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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 28. März 2013

Suzuki rüstet den SX4 zum Voll-SUV auf. In der neuen Generation entfernt sich der Japaner nicht nur optisch vom kleinwagenartigen Vorgänger, sondern legt auch bei den Abmessungen kräftig zu. Ergänzt wird das Programm von einem neuen Allradantrieb sowie einem kleinen Diesel. Die Markteinführung erfolgt im September.   Wo beim Vorgänger lediglich einige optionale Karosserieteile SUV-Flair verbreiteten, hat die muskulösere Nummer zwei nun den bulligen Segment-Stil mehr verinnerlicht. Und mit nun 4,30 Metern Länge streckt sich der neue SX4 rund 16 Zentimeter weiter als sein Vorgänger. Der Radstand ist um 10 Zentimeter gewachsen. Wo es früher eher eng im Innenraum zuging, können sich die Insassen nun über luftigere Platzverhältnisse freuen. Deutlich gewonnen hat auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt jetzt 430 Liter gegenüber 270 Litern zuvor.   Für den Antrieb stehen zunächst ein Benziner und ein Diesel zur Wahl, beide mit 1,6 Litern Hubraum und 88 kW/120 PS Leistung. Dank Start-Stopp-System liegt der Normverbrauch des Selbstzünders bei rund 4,1 Litern, der Benziner benötigt knapp anderthalb Liter mehr. Beide Motoren leiten ihre Kraft in den SX-4-Basismodellen auf die Vorderräder, gegen Aufpreis kann jeweils ein Allradantrieb geordert werden.   Die 4x4-Technik wurde für die neue Generation überarbeitet und bietet nun vier vom Fahrer wählbare Fahrmodi. In der Grundeinstellung fährt das kleine SUV mit Frontantrieb, lediglich bei ausbleibender Traktion wird die Hinterachse zugeschaltet. In schwerem Gelände lässt sich der Allradantrieb auf Knopfdruck auch permanent aktivieren. Neu sind eine Einstellung für das Fahren auf Schnee sowie ein besonders sportlicher Modus.     Die Preise für den neuen SX4 nennt der Hersteller noch nicht. Das aktuelle Modell, das auch im Herbst als „Classic“ mit gesenktem Preis im Programm bleibt, kostet zurzeit ab 16.890 Euro.

Der Suzuki SX-4 zählte zu den ersten kleinen SUV in Deutschland. In der neuen Generation erreicht der Japaner fast Kompaktklasse-Maße. Und auch der Allradantrieb wird erwachsener.

Fazit
Der Suzuki SX-4 zählte zu den ersten kleinen SUV in Deutschland. In der neuen Generation erreicht der Japaner fast Kompaktklasse-Maße. Und auch der Allradantrieb wird erwachsener.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-28

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