12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 16. Mai 2017

Honda erweitert sein Modellangebot und stellt dem neuen Civic eine Stufenheck-Limousine zur Seite. Sie ist 13 Zentimeter länger als die Heckklappen-Version, bietet ein größeres Gepäckabteil und lockt mit einem um gut 2.000 Euro günstigeren Einstiegspreis, allerdings bei unterschiedlicher Ausstattung. Trotzdem wird der 25.520 Euro teure Viertürer wohl über eine Nebenrolle im Honda-Theater nicht herauskommen, auch wenn vor allem die heimatlosen Käufer des einstigen Honda Accord reaktiviert werden sollen.

Geht die Dachlinie des Fünftürers in eine Art Heckspoiler über, reicht sie bei der Limousine etwas weiter gen Achtern und endet mit einer scharfen Kante über der steilen Öffnung des Kofferraums. Trotzdem muss man ganz genau hinschauen, um den Unterschied wahrzunehmen. Hilfreich dabei wäre es, beide Honda-Modelle nebeneinander zu parken. Dann nämlich überragt der Viertürer sein Schwestermodell hinten gleich um 13 Zentimeter, kommt auf die stolze Länge von 4,65 Metern und ist damit um zwei Zentimeter länger als zum Beispiel ein 3er-BMW.  Das bringt vor allem reichlich Platz im tiefen Kofferraum (517 Liter).

Einen Unterschied der beiden Civic-Versionen gibt es auch vorne. Protzt der Fünftürer mit gewaltigen Lufteinlässen unter den Scheinwerferaugen, sind diese beim Neuling deutlich dezenter ausgefallen. Ein Tribut an die doch eher konservative Klientel solcher Limousinen. Wobei die sportive, nun mal Honda-typische Linienführung erhalten blieb. Da gibt es eine Menge von langweiligeren Vertretern dieser Spezies.

Was auch für die Gestaltung des Innenraums gilt. Künftige Eigner sitzen in einem Cockpit, dessen dreigeteilte Armaturentafel je nach Geschmack entweder begeistert oder schockt. Im Zentrum der halbkreisförmige LCD-Drehzahlmesser, der den Digitaltacho umrahmt. Das ist ebenso gewöhnungsbedürftig wie die Zuordnung der reichlich vorhandenen Knöpfe, Tasten und Schalter. Lobenswert der 7-Zoll-Monitor fürs Navi, das Entertainment und die Internetfunktionen, die der Civic anbietet.

Ein Druck auf den Startknopf erweckt das Triebwerk des Civic zum Leben. Hier gibt es keine Wahl, derzeit ist nur ein Motor zu haben. Der 1,5-Liter-Turbobenziner stammt technisch vom hochgelobten Sportlerherz (2,0 Liter, 235 kW/320 PS) des bald erscheinenden Civic R ab, kommt in der Limousine auf immerhin 134 kW/182 PS. Starke Motoren mit überschaubarem Hubraum sind nun mal die Kernkompetenz der Japaner. Auch in der Limousine steckt viel Feinarbeit wie zwei Nockenwellen, elektronische Regelung für Ventile und Ladedruck des Turbos, Direkteinspritzung und vieles mehr. Der Normverbrauch von 5,8 Litern pro 100 Kilometer klingt erfreulich, wird aber in der Praxis nicht erreichbar sein.

Der Fahrer erlebt das alles, wenn er dem Civic die Sporen gibt. Der kleine Motor dreht energisch hoch, liefert dabei einen angenehm satten Sound und protzt mit Durchzugskraft, wenn er auf dem Drehzahlmesser die Marke von 1.700 Umdrehungen erreicht hat. Eifriges Schalten des Sechsgang-Getriebes natürlich vorausgesetzt. Die neue elektrische Lenkung glänzt beim Umrunden von engen Kurven durch Zielgenauigkeit und gute Rückmeldung, wird dabei immer direkter. Bei höherem Tempo auf der Autobahn jedoch stellt sich ein leicht schwammiges Gefühl ein, das wohl dem Geschmack der US-Kunden geschuldet ist. Hier will Honda die für Deutschland geplanten Limousinen noch nacharbeiten.

Mit seinem Paket an serienmäßigen Assistenzsystemen will sich Honda besonders profilieren. Schon im Basismodell für 25.520 Euro sind Abstandsradar, aktives Spurhalten, Notbremsfunktion, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und manches mehr an Bord. Auch in Sachen Komfort bietet der Civic viele Extras, die anderswo nur gegen Mehrpreis zu haben sind. Wer mehr Geld ausgeben will, kann seine Limousine nahezu komplett mit Goodies (u.a. Rückfahrkamera, Glasschiebedach) aufrüsten und ist mit 30.620 Euro immer noch vergleichsweise gut bedient.

Doch das Angebot für Stufenheck-Fans hat auch Schwächen. Bei den weichen Sitzen wurde der Komfort übertrieben, manche Materialien wirken zu billig und das permanente Piepsen der elektronischen Helferlein erreicht schnell die Nervgrenze. Punkten kann er mit einem großzügigen Platzangebot auch auf den Rücksitzen, der kompletten Ausstattung und seinen sportiven Fähigkeiten. Das Blechkleid – vor allem die Heckgestaltung – trifft sicher nicht jeden Geschmack, ist aber allemal eine Ansage an die in dieser Klasse seltenen Rivalen. Honda setzt auch darauf, dass frühere Kunden des einst so erfolgreichen Stufenheck-Modells Accord im langen Civic ihre Erfüllung finden werden. Deren Adressen, soweit noch auffindbar, sind von der Marketingabteilung schon herausgesucht und nette Schreiben bereits formuliert.

Honda Civic Limousine - Technische Daten:

Viertürige Limousine mit fünf Sitzen. Länge: 4,65 Meter, Breite (mit Spiegel): 1,79 Meter, Höhe: 1,41 Meter. Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 519Liter, Leergewicht (mit Fahrer): 1.321 kg.

Antrieb: Vierzylinder-Benziner mit Turbo und Direkteinspritzung, 1.498 ccm, 134 kW/182 PS, max. Drehmoment: bis 240 Nm bei 1.700 – 5.500 U/min, Vmax: 210 km/h, 0-100 km/h in 8,1 sec., Sechsgang-Schaltgetriebe (CVT-Automatik 1.300 Euro Aufpreis): Normverbrauch: 5,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 131 g/km, EU 6. Effizienzklasse C
Preis ab: 25,520 Euro

Kurzcharakteristik Honda Civic Limousine:

Warum: Weil dieser Civic die einzige klassische Limousine im Honda-Stall ist
Warum nicht: Weil man auf so ein Auto nicht wirklich gewartet hat 
Was sonst: Die Limousinen von Audi A3 und Opel Astra.

Eine Stufenheck-Limousine in der Kompaktklasse ist bei deutschen Autofahrern eigentlich verpönt. Entsprechende Variationen mit „richtigem“ Kofferraum stehen sich in den Schaufenstern die Räder platt. Honda wagt es trotzdem.

Fazit
Eine Stufenheck-Limousine in der Kompaktklasse ist bei deutschen Autofahrern eigentlich verpönt. Entsprechende Variationen mit „richtigem“ Kofferraum stehen sich in den Schaufenstern die Räder platt. Honda wagt es trotzdem.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2017-05-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-15

Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter ...Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic - Solide Technik unter schrillem ...
Solide Technik unter schrillem Blech Gebrauchtwagen-Check: Honda Civic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-12

Honda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowiesoHonda Civic Type R Facelift - Stark genug ist er sowieso
Stark genug ist er sowieso Honda Civic Type R Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-02-12

Honda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen SparerHonda Civic Dynamic - Außen Sportler, innen Sparer
Außen Sportler, innen Sparer Honda Civic Dynamic Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-16

Honda Civic bekommt Diesel - Sauber und sparsamHonda Civic bekommt Diesel - Sauber und sparsam
Sauber und sparsam Honda Civic bekommt Diesel Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-06-07

Fahrbericht: Honda Civic Type R - MesserscharfFahrbericht: Honda Civic Type R - Messerscharf
Messerscharf Fahrbericht: Honda Civic Type R Ganzen Testbericht lesen