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Autoplenum, 2011-02-08

Lexus CT 200h - Vorstoß in die Kompaktklasse (Vorabbericht)

Testbericht

Thomas Weber

Lexus beschreitet neue Wege und begibt sich auf den steinigen der Kompaktklasse. Im Frühjahr wird die Toyota-Edeltochter mit dem CT 200h debütieren. Weil das Segment hart umkämpft ist, hat man sich bei Lexus dafür entschieden, auf herkömmliche Motorenangebote zu verzichten und die kompakte Steilhecklimousine ausschließlich mit Hybridantrieb anzubieten. Der 100 kW/136 PS starke Kombi-Antrieb aus 1,8-Liter Vierzylinder-Benziner und Elektromotor soll sich mit 3,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen. Das entspricht einer CO2-Emission von 89 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.

Die Ausstattung des Fünftürers ist umfangreich. Immerhin gilt es, im Premiumbereich gegen Audi A3, 1er BMW & Co. anzutreten. Bereits in der Basisversion sind unter anderem zehn Airbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio und Lederlenkrad ab Werk an Bord. Kunden können unter vier Ausstattungslinien wählen.

Der Lexus CT 200h will nicht nur ein besonders edler Hybrid sein. Vielmehr will er unter Beweis stellen, dass sich mit diesem Antriebskonzept auch ein dynamisches Auto bauen lässt - mit straffer Federung und agilem Handling, das durch den Sportmodus noch angeschärft wird.

(Für die Redaktionen: Ein ausführlicher Fahrbericht sowie eine Kurzfassung folgen am Donnerstag, den 10. Februar.)

Bisher baute Lexus nur relativ teure und große Edelfahrzeuge. Im Frühjahr debütiert die Toyota-Premiumtochter mit dem CT 200h in der Kompaktklasse. Schon durch den Hybridantrieb wird sich das Modell von den Mitbewerbern abgrenzen.

Fazit

Bisher baute Lexus nur relativ teure und große Edelfahrzeuge. Im Frühjahr debütiert die Toyota-Premiumtochter mit dem CT 200h in der Kompaktklasse. Schon durch den Hybridantrieb wird sich das Modell von den Mitbewerbern abgrenzen.

Quelle: Autoplenum, 2011-02-08