12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 12. Mai 2014

BMW führt seine neue Motorenfamilie nun auch in den Businessmodellen der 5er-Reihe ein. Zum Sommer erhalten zunächst die Modelle 518d und 520d den neuen Vierzylinder-Diesel, der die jeweiligen Vorgänger bei Verbrauch und Schadstoffausstoß deutlich unterbieten soll.

Die Leistung des bereits im SUV-Modell eingesetzten 2,0-Liter-Motors steigt gegenüber dem Vorgänger im 518d um 7 PS auf 110 kW/150 PS, während der Normverbrauch sich um 0,2 auf 4,3 Liter reduziert. Der 520d und das Allradmodell 520d xDrive kommen auf 140 kW/190 PS (plus 7 PS) und benötigen ebenfalls 4,3 Liter (minus 0,2 Liter). Zu den wichtigsten technischen Neuerungen zählen ein auf 2.000 bar erhöhter Einspritzdruck, reibungsarme Zylinder-Laufbuchsen und ein Turbolader mit verbessertem Wirkungsgrad. Noch wichtiger, zumindest für BMW: Die Motoren entstammen einem neuen Baukastensystem, auf dem künftig auch weitere Diesel und Benziner mit drei bis sechs Zylindern aufbauen sollen. Durch den hohen Gleichteileanteil sinken die Produktionskosten für die Münchner. Für die Kraftübertragung sorgt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine überarbeitete Achtgangautomatik, die ihre Schaltstrategie nun auch vom Geländeprofil abhängig macht.

Preise für die neuen Motorvarianten nennt BMW noch nicht. Bislang werden für den 518d als Limousine 39.900 Euro fällig, den 520d gibt es ab 42.400 Euro.

Nach dem X3 erhält nun auch der 5er die neuen Diesel von BMW. Bei Hubraum und Leistung gibt es kaum Unterschiede, die Verbesserungen stecken aber im Detail.

Fazit
Nach dem X3 erhält nun auch der 5er die neuen Diesel von BMW. Bei Hubraum und Leistung gibt es kaum Unterschiede, die Verbesserungen stecken aber im Detail.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-02-07

BMW 518d Touring im Test: Probiers mal mit GemütlichkeitBMW 518d Touring im Test: Probiers mal mit Gemütlichkeit
BMW 518d Touring im Test: Reichen 143 PS für den großen Bayern?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-06-25

BMW 5er-Reihe - Neue Basis – neue Spitze (Vorabbericht)BMW 5er-Reihe - Neue Basis – neue Spitze (Vorabbericht)
Neue Basis – neue Spitze (Vorabbericht) BMW 5er-Reihe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-05-21

BMW 5er-Reihe - Jetzt segeln sie auchBMW 5er-Reihe - Jetzt segeln sie auch
Jetzt segeln sie auch BMW 5er-Reihe Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2020-08-19

Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-Kö...Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) - Kilometer-König mit Ke...
Kilometer-König mit Kehrseite Gebrauchtwagen-Check: BMW X5 E70 (2006-13) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen