12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Fabian Hoberg, 4. April 2012

Die zweite Generation des Mercedes GL wird noch größer und edler. Das SUV, das zurzeit auf der New York Auto Show Weltpremiere feiert, kommt nun auf 5,12 Meter Länge und 1,85 Meter Höhe, statt vormals 5,09 Meter und 1,84 Meter. Damit überragt der Stuttgarter selbst den Konkurrenten Audi Q7(5,09 Meter/1,74 Meter).

Damit der Riese nicht in allzu raue Trinksitten verfällt, spendieren die Ingenieure dem GL Fahrwerk, Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium, um das Gewicht zu reduzieren. 100 Kilogramm sollen so eingespart werden, der GL kommt aber immer noch auf rund 2,4 Tonnen Leergewicht. Zum Spritsparen lädt das Basistriebwerk 350 BlueTec 4Matic ein. Der neue 3,0-Liter-Sechszylinder leistet statt 155 kW/211 PS künftig 189 kW/258 PS und stellt statt eines Drehmoments von 540 Newtonmeter nun 620 Nm zur Verfügung. Den Verbrauch geben die Stuttgarter mit 7,4 Liter auf 100 Kilometer an, was eine Reduzierung um 20 Prozent zum Vorgängermodell entspricht.

Künftig wird es in Deutschland nur noch einen statt zwei Achtzylinderbenziner geben, den GL 500 mit nun 300 kW/408 PS statt vormals 285 kW/397 PS, der auf 11,3 Liter Verbrauch kommt und damit 20 Prozent weniger konsumiert als sein Vorgänger. Preise hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben, der GL 350 CDI Blue Efficiency kostet bisher mindestens 75.684 Euro, der ML 500 kommt auf 96.390 Euro.

Optisch ist der Neue vor allem an der geänderten Front zu erkennen. Die Scheinwerfer sind nicht mehr nach oben abgerundet, sondern schließen kantig ab und der untere Kühlerschlund ist nun deutlich größer als beim Vorgänger. Von der Seite ist das 2012er-Modell an den stark akzentuierten Sicken zu erkennen, am Heck an den zweiteiligen,  breiten Heckleuchten und dem verchromten Unterfahrschutz. Im Innenraum kommen unter anderem statt runder nun viereckige Lüftungsdüsen zum Einsatz. Optional sind nun auch mehr Assistenzsysteme zu haben, darunter Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Lenk- und Seitenwind-Assistent und ein 360-Grad-Kamerasystem. Sechs Linsen filmen die Umgebung des Autos, und zeigen dem Fahrer ein Bild aus der Vogelperspektive. Das neue SUV ist ab Sommer bestellbar, ausgeliefert wird aber erst Ende des Jahres.

Die zweite Generation des Mercedes GL wird noch größer. Das Riesen-SUV misst nun in der Länge 5,12 Meter und stellt damit sogar einen deutschen Konkurrenten in den Schatten.

Fazit
Die zweite Generation des Mercedes GL wird noch größer. Das Riesen-SUV misst nun in der Länge 5,12 Meter und stellt damit sogar einen deutschen Konkurrenten in den Schatten.

Quelle: Autoplenum, 2012-04-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2014-09-11

Mercedes GL 350 Bluetec - Die schiere GrößeMercedes GL 350 Bluetec - Die schiere Größe
So einen wie den Mercedes GL hätten viele Hersteller gerne im Angebot. Der große Bruder der M-Klasse ist nicht nur in...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.0 von 5

automobilmagazin, 2014-08-14

Mercedes GL 350 BlueTEC 4MATIC Test: SUV-GigantMercedes GL 350 BlueTEC 4MATIC Test: SUV-Gigant
Mercedes GL 350 BlueTEC 4MATIC Test: SUV-GigantGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-25

Mercedes-Benz GL-Klasse - Größter unter den Großen (Kurzf...Mercedes-Benz GL-Klasse - Größter unter den Großen (Kurzfassung)
Größter unter den Großen (Kurzfassung) Mercedes-Benz GL-Klasse Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2012-07-24

Mercedes GL 350 Bluetec - Luxus fürs grobeMercedes GL 350 Bluetec - Luxus fürs grobe
Was die S-Klasse in der Luxusklasse ist der Mercedes GL in der SUV-Liga. Derart viel Noblesse und Exklusivität bringt...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-23

Mercedes GL - Der Luxus-Offroader will sparen (Vorabbericht)Mercedes GL - Der Luxus-Offroader will sparen (Vorabbericht)
Der Luxus-Offroader will sparen (Vorabbericht) Mercedes GL Ganzen Testbericht lesen