12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 12. Mai 2012

Die zweite Generation des BMW 1er kommt als Dreitürer auf den Markt - und greift mit sparsamen Einstiegsmotoren, optionalem Allradantrieb und einem sportlichen Spitzenmodell die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart frontal an. Die Benziner-Palette beginnt mit den 1,6-Liter-Motoren im 114i (75 kW/102 PS) und 116i (100 kW/136 PS) und reicht über die 2,0-Liter-Versionen 118i (125 kW/170 PS) und 125i (160 kW/218 PS) bis hin zum M135i mit 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder-Turbo und 235 kW/320 PS. Die Diesel-Palette besteht ausschließlich aus Varianten des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (116d mit 85 kW/116 PS; 118d mit 105 kW/143 PS; 120d mit 135 kW/184 PS und 125d mit 160 kW/218 PS). Der 120d und der M135i sind ab Herbst auch mit Allradantrieb verfügbar.

Die Motoren sind entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt; die sparsamste Variante ist der 116d Efficient Dynamics Edition, der lediglich 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer konsumiert (99g CO2/km). Am anderen Ende der Skala füllt der M135i mit herausragenden Fahrleistungen (0-100 km/h in 4,8 s, Vmax 250 km/h) die Lücke, die das auslaufende 1er M Coupé im Modellprogramm hinterlassen hat.

Auch der dreitürige 1er ist neben der Basisausstattung in den Varianten Sport Line und Urban Line verfügbar; die unterschiedlich ausgeführten Grillstäbe verweisen dabei nicht mehr wie früher auf die Motorisierung und das Leistungsniveau, sondern auf das gewählte Ausstattungsniveau. Der M135i wird als Fahrzeug der neu kreierten M Performance-Linie geführt und verfügt damit über einen eigenständigen, dediziert sportlichen Auftritt.

Am Markt trifft der neue 1er auf Audi A3 und die neue Mercedes-Benz A-Klasse. Damit treten die drei deutschen Premium-Hersteller fast zeitgleich mit neuentwickelten Modellen auf den Plan. Der BMW hebt sich von den Hauptkonkurrenten nicht zuletzt durch seinen klassischen Hinterradantrieb ab - den sportlichen Anspruch verkörpert er damit erst einmal an überzeugendsten.

Die zweite Generation des BMW 1er kommt jetzt auch als Dreitürer. Mit im Sortiment: ein 320 PS starkes Spitzenmodell.

Weiterlesen
Fazit
Die zweite Generation des BMW 1er kommt jetzt auch als Dreitürer. Mit im Sortiment: ein 320 PS starkes Spitzenmodell.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-03

BMW 1er mit neuen Motoren - Sportlich sparenBMW 1er mit neuen Motoren - Sportlich sparen
Sportlich sparen BMW 1er mit neuen Motoren Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-05-14

BMW 114i - Kleinster EinserBMW 114i - Kleinster Einser
Kleinster Einser BMW 114i Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - LeinenzwangBMW X1 / X2 kommen als Plug-In-Hybriden - Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen si...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-09

BMW i3 - Batterie-Garantie verlängertBMW i3 - Batterie-Garantie verlängert
Batterie-Garantie verlängert BMW i3 Ganzen Testbericht lesen