021)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
71
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,6 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
147,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 7 Jahre
Ich war viele, viele Jahre radikaler BMW und Audi Fan, bis mich die neuen Designs von Volvo gepackt haben. Über das Exterieur Design bin ich aufmerksam geworden und habe mich mal zum Volvohändler begeben um mir das Auto im Detail und auch von Innen anzugucken. Das Ergebnis: ich war ab der ersten Minute überzeugt! Die Verarbeitung ist super! Nichts wackelt, keine scharfen Kantine, sehr wenig Knöpfe und schlichtes Design. Die Sitze sind der Hammer! Ich bin BWM und Audi gefahren, mein Vater hatte viele Jahre unterschiedlichste Modelle von Mercedes, aber die Sitze von Volvo sind echt die Besten! Ich war noch nie so gemütlich und komfortabel unterwegs. Gerade wenn man viel Zeit im Auto verbringt, sind gute Sitze Gold wert. Abgesehen vom Design sind die Assistenzsysteme sehr gut und lassen sich gut bedienen. Hier und da habe ich schon Kritik am Display und der Navigation innerhalb der Menüs gehört, ich kann diese allerdings nicht bestätigen. Wenn mein Opa mit 79 Jahren einsteigt, kommt er ggfs. nicht so leicht zurecht, aber jeder der sonst im Alltag Smartphone, Tablet oder Laptop benutzt sollte sich sehr leicht zurechtfinden. Das Fahrverhalten finde ich sehr gut. Nicht so sportlich wie mein Audi den ich davor gefahren bin, aber trotzdem sehr angenehm ruhig. Der Verbrauch hat mich mit 8-9 Litern ein wenig verwundert. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist das aber auch logisch. Das Auto ist recht schwer, hat Allrad und ist ein SUV und kein kleiner Sportflitzer. Im Vergleich der Testberichte liegt der XC60 damit gleichauf mit Q5, X3 und GLC. *kleiner Exkurs* Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie die Hersteller auf die Verbrauchsangaben kommen und das diese Angaben nach wie vor so veröffentlicht werden dürfen! Das finde ich nach wie vor eine Frechheit! Das betrifft aber ALLE Automobilhersteller. *Ende meines Exkurs* Mein Fazit und Empfehlung: Wenn man Bock auf nen SUV hat der super komfortabel und sicher ist, dann ist der XC60 meine erste Wahl und meine absolute Empfehlung. Ich schätze das Auto sehr, da es mir in der täglichen Pendelei durch die Assistenzsysteme Arbeit abnimmt und gleichzeitig dafür sorgt, dass ich entspannter zur Arbeit und nach Hause komme. Und nochmal weil ich davon so überzeugt bin: die Sitze sind der HAMMER!
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Ich konnte es gar nicht abwarten im Rahmen meiner Tätigkeit als Autoblogger für www.carwalk.de im neuen Volvo XC60 eine erste Ausfahrt zu machen. Ich bin großer Fan vom großen Bruder, dem XC90, für den alltäglichen Einsatz ist der aber gerne mal zu groß und leider auch zu teuer. Jetzt gibt es endliche eine kleinere Version und in meinen Augen ist das Heck des XC60 sogar noch besser gelungen als beim 90er. Innenraum Was mich bereits im großen Volvo XC90 begeistert hat, finde ich auch in der kleineren Ausführung vor, womit Volvo alles richtig gemacht hat. Gut, der wie ein Tablet funktionierende Touchscreen im Hochformat ist hier etwas kleiner ausgeführt als im großen Bruder, aber sonst muss ich mich hier keineswegs mit weniger zufrieden geben. Ich liebe diese Kombination aus kühler skandinavischer Schlichtheit und warmer Atmosphäre, gepaart mit feinstem Luxus und viel Liebe zum Detail. Eins meiner Highlights, das wunderschöne „Treibholz“-Dekor, hier handelt es sich um echtes Treibholz aus dem Meer! Ich als Rückenleidende finde auch großen Gefallen am tollen Gestühl, die ungewohnt schlanke und ergonomische Ausführung garantiert auch ein vorbildliches Raumangebot. Und in der Tat hab ich mich bei der sehr großzügigen Beinfreiheit in der zweiten Reihe vergewissern müssen, nicht doch im XC90 zu sitzen. Und auch die Kopffreiheit erlaubt wirklichen Sitzriesen eine luftige Bewegungsfreiheit. Fahrwerk Der Alfa Romeo Stelvio hat mir aufgezeigt, wie sportlich man mit einem SUV unterwegs sein kann, der neue Volvo XC60 geht es da gewollt ruhiger an. Und wem der Volvo XC90 bis dato zu groß war, wird am neuen Kompakt-SUV seine Freude haben, packt er all die Tugenden des großen Bruders in die deutlich kompaktere Karosserie. Mit dem integrierten Dynamik-Modus des aufpreispflichtigen Fahrwerks konnte ich zwar auch hier bei flotter Kurvenhatz nochmal mehr aus dem XC60 holen, betont sportlich ging es aber auch dann nicht zu. Motor/Getriebe Diesel-Debatte hin oder her, meine persönliche Wahl würde auf den Top-Diesel fallen, er ist so smouth, stellt mir jederzeit ordentlich Kraft bereit und ist trotzdem noch angenehm sparsam. Harmonisch darauf abgestimmt, hat Volvo auch die Achtgang-Automatik. Für selbst schalten ist sie jetzt nicht unbedingt gemacht, aber das muss und möchte ich mit dem XC60 gar nicht. Ausstattung/Preis Assistenzsysteme, ein Thema das viele langweilt, wer aber diese Armada an Helfern im XC60 wie ich kennenlernen durfte, wird nie wieder drauf verzichten wollen und versteht, warum Volvo dieses Thema so hervorhebt. Für mich mischt der neue Volvo XC60 nicht nur bei den Premium-Anbietern mit, er sticht BMW, Mercedes und Co. in zahlreichen Punkten sogar eindrucksvoll aus. Das hat allerdings auch seinen Preis und so liegt er hier doch gleich auf.
0
0