12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfram Nickel/SP-X, 6. Juli 2010

Wie sein aus dem lateinischen abgeleiteter Name schon besagt, will der Toyota Prius immer der Erste sein. Dies war er 1997 bei seiner Premiere als erster Großserien-Hybrid und dies ist er auch in der neuen Variante als Plug-in-Hybrid (PHV). Nach 90-minütiger Batterieladung aus einer Haushaltssteckdose verfügt er über bis zu 20 Kilometer Reichweite im reinen Elektromodus, dann übernimmt der konventionelle Benzinmotor den Vortrieb.

Der vor allem für Fahrten in Ballungsräumen ausgelegte Japaner beschleunigt im Strombetrieb bis auf Tempo 100, genug auch für viel befahrene Stadtautobahnen. Damit der Hybrid möglichst oft im Batteriebetrieb genutzt wird, zeigt der Prius PHV für CO2-bewusste Autofahrer im Display die Silhouetten von Bäumen, Blumen und Tieren. Bei jeder neuen Batterieladung wird der virtuelle Wald aufgeforstet. Andererseits erzielt dieser Toyota auch im Benzin-Elektro-Mix rekordverdächtig günstige 2,6 Liter Normverbrauch auf 100 Kilometer, bei denen lediglich 59 Gramm CO2 emittiert werden.

In den freien Handel kommt der Sparmeister erst 2012 und dies zu Preisen ab etwa 30.000 Euro. Damit kostet der Plug-in rund 5.000 Euro mehr als ein konventioneller Prius, aber ähnlich viel wie ein rein elektrischer Nissan Leaf. Weltweit wurden an ausgewählte Kunden jedoch schon in diesem Jahr 600 PHV geliefert. In Deutschland wird der Plug-in im August ins Mietwagenangebot der Deutschen Bahn aufgenommen. So kann Toyota einen Prestigevorsprung gegenüber dem Wolfsburger Rivalen gewinnen, der den VW Golf Plug-in frühestens 2013 ins Rennen schicken will. SP-X/wn

(1.589 Zeichen)

Der Toyota Prius will immer der Erste sein. Dies war er 1997 bei seiner Premiere als erster Großserien-Hybrid und dies ist er auch in der neuen Variante als Plug-in-Hybrid (PHV).

Fazit
Der Toyota Prius will immer der Erste sein. Dies war er 1997 bei seiner Premiere als erster Großserien-Hybrid und dies ist er auch in der neuen Variante als Plug-in-Hybrid (PHV).

Quelle: Autoplenum, 2010-07-06

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-22

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünfToyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünf
Jetzt auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-04

Toyota testet Solarauto - Der Prius tankt SonneToyota testet Solarauto - Der Prius tankt Sonne
Der Prius tankt Sonne Toyota testet Solarauto Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-08

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Nun auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid  - Nun auch für fünf
Nun auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales...Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales Allradsys...
Scharfer Blick und optionales Allradsystem Toyota Prius III Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kam...Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kampf um die ...
Bei der Aufholjagd auf Volkswagen sitzt der Schock tief. Toyota, in den vergangenen Jahren mehrfach durch technische ...Ganzen Testbericht lesen