12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 16. August 2017

Seit Frühjahr 2017 bietet Honda die zehnte Generation des Civic auf dem deutschen Markt an – bisher ausschließlich mit Benzinmotoren. Im März 2018 werden die Japaner einen Dieselmotor sowohl für die vier- als auch die fünftürige Variante nachreichen. Darüber hinaus will Honda ab Mitte 2018 ein Automatikgetriebe mit neun Gängen für die Baureihe einführen.

Beim Motor handelt es sich um eine überarbeitete Version des bereits im Vorgängermodell eingesetzten 1,6-Liter-Vierzylinders. Wie bisher leistet das 1.6 i-DTEC bezeichnete Aggregat 88 kW/120 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll der 4,50 Meter lange Civic in knapp über zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, die Höchstgeschwindigkeit dürfte etwas unterhalb von 200 km/h liegen. Den im realitätsnäheren WLTP-Verfahren gemessenen Verbrauch gibt Honda mit 3,7 Liter auf 100 Kilometer an. Trotz der neuen Messmethode ist der Spritkonsum im Vergleich zum Vorgänger um 0,2 Liter gesunken. Zusätzlich wurde beim 1.6 i-DTEC das Abgasverhalten nach RDE-Messverfahren getestet, entsprechend wird der Civic Diesel die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllen.

Honda wird den Civic im kommenden Frühjahr wieder mit Diesel anbieten. Der auf Sparsamkeit getrimmte Selbstzünder hält die für Euro 6d geforderten Abgaswerte im RDE-Messverfahren ein.

Weiterlesen
Fazit
Honda wird den Civic im kommenden Frühjahr wieder mit Diesel anbieten. Der auf Sparsamkeit getrimmte Selbstzünder hält die für Euro 6d geforderten Abgaswerte im RDE-Messverfahren ein.

Quelle: spot-press, 2017-08-16

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-06-07

Fahrbericht: Honda Civic Type R - MesserscharfFahrbericht: Honda Civic Type R - Messerscharf
Messerscharf Fahrbericht: Honda Civic Type R Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.5 von 5

press-inform, 2017-06-07

Honda Civic Type R - FormvollendetHonda Civic Type R - Formvollendet
Mit dem Civic Type R beweist Honda einmal mehr, dass Frontantrieb und Agilität sich nicht ausschließen. Da kann ein G...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-05-16

Fahrbericht: Honda Civic Viertürer - Stufenheck ohne StufeFahrbericht: Honda Civic Viertürer - Stufenheck ohne Stufe
Stufenheck ohne Stufe Fahrbericht: Honda Civic Viertürer Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.0 von 5

press-inform, 2017-05-16

Honda Civic Limousine - Tiefer, länger, breiterHonda Civic Limousine - Tiefer, länger, breiter
Der neue Honda Civic in Limousinen-Form wirkt auf den ersten Blick modern und ausgewachsen. Doch leider nur auf den e...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2017-04-16

Civic, i30, Astra und Golf: Mit Facelift an die Spitze?Civic, i30, Astra und Golf: Mit Facelift an die Spitze?
Diesmal kommen sie in Goldgelb, Rot und Dunkelblau: Der frisch renovierte VW Golf trifft im Vergleichstest auf neue ...Ganzen Testbericht lesen