Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo S80
  5. Alle Motoren Volvo S80
  6. 2.5T (210 PS)

Volvo S80 2.5T 210 PS (1998–2006)

 

Volvo S80 2.5T 210 PS (1998–2006)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S80 2.5T (210 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Volvo S80 2.5T (210 PS) von boticrabab, Februar 2017

5,0/5

Das 2005er Modell habe ich mir 2010 gebraucht mit Vollausstattung gekauft. Diese werden recht günstig angeboten, da die Zielgruppe bei diesen Wagen ja eher Neuwangekäufer sind. Das Auto ist außen wuchtig, wirkt edel und elegant aber unkonventionell, daher keineswegs altmodisch. Die Inneneinrichtung hingegen wirkt etwas angestaubt, insbesondere da meins noch ein Bordtelefon mit verkabeltem Hörer aufweiste. Abgesehen davon habe ich nichts vermisst und alles war sehr, sehr hochwertig. Tolles Automatikgetriebe, was ich in der Qualität bisher nur bei Mercedes oder BMW gefahren bin. Schwierigkeiten bereitete mir auf Dauer die Einparkhilfe hinten, die immer wieder Macken hatte.

Erfahrungsbericht Volvo S80 2.5T (210 PS) von Anonymous, Dezember 2007

3,7/5

Da ich vor kurzem das Vergnügen hatte einen Tag mit dem S80 zu verbringen, möchte ich euch meine Erfahrung natürlich nicht vorenthalten.

Mit dem S80 präsentiert Volvo eine sehr komfortable Reiselimousine die durchaus in der Premiumklasse anzusiedeln ist, aber meiner Meinung nach leider nicht mit vergleichbaren Modellen von BMW und Mercedes mithalten kann.

Die elegante Linienführung der Aussenhaut gefällt mir persönlich sehr gut und setzt sich auch im Innenraum fort.
Die Einbauten sind optisch sehr gut gelungen und auch sehr intuitiv bedienbar und funktional. Das größte Manko stellen hier die verwendeten Materialien dar:
Die Kunstoffe wirken leider sehr billig und auch das Leder erweckt eher den Anschein auch ein Kunststoff zu sein.

Eigentlich sehr schade, da man sich ansonsten im S80 wirklich wohl fühlt und das äusserst geräumige Platzangebot und die bequemen Sitze genießt.

Das Fahrverhalten des S80 ist durch das harmonisch abgestimmte Fahrwerk sehr komfortabel aber dennoch Präzise. Auch bei hohen Geschwindigkeiten kommt keine Unsicherheit auf - der S80 überzeugt durch guten Geradeauslauf und hohe Kurvenstabilität.

Der elektronisch geregelte Allradantrieb sorgt für ausreichend Traktion, kommt allerdings dem Spritverbrauch nicht gerade zu gute...

Mit dem 2.5 Turbo ist der S80 nicht übermäßig motorisiert, überzeugt aber durch angemssene Beschleunigung und einen erträglichen Spritverbrauch. Die Endgeschwindigkeit liegt allerdings bei gerademal 210 km/h...

Trotz der vielen positiven Aspekte kann der S80 leider, wie bereits angedeutet nicht mit der deutschen Konkurrenz mithalten. Dies liegt allerdings hauptsächlich an den verwendeten Materialien im Innenraum und einem Mangel an Prestige.

Wer keinen allzu großen Wert auf Prestige legt oder einfach keine Lust hat im Alltagsbrei unterzugehen, ist mit dem S80 sicherlich nicht schlecht beraten.

 

Volvo S80 Limousine 1998 - 2006: 2.5T (210 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5T (210 PS) zu den besten Kandidaten der S80 Limousine 1998. Die Volvo-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Die Limousine ist in sechs Ausstattungsvarianten vorhanden. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 9,2 und 10,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 219 und 256 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5T von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Volvo S80 2.5T (210 PS)

  • Leistung
    154 kW/210 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.037 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo S80 2.5T (210 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2003–2004
HSN/TSN9101/878
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.521 ccm
Leistung (kW/PS)154 kW/210 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.822 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.126 Liter
Radstand2.791 mm
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.631 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.521 ccm
Leistung (kW/PS)154 kW/210 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S80 2.5T (210 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben222 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Volvo S80 2.5T 210 PS (1998–2006)