Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

9. Mai 2006
Hamburg, 9. Mai 2006 – Der Zeitpunkt ist gut gewählt: Während kompakte SUVs derzeit mächtig im Kommen sind, schickt Daihatsu punktgenau seinen Terios rundum erneuert ins Rennen. Die nächste Generation des kleinen Allradlers wurde nicht nur schicker und größer, sondern auch mit stärkerem Motor und verbesserter Technik umfassend aufgewertet. Trotz einer damit einhergehenden satten Preisanhebung, bleibt der Terios mit 17.990 Euro weiterhin einer der günstigsten 4WD-Geländewagen am Markt. Am 20. Mai 2006 ist offizieller Verkaufsstart des neuen Terios in Deutschland. Wir haben den aufgefrischten Allradzwerg zuvor bei einer ausführlichen Probefahrt näher kennen gelernt.

Kompakter Dressman Aufgrund seiner geringen Größe und der recht ausdruckslosen Optik wurde der ohnehin recht seltene Terios hierzulande bisher wenig wahrgenommen. Sein uninspiriertes Blechkleid hat er zum Glück abgelegt und darf sich nunmehr mit hippem Designer-Fummel zu den optischen Gewinnern des Jahres zählen. Mit markanten Scheinwerfern, großem Kühlergrill und dynamisch geformter Frontschürze liegt der Fünftürer voll im Trend. Auffällig in der 4,06 Meter langen Seitenansicht ist ein relativ langer Radstand bei sehr kurzen Radüberhängen.

Viel Platz in kleiner Hütte Auch innen wurde der Terios aufgewertet. Unterschäumte Softtouch-Oberflächen sucht man zwar immer noch vergeblich. Lediglich die Lehnen der Vordersitze sind weich, bieten dem Rücken somit aber nur mäßigen Halt. Ansonsten wirkt das Interieur zeitgemäß, sind Verarbeitung, Bedienbarkeit und Funktionalität nahezu einwandfrei. Nur das sich sehr nah an den Armaturen befindliche Lenkrad könnte in der Länge justierbar sein. Vier Erwachsene finden im 1,70 Meter breiten Terios gut Platz. Bei voller Besetzung ist der Aufenthalt auf der Rückbank nur Anlehnungsbedürftigen zu empfehlen. Nicht ganz so beengt dürfte sich das Gepäck im immerhin 380 Liter fassenden Kofferraum fühlen. Darüber hinaus lässt sich die geteilt umklappbare Sitzbank sogar nach vorne wickeln. So ist der Terios nicht nur recht variabel, sondern für immerhin 1.500 Liter Gepäck gut. Die rechts angeschlagene Heckklappe dürfte sich fürs Beladen jedoch so manches Mal in die falsche Richtung öffnen.

Einer für alles In Deutschland wird der Terios ausschließlich mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor angeboten. Das 105-PS-Aggregat ist sicherlich ausreichend stark, wirkt im Fahrbetrieb jedoch etwas lustlos. Ein Grund hierfür sind die lediglich 140 Newtonmeter Drehmoment. Darüber hinaus schluckt der permanente Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 50 zu 50 auf beide Achsen locker ein paar PS. Hinzu kommt die gute Allradtraktion, die zumindest subjektiv das Erlebnis eines ungestümen Vortriebs dämpft. Erst ab etwa 3.500 Touren hängt der Vierzylinder gut am Gas, wird dann aber auch geräuschvoll. Immerhin packt der 1,2-Tonner laut Hersteller den 100-km/h-Sprint in 12,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Um die zu erreichen, braucht man jedoch viel Anlauf. Dafür ist der Terios trotz Allradantrieb kein Schluckspecht. Daihatsu gibt den Verbrauch mit 7,9 Litern an. In der Praxis können daraus aber auch zehn und mehr Liter werden.

Weitere Motoren sind denkbar Die Kombination von Motor und Antrieb dürfte zwar viele Anforderungen gerecht werden, jedoch bei weitem nicht allen. Gerade für den deutschen Markt sollte Daihatsu beim Terios weitere Antriebsoptionen anbieten. Was wir ernsthaft vermissen, ist ein zugleich sparsamer wie drehmomentstarker Dieselmotor. Ein stärkerer Benziner wäre ebenfalls wünschenswert. Außerdem sollte es noch eine günstigere 2WD-Version mit Frontantrieb geben. Bei Daihatsu Deutschland will man mittelfristig zumindest noch einen Zweiliter-Benziner anbieten. Beim Diesel ist man derzeit noch bei anderen Herstellern auf der Suche nach einem geeigneten Aggregat. Am permanenten Allradantrieb wird man aber wohl grundsätzlich festhalten.

