12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 5. April 2012

Das BMW 1er M Coupé ist ausverkauft. Nach weltweit 6.000 Einheiten - mehr als doppelt so vielen wie ursprünglich geplant - laufen im Sommer die letzten Exemplare des hinterradgetriebenen Kompakten vom Band.

Das 250 kW/340 PS starke Coupé war unter dem heutigen Mini-Chef Kay Segler in kurzer Zeit zur Serienreife entwickelt worden - und fand für rund 50.000 Euro auch in Deutschland über 1.000 Liebhaber. Mit einer ungewöhnlich kurzen Optionsliste, in nur drei Lackierungen und ausschließlich mit Sechsgang-Handschaltung vertrat das 1er M Coupé einen puristischen Ansatz und trat damit nicht zuletzt  in die Fußstapfen des legendären M3 der Baureihe E30. Unter der Haube saß ein Reihen-Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung; die Spitze war bei 250 km/h abgeregelt.

Einen direkten Nachfolger gibt es vorerst nicht; Insider rechnen allerdings damit, dass mittelfristig ein M135i auf Basis der zweiten 1er-Generation mit Heckklappe nachgeschoben wird, der dann von einem Sechszylinder mit Single-Turbo und rund 235 kW/320 PS angetrieben wird. Eine entsprechende Fahrzeugstudie ist bereits gezeigt worden. Das nun eingestellte 1er M Coupé dürfte in der Zwischenzeit zum Sammlerstück avancieren.

Das BMW 1er M Coupé ist nicht mehr bestellbar. Nach über 6.000 Einheiten zieht BMW den Stecker, aber ein Nachfolger ist in Sichtweite.

Weiterlesen
Fazit
Das BMW 1er M Coupé ist nicht mehr bestellbar. Nach über 6.000 Einheiten zieht BMW den Stecker, aber ein Nachfolger ist in Sichtweite.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-12

Tuning für das BMW 1M Coupé - Motorsport für die StraßeTuning für das BMW 1M Coupé - Motorsport für die Straße
Motorsport für die Straße Tuning für das BMW 1M Coupé Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-08-23

Getunter BMW 1er M - Wie der große BruderGetunter BMW 1er M - Wie der große Bruder
Wie der große Bruder Getunter BMW 1er M Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-18

BMW 1er M RS Tuningwerk - Leistung sattBMW 1er M RS Tuningwerk - Leistung satt
Leistung satt BMW 1er M RS Tuningwerk Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-17

BMW ActiveE - Das Stromern geht weiterBMW ActiveE - Das Stromern geht weiter
Das Stromern geht weiter BMW ActiveE Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2011-10-10

BMW 1er im Praxistest: Heckantrieb, kurvenrutschen, quers...BMW 1er im Praxistest: Heckantrieb, kurvenrutschen, querstehen
Der neue BMW 1er soll sein Hinterradantriebs-Feuer bewahren, bei Komfort und Sicherheit aber zulegen. Hat der 120d da...Ganzen Testbericht lesen