Toyota Prius+ - Platz zum Sparen
Toyota baut seinen Hybridklassiker zur Familie aus. Neben dem Prius Plug-in stellen die Japaner auf der IAA (15. Bis 25. September) den Prius+ erstmals in Europa vor. Der Markstart des Siebensitzers mit drei Sitzreihen ist für Anfang 2012 angekündigt.
Der Prius+ ist im Vergleich zum konventionellen Hybrid 15,5 Zentimeter länger, 3 Zentimeter breiter und 8,5 Zentimeter höher. Zudem wuchs der Radstand um 8 Zentimeter um die dritte Sitzreihe unterzubekommen. Dafür wurde auch der Antriebsstrang mit den elektrischen Komponenten neu angeordnet. Erstmals kommen Lithium-Ionen-Batterien im normalen Hybridsystem zum Einsatz. Bislang waren diese Speicher der Plug-in-Variante vorbehalten. Sie liegen im Prius+ unter der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen. Im herkömmlichen Prius sind die Nickel-Metall-Hydrid-Batterien unter dem Kofferraumboden platziert.
Den Verbrauch des Hybrid-Vans geben die Japaner mit unter 4,2 Litern auf 100 Kilometer an, was einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km entspricht. Der fünfsitzige konventionelle Prius verbraucht auf 100 Kilometern 4 Liter.
Der Toyota Prius bekommt Zuwachs. Mit dem Prius+ bieten Japaner erstmals einen Siebensitzer mit umweltfreundlicher Hybridtechnologie an.
Quelle: Autoplenum, 2011-08-22
Autoplenum, 2019-07-22
Toyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünfAutoplenum, 2019-07-04
Toyota testet Solarauto - Der Prius tankt SonneAutoplenum, 2019-03-08
Toyota Prius Plug-in Hybrid - Nun auch für fünfAutoplenum, 2018-11-28
Toyota Prius III Facelift - Scharfer Blick und optionales...Autoplenum, 2018-10-09
Zurück zur Nummer eins mit PHEV und Elektro - Toyotas Kam...