12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Maahn/SP-X, 23. Mai 2014

BMW verdoppelt seine neue 4er-Reihe mit zwei Modellen, die unterschiedlicher nicht sein können. Der X4 ist eine Art Sportversion des bekannten SUV X3, das viertürige 4er Grand Coupé soll Kunden anlocken, die die Eleganz des gleichlangen Zweitürers mit einem größeren Platzangebot verbinden wollen.  

Beide Neulinge konnten jetzt im spanischen Baskenland erstmals getestet werden. Dabei erregte der X4 mehr Aufsehen. Der technisch mit dem klassischen SUV X3 verwandte Hochbeiner hat eine ähnliche Form wie der in Deutschland nicht sehr erfolgreiche, deutlich größere X6. Die ungewöhnliche Mischung aus SUV und Coupé trifft in der Mittelklasse auf keinen Rivalen eines anderen Herstellers. Durch die nach hinten abfallende Dachform ist der Laderaum deutlich kleiner als beim Schwestermodell X3, bietet aber ein um ein Vielfaches höheres Volumen als ein "normales" Coupé. Die Heckklappe kann serienmäßig per Knopfdruck elektrisch geöffnet und geschlossen werden. Der in jeder Version mit Allradantrieb versehene X4 greift auf die bekannte Motorenpalette von BMW zurück: Drei Benziner von 184 bis 306 PS sowie drei Diesel von 190 bis 313 PS stehen zur Auswahl. Die Preis liegen rund 7.000 Euro über denen des X3 und beginnen bei 45.600 Euro für den kleinen Diesel. Spitzenmodell ist der X4 xdrive 35d für 60.100 Euro. Die beiden Einstiegsmodelle verfügen statt der serienmäßigen Acht-Gang-Automatik über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Wie bei BMW üblich gibt es eine lange Liste von Extras wie zum Beispiel für alle bekannten Assistenzsysteme.

Ist die ungewöhnliche Form des X4 sicher umstritten, gehört das Grand Coupé der 4er-Reihe fraglos zu den derzeit schönsten BMW-Modellen. Es ist genauso lang wie das zweitürige Coupé, das Dach jedoch wurde gestreckt und weit nach hinten gezogen. Damit schufen die Designer Platz für die beiden hinteren Türen und für zwei vollwertige Sitze im Fond. Zugelegt hat auch der Kofferraum, der mit jetzt 480 Litern dem der klassischen Limousine der 3er-Reihe entspricht. Das Grand Coupé bedient sich ebenfalls aus dem BMW-Motorenregal, ist aber als erstes Modell mit dem neuen, kleinen Dieselmotor zu haben: Dieser hat zwei Liter Hubraum, vier Zylinder und leistet 103 kW/143 PS. Die Preise sind identisch mit denen des zweitürigen Schwestermodells und beginnen bei 35.750 Euro. Spitzenmodell ist derzeit der 435i für 47.800 Euro. Eine elektrische Heckklappen-Betätigung ist bei allen Versionen serienmäßig. Alle bekannten Extras sind gegen Aufpreis zu haben.

Platz für neue Automodelle ist in der kleinsten Nische und manchmal muss man die Nische eben erfinden. Den Trend zum Coupé-SUV hat sicherlich BWM ausgelöst und führt in nun mit dem X4 fort. Viertürige Coupés dagegen haben die Münchner nicht erfunden, aber nun schon zwei im Angebot.

Weiterlesen
Fazit
Platz für neue Automodelle ist in der kleinsten Nische und manchmal muss man die Nische eben erfinden. Den Trend zum Coupé-SUV hat sicherlich BWM ausgelöst und führt in nun mit dem X4 fort. Viertürige Coupés dagegen haben die Münchner nicht erfunden, aber nun schon zwei im Angebot.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-23

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-02-19

BMW X4 M 40i - Halbe SacheBMW X4 M 40i - Halbe Sache
Die BMW-Fans hatten sich auf einen kleinen Bruder vom erfolgreichen Bodybuilder X6 M gefreut. Doch statt eines X4 M m...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2016-02-16

Test BMW X4 M40i mit technischen Daten, Marktstart, Preis...Test BMW X4 M40i mit technischen Daten, Marktstart, Preis und 0-100...
BMW X4 M40i im ersten TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-09-30

BMW X4 M40i - HalbschwangerBMW X4 M40i - Halbschwanger
Seit der Premiere des BMW X4 wünschen sich viele Fans bayrischer Motorenbaukunst einen Kraftprotz mit dem magischen M...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2015-08-26

BMW X4 3.0d - Bruder LeichtfußBMW X4 3.0d - Bruder Leichtfuß
Liebling, Du hast den X6 geschrumpft! Bei BMW will man den Erfolg des X6 auch eine Klasse darunter wiederholen und st...Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.0 von 5

automobilmagazin, 2014-06-05

BMW X4 xDrive35i Fahrbericht: Trendsetter? BMW X4 xDrive35i Fahrbericht: Trendsetter?
BMW X4 xDrive35i Fahrbericht: Trendsetter? Ganzen Testbericht lesen