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Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 23. Juli 2012

Gewachsen, aber viel sparsamer geht zum Jahresende die zweite Generation des Mercedes GL an den Start. Der Luxus-Geländewagen hat kräftig abgespeckt und verzichtet in den Basisversionen auf bisher serienmäßige Offroad-Extras, so sinkt der Verbrauch um bis zu 20 Prozent. Der Einstiegspreis sinkt ebenfalls: um rund 3.000 Euro auf exakt 72.471 Euro.  

Der siebensitzige GL misst in der Neuauflage 5,12 Meter, was einem Längenwachstum von drei Zentimetern entspricht. Auch in der Breite legt das größte SUV der Marke zu und überragt nun selbst den Wettbewerber Audi Q7. Damit der Verbrauch nicht ebenfalls wächst sind nun Fahrwerk, Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium gefertigt. Das Gewicht sinkt gegenüber dem Vorgänger um 100 Kilogramm.

Zum Spritsparen lädt zudem der Basisdiesel im GL 350 BlueTec 4Matic ein. Der neue 3,0-Liter-Sechszylinder leistet 189 kW/258 PS und soll sich mit 7,4 Liter auf 100 Kilometer begnügen – ein Fünftel weniger als im Vorgänger. Daneben stehen zwei V8-Benziner mit  320 kW/435 PS im GL 500 und 410 kW/557 PS im GL 63 AMG zur Wahl. Die Preise starten bei 94.605 Euro beziehungsweise 130.305 Euro.

Allradantrieb ist bei allen Versionen serienmäßig an Bord. Wer in wirklich schweres Gelände will, muss aber, anders als beim Vorgänger, Zentralsperre und Reduktionsgetriebe extra ordern. Die Liste der optionalen Assistenzsysteme wurde zum Generationswechsel zudem aufgestockt. Unter anderem gibt es nun Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Lenk- und Seitenwind-Assistent und ein 360-Grad-Kamerasystem. Sechs Linsen filmen die Umgebung des Autos, und zeigen dem Fahrer ein Bild aus der Vogelperspektive.
(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung übersenden wir Ihnen am Mittwoch, den 25. Juli 2012.)

Der Luxus-Geländewagen Mercedes GL ist vor allem für das amerikanische Publikum gemacht. In der neuen Generation könnte der gigantische Allrader dank einiger Änderungen aber auch ein paar mehr europäische Kunden ansprechen.

Fazit
Der Luxus-Geländewagen Mercedes GL ist vor allem für das amerikanische Publikum gemacht. In der neuen Generation könnte der gigantische Allrader dank einiger Änderungen aber auch ein paar mehr europäische Kunden ansprechen.

Quelle: Autoplenum, 2012-07-23

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