Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Toyota Modelle
  4. Alle Baureihen Toyota Avensis
  5. Alle Motoren Toyota Avensis
  6. 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i 163 PS (2003–2009)

 

Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i 163 PS (2003–2009)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS) von Anonymous, April 2012

3,4/5

Ich fahre einen Avensis 2,4 Executive Bj2006. Probleme hatten wir mit dem Wagen noch nie. Er hat 53000 km drauf und wird ausschließlich im Kurzstreckenverkehr benutzt. Da braucht er viel zuviel Sprit. Auf der anderen Seite muß man aber bedenken das es ein Auto mit fast zwei Tonnen Gewicht ist. Bei uns ist nach spätestens 400 km (60l Tank) Leere angesagt. Das der Avensis die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ist uns nicht wichtig da wir es gerne nicht so stressig haben.
Wir sind im großen und ganzen mit dem Auto zufrieden.

Erfahrungsbericht Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS) von Anonymous, März 2008

3,3/5

Toyota - die Nummer 1 in Qualität? Leider nicht bei meinem Avensis.

Manchmal kann man(n) eben nicht nein sagen und so griff ich bei dem Angebot eines befreundeten Händlers auch gleich zu. Der unschlagbare Hauspreis für den Neuwagen ließen das japanische Kunststoffambiente vergessen und bei dem Plüschgestühl ein Auge zudrücken. Sollte ja nur ein Zweitwagen für die Familie sein, da konnte man schonmal gewisse Abstriche in Kauf nehmen.

Abstriche waren auch beim Platzangebot gefragt. Die Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes sind ganz auf asiatischen Staturen ausgerichtet und boten mir mit 1,87 Körpergröße leider weder genug Verfahrweg noch ausreichend Verstellmöglichkeiten um wirklich bequem und langstreckentauglich zu sitzen. Die Hinterbank ist außerdem nur für 2 Personen nutzbar, der Mittelsitz ein reiner Notsitz (sowohl seitens Komfort als auch von der Ellenbogenfreiheit). Drei Kindersitze sind NICHT in der 2. Reihe unterzubringen, dafür reicht der Platz definitiv nicht.

Der Motor ist sehr durstig, die Normverbrauchsangaben wurden teilweise bis zu 1,5 l übertroffen (zugegeben, vielleicht lag es ja auch an meiner digitalen Fahrweise), allerdings hat bestimmt auch die 5-Stufen-Automatik einen bedeutenden Anteil dazu beigetragen. Tja, die Automatik, sowieso ein Thema für sich. Abgesehen davon, dass es ruhig hätten 6 Fahrstufen bzw. eine günstigere Wahl der Übersetzungsverhältnisse sein können, hatte die Automatik doch so manches Mal ihre Zicken. Die Getriebewarnleuchte meldete sich des öfteren zu Wort, ohne dass die Werkstatt einen fehler hätte finden können. Als dann bei knapp über 16.000 km das Getriebe Probleme machte (unschönes Ruckeln beim Schaltwechsel), versagte die Warnleuchte jedoch ihren Dienst.

Besonders störend empfand ich auch die lauten Windgeräusche. Ab 160 km/h nervte ein hoher Pfeifton, der auch nach mehreren Werkstattaufenthalten nicht abzustellen war.

Zusammenfassend hat der Wagen meine Erwartungen in die berühmte "Toyota-Qualität" nicht erfüllt. Selbst der zweistellige Preisnachlass war da kein Argument.

Alle Varianten
Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN5013/ABR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.362 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.715 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.525 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.500 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße215/50 R17 V
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht1.905 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.362 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i (163 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben228 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Toyota Avensis 2.4 D-4 VVT-i 163 PS (2003–2009)