12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 23. November 2010

Nicht nur sicher, sondern auch sauber sollen die Volvo-Pkw der Zukunft werden. Mit einem Elektroauto machen die Schweden nun den ersten Schritt. Auf Basis des kompakten C30 wird das E-Mobil zunächst in kleiner Auflage gebaut und ausgiebig getestet.

Rund 1.000 Fahrzeuge nehmen an dem weltweiten Flottenversuch teil. Die Ladung ihrer Lithium-Ionen-Batterien soll für 150 Kilometer Fahrt reichen, danach muss der Dreitürer für acht Stunden an die Steckdose. Angetrieben von einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor soll eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h möglich sein, der Spurt von null auf 100 km/h ist nach 10,5 Sekunden absolviert. Da es bis zum Start der Großserienproduktion noch einige Zeit dauert, sind Preise noch nicht bekannt. Der konventionell angetriebene Volvo C30 kostet ab 19.990 Euro.

Künftig sollen weitere Modelle der Schweden elektrifiziert werden. Bereits für 2012 ist eine Plug-in-Hybridversion des Kombis Volvo V70 angekündigt. Zudem wird an einem Elektroauto mit Brennstoffzelle und Reichweitenverlängerung in Form eines Verbrennungsmotors geforscht.

(Für die Redaktionen: Der ausführliche Fahrbericht sowie eine Kurzfassung folgen am Donnerstag, 25. November)

Schwedenstahl und Elektroauto: Das ist eine neue Kombination. Volvo liefert nun die ersten Einheiten des C30 Drive Electric aus, der 150 Kilometer ohne lokale Abgasemissionen fahren kann. Zunächst aber nur an ausgewählte Testkunden.

Weiterlesen
Fazit
Schwedenstahl und Elektroauto: Das ist eine neue Kombination. Volvo liefert nun die ersten Einheiten des C30 Drive Electric aus, der 150 Kilometer ohne lokale Abgasemissionen fahren kann. Zunächst aber nur an ausgewählte Testkunden.

Quelle: Autoplenum, 2010-11-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-10-26

Volvo C30 Electric – Kabelloses LadenVolvo C30 Electric – Kabelloses Laden
Beim induktiven Laden wird die Energie nicht mit einem Kabel von einem Objekt zum anderen übertragen, sondern über ei...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-05-31

Volvo C30 Electric - Lautloser SchwedeVolvo C30 Electric - Lautloser Schwede
Mit dem C30 Electric zeigt Volvo, dass Elektrofahrzeuge auch bei Kälte ihre Reichweite behalten können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-04-23

Volvo C30 Electric - Schneller laden, schneller fahrenVolvo C30 Electric - Schneller laden, schneller fahren
Schneller laden, schneller fahren Volvo C30 Electric Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-26

Volvo C30/V40 - Schwedische SparsamkeitVolvo C30/V40 - Schwedische Sparsamkeit
Schwedische Sparsamkeit Volvo C30/V40 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-15

Volvo C30 Electric - Strom für den Alltag (Kurzfassung)Volvo C30 Electric - Strom für den Alltag (Kurzfassung)
Strom für den Alltag (Kurzfassung) Volvo C30 Electric Ganzen Testbericht lesen