VW Polo GTI - Klein und stark
Testbericht
Was der Golf GTI seit langem ist, will nun auch der kleine Bruder werden
– eine fahrende Ikone. Jetzt kommt der 180 PS starke Polo GTI.
Der Weg zur automobilen Ikone ist bekanntlich lang und beschwerlich.
Einen Polo GTI gab es bereits seit längerem, doch zur Legendenbildung
hat es bisher noch nicht gelangt. Bei der neuen Sportversion könnte dies
anders werden. Denn nachdem sich der aktuelle Polo in Sachen
Motorleistung dezent zurückhielt, macht der Polo GTI ein echtes Fass auf.
War für Polo-Fans bisher bei überschaubaren 77 KW / 105 PS Schluss mit
lustig, so fegt der GTI mit seinem doppelt aufgeladenen 1,4-Liter-
Triebwerk mächtig nach vorn: 132 KW / 180 PS. Damit katapultiert sich
der kleine Wolfsburger zwar nicht an die Spitze der sportlich motorisierten
Kleinwagenklasse, doch allemal in die erste Reihe.
Bieten Konkurrenten wie Opel Corsa OPC oder Renault Clio RS vielleicht
noch ein paar Pferde mehr an Motorleitung, so stellt sie der Polo mit
seiner nahezu perfekten Symbiose aus Kraftentfaltung und Fahrdynamik
jedoch deutlich in den düsteren Schatten. Grund für die Überlegenheit ist
jedoch nicht der GTI an sich, sondern die nahezu konkurrenzlos gute
Basis, die der normale Polo bietet. „Wir haben besonders viel Mühe in die
Abstimmung von sportlichem Fahrwerk und Motor gelegt“, erläutert der
Verantwortliche für die kleinen Baureihen im Hause Volkswagen, Dr. Ernst
Lindner, „schließlich soll der Polo auch als Sportversion Maßstäbe setzen.“
Ein paar Kilometer auf kurvigen Straßen zeigen, dass die
Entwicklungsabteilung von Volkswagen nicht zu viel versprochen hat. Der
3,98 Meter lange Polo GTI ist überaus agil, sportlich und alles andere als
ein Aufschneider.
Der doppelt aufgeladene Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum leistet 132
KW / 180 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Damit die
Leistung bereits unten herum anliegt und der vergleichsweise kleine
Vierzylinder bei Beschleunigungen aus niederen Drehzahlen nicht allzu
sehr ins Schwitzen kommt, beatmet frühzeitig ein Kompressor; in
mittleren Drehzahlen schaltet sich ein Turbolader hinzu, der die
Beatmung ab 3.500 Touren komplett übernimmt. Das Triebwerk wurde
präzise auf das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe DSG abgestimmt,
mit dem der Polo bissig am Gas hängt. Bereits im normalen Fahrmodus
„D“ dreht das Triebwerk sehr hoch, sodass man versucht ist, manuell in
den nächst höheren Gang zu schalten. Beeindruckend: der kleine
Vierzylinder hat einen Motorsound wie ein großer.
Im Vergleich zum Vorgänger, der von einem 1,8 Liter großen
Turbotriebwerk befeuert wurde, hat der neue Polo GTI zwar nicht mehr
Leistung, jedoch einen um 25 Prozent geringeren Verbrauch. So soll sich
der Einstiegssportler mit 5,9 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden
geben. 0 auf 100 km/h schafft der 1,2 Tonnen schwere Fronttriebler in
6,9 Sekunden und gönnt seinen Insassen eine Höchstgeschwindigkeit von
229 km/h. Ab Tempo 190 kann der Polo GTI seinen kleinen Hubraum
jedoch auch durch die doppelte Aufladung nicht überspielen. Der Vortrieb
Richtung Höchstgeschwindigkeit wird zunehmend dünner.
Auf kurviger Langstraße ficht einen das sowieso nicht an. Hier macht der
Nachwuchs-GTI sowohl im normalen Modus, als auch im Sportprogramm
des DSG viel Freude. Dafür, dass die üppige Motorleistung auch
sinngerecht auf die Fahrbahn kommt, sorgt ein elektronisches
Querdifferenzial an der Vorderachse. wird Die Lenkung ist präzise, die
Bremsen bissig und das Fahrwerk straff. Schmerzlich vermisst wird allein
eine elektronische Dämpfereinstellung, mit der das Spektrum weiter
aufgefächert werden könnte. So neigt der Polo GTI zu spürbarer Härte, die
sich gerade bei kurven Bodenwellen spürbar auf das Gemüt der Insassen
niederschlägt.
Im Innenraum ist der VW Polo GTI ebenso wie seine zahmeren Brüder
Referenzklasse. Bedienelemente, Verkleidungen, Sitze und Verarbeitung
suchen in der Kleinwagenklasse ihresgleichen. Wenn es etwas
auszusetzen gibt, ist es die etwas zu kurze Oberschenkelauflage der Karo-
Sportsitze, an der sich nur groß gewachsene Insassen stören dürften und
das alles andere als überzeugende Navigationssystem. Hier ist der Polo
auch als GTI in Sachen Kartendarstellung und Bedienung nicht auf der
Höhe der Zeit. Der Laderaum des Polos ist mit 185 bis 882 Litern
klassenüblich ausgestaltet. Der Preis für den VW Polo GTI liegt bei 22.500
Euro. Der preisliche, fahrdynamische und komfortable Abstand zum große
Bruder Golf GTI ist nach wie vor groß genug, sodass der Zögling hier kaum
wildern dürfte. Die Serienausstattung bietet unter anderem ESP, Airbags,
17-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage, Sportfahrwerk, Sportsitze und sportliche
Schweller rundherum.
