Guter On- und Offroader Immerhin bietet der Terios mit zwei angetriebenen Achsen entscheidende Vorteile auf rutschigem Untergrund und bei Fahrten abseits befestigter Straßen. Vom Allradsystem spürt man – abgesehen von leichten Schlägen im Antriebsstrang bei Lastwechseln – sonst wenig. Die Auslegung des Terios als primärer Onroader ist fraglos gut gelungen. Mit direkter Lenkung und recht straffem Fahrwerk kann man flott, dann jedoch mit deutlich spürbaren Wankbewegungen durch Landstraßenkurven fahren. Wer es mit der schnellen Kurvenfahrt übertreibt, wird vom serienmäßigen Stabilitätsprogramm VSC auf Kurs gehalten. Von einem Dynamiker à la BMW X3 ist der Nippon-Import in jedem Fall weit entfernt. Dafür dürfte er sich im Gelände besser als viele andere seiner Allrad-Kollegen schlagen. Der Terios ist wohl keine rollende Bergziege, aber doch insgesamt gut gerüstet für so manche Schlammschlacht. Neben den kompakten Außenmaßen und dem kleinen Wendekreis verhelfen ihm auch eine Starrachse hinten, ein zuschaltbares Sperrdifferenzial und eine Bergabfahrkontrolle – die es nur in Kombination mit der aufpreispflichtigen Vier-Stufen-Automatik gibt – zu respektabler Offroad-Kompetenz.

Günstig, jedoch nicht billig Vor allem beim Preis bietet der Terios gegenüber der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil: Nur wenige Allradler werden für so wenig Geld angeboten. Für nur 17.990 Euro bekommt man im Falle des Terios neben dem Allradantrieb serienmäßig bereits ABS, ESP, vier Airbags, elektrische Fensterheber, ein CD-Radio und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Für mehr Ausstattung muss man bei Daihatsu die attraktiven Pakete Top oder Top S ordern. Die Basisversion lässt sich zusätzlich nur mit Automatik (1.300 Euro) und Klimaanlage (1.100 Euro) aufrüsten.
Technische Daten
Antrieb:permanter Allradantrieb 50 zu 50
Anzahl Gänge:5
Getriebe:Schaltgetriebe
Motor Bauart:Reihen-Benzinmotor, DOHC, variable Ventilsteuerung
Hubraum:1.495
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:77 kW (105 PS) bei UPM
Drehmoment:140 Nm bei 4.400 UPM
Preis
Neupreis: 17.990 € (Stand: Mai 2006)
Fazit
Aus dem hässlichen Entlein Terios ist ein kleiner Schwan geworden. Glückwunsch Daihatsu! Der Neue kann sich überall sehen und übrigens auch recht manierlich fahren lassen. Unterm Strich bleibt der Terios mit 17.990 Euro weiterhin ein günstiger 4WD-Geländewagen am Markt. Der Daihatsu ist ein guter, wenn auch einfacher Allrad-Kompakt-SUV. Er macht alles ordentlich, ohne sich dabei jedoch mit herausragenden Talenten zu empfehlen. Schade, dass Daihatsu den Terios nicht noch günstiger als 2WD-Version anbietet. Vor allem für Vielfahrer, die auch auf Allradantrieb verzichten können, wäre eine solche Version – am besten noch mit Dieselmotor – durchaus wünschenswert. Mit weiteren Antriebsversionen dürfte sich der kleine SUV noch deutlich mehr Marktanteile erkämpfen. Aber auch schon in der bereits verfügbaren Version hat der neue Terios viel Rüstzeug, um sich künftig in Deutschland deutlich besser zu verkaufen als bisher. (mh)

Quelle: auto-news, 2006-05-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2010-07-05

Daihatsu Terios als Autogas-Version erhältlichDaihatsu Terios als Autogas-Version erhältlich
Daihatsu Terios als Autogas-Version erhältlich Ganzen Testbericht lesen
redaktion

redaktion, 2009-03-30

Daihatsu Terios – Fahrbericht Daihatsu Terios – Fahrbericht
Daihatsu Terios – Fahrbericht Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-01-28

Praxistest: Daihatsu Terios Top - Das Knuddel-SUVchenPraxistest: Daihatsu Terios Top - Das Knuddel-SUVchen
Ja, der Daihatsu Terios ist ein waschechter SUV. Und das zum Sparpreis. Ein kompakter Kraxler zum Liebhaben. Und irge...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-22

Tradition 30 Jahre Allrad-Hype - Nur fliegen bringt Sie ...Tradition 30 Jahre Allrad-Hype  - Nur fliegen bringt Sie höher
Nur fliegen bringt Sie höher Tradition 30 Jahre Allrad-Hype Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-01-02

Autos, die 2013 leise Servus sagten - Zeit für ein paar T...Autos, die 2013 leise Servus sagten - Zeit für ein paar Tränchen
Zeit für ein paar Tränchen Autos, die 2013 leise Servus sagten Ganzen Testbericht lesen