12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 26. März 2010

Nachdem der TÜV-Rheinland bereits in der vergangenen Woche die zurückgerufenen Toyota-Modelle als sicher eingestuft hatte (SP-X vom 19.3.2010), wurden nun die von dem Rückruf nicht betroffenen Prius-Modelle der zweiten und dritten Generation dem gleichen Prozedere unterzogen. Bei fünf aufeinanderfolgenden Bremsungen aus 80 Prozent der Höchstgeschwindigkeit ermittelten die Tester, dass die Bremswirkung die gesetzlichen Vorschriften für Bremsweg und Verzögerung auch bei Vollgas übertreffe. Bei dem Hybridantrieb des Prius habe die Bremse konzeptionell Vorrang vor dem Gaspedal. „Während des Bremsvorgangs steht deshalb keine Antriebsleistung zur Verfügung“, erklärte der TÜV. Zum gleichen Ergebnis kommt auch die Fachzeitschrift „Auto Motor und Sport“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Redakteure hatten eine Reihe von Toyota- und Lexus-Fahrzeugen bei gleichzeitigem Vollgasgeben abgebremst und konnten keine Probleme mit den Bremsen feststellen.

In den USA hatten zuvor Medienberichte über eine Unfallserie mit Toyota-Modellen für Aufsehen gesorgt. Inzwischen hat sich der Kongress in die Untersuchungen eingeschaltet. Dort sollen Fahrzeuge unbeabsichtigt beschleunigt haben - ohne die Möglichkeit eines effektiven Bremseingriffes. In Deutschland trat dieses Phänomen bislang nicht auf und konnte auch nicht durch interne und externe Tests nachgestellt werden. SP-X/ole

(1.380 Zeichen)

SP-X/Köln. Nachdem der TÜV-Rheinland bereits in der vergangenen Woche die zurückgerufenen Toyota-Modelle als sicher eingestuft hatte (SP-X vom 19.3.2010), wurden nun die von dem Rückruf nicht betroffenen Prius-Modelle der zweiten und dritten Generation dem gleichen Prozedere unterzogen.

Weiterlesen
Fazit
SP-X/Köln. Nachdem der TÜV-Rheinland bereits in der vergangenen Woche die zurückgerufenen Toyota-Modelle als sicher eingestuft hatte (SP-X vom 19.3.2010), wurden nun die von dem Rückruf nicht betroffenen Prius-Modelle der zweiten und dritten Generation dem gleichen Prozedere unterzogen.

Quelle: Autoplenum, 2010-03-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-22

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünfToyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünf
Jetzt auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-04

Toyota testet Solarauto - Der Prius tankt SonneToyota testet Solarauto - Der Prius tankt Sonne
Der Prius tankt Sonne Toyota testet Solarauto Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-08

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Nun auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid  - Nun auch für fünf
Nun auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-28

Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales...Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales Allradsys...
Scharfer Blick und optionales Allradsystem Toyota Prius III Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-09

Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kam...Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kampf um die ...
Bei der Aufholjagd auf Volkswagen sitzt der Schock tief. Toyota, in den vergangenen Jahren mehrfach durch technische ...Ganzen Testbericht lesen